Unser Rennen 2018

Eldorado Kids Cup in Benediktbeuern, Sonntag 23.09.201 - Unser Rennen

Die Wettergötter meinten es gut mit uns: Nach einer regnerischen Nacht hingen bei Ankunft der ersten Teilnehmer nur noch tiefe Wolken in den Bergen über Benediktbeuern; kurz darauf brachen die Wolken aber auf, und so verlief unser Rennen in strahlendem Sonnenschein und angenehm herbstlichen Temperaturen. Das brachte Freude auf, insbesondere bei den zahlreichen Helfern, die teils über Wochen Vorbereitungen getroffen hatten, um das Rennen auf die Beine zu stellen.

Die Strecke verlief, wie in den Jahren zuvor, entlang der Hänge am Alpenwarmbad. Mit Asphalt-, Schotter-, Gras- und Waldwegen, auf zum Teil steilen Auf- und Abfahren, waren den Teilnehmern abwechslungsreiche Strecken geboten. Unser Streckenchef Paul Duckeck hatte eine echt tolle Strecke in die Natur rein gezaubert, nun galt es den 185 Starter einen guten organisatorischen Ablauf zu bieten, doch auch hier half die über die letzten Jahre gewonnen Erfahrung, so dass das Rennen reibungslos und ohne schwere Stürze verlief.

In der U7 weiblich ging Emilia Kueß als erste Starterin unseres Vereins auf die Strecke. Sie erwischte einen top Start, erfreute sich in den zwei kleinen Runden aber sehr an der landschaftlich schön gelegenen Strecke, und belegte so den siebten Platz. Bei der U7 männlich hatten wir bei 19 Startern gleich vier Jungs im Rennen. Benedict Thurman landete auf Platz zwei, Amadeus Neuwirth auf Platz sieben, Lukas Mehwald Platz zehn und Gregor Stauner Platz zwölf. Eine großartige Erfahrung für unsere jüngsten Starter.

Die U9 musste zwei Runden über die mittlere Strecke fahren. Clara Thurman wurde in der U9 weiblich Zweite, Leni Herrmann Siebte. Sieben Jungs unseres Vereins traten in der U9 männlich in einem Feld mit 27 Startern an. Phil Buhrmester, Tristan Steinmetz, Mario Kueß, Florian Mehwald und Konstantin Tanzius fuhren geschlossen die Plätze 15, 16, 17, 18 und 19 ein. Florian Koppi und Vinzent Toth belegten die Plätze 22 respektive 23.

Die U11 musste über eine leicht längere Strecke mit einem weiteren, kurzen Steilstück durch den Wald. In der U11 weiblich fuhren Valeria Ketterl und Susi Krinner auf den dritten und vierten Platz; Pauline Tanzius wurde Zehnte, Elena Toth Elfte. Die U11 männlich hatte das größte Teilnehmerfeld des gesamten Rennens; für unseren Verein gingen sieben Jungs ins Rennen. Johannes Rauch wurde Neunter, Jakob Kueß 18., Tristan Thumm 21. Valentin Graf, Michael Dengg, Ferdl Herrmann und Jakob Surek fuhren auf die Plätze 26, 27, 28 und 29.

Die Strecke für die U13 war um einen steilen Grashügel erweitert, und musste drei Runden absolvieren.

In der U13 männlich, mit 24 Startern, landete Kilian Konrad nach einem Sturz auf Platz Neun, Anian Süß auf Platz 18 und Jacob Zeus auf dem 20. Platz.

Die U15 fuhr die gleiche Strecke wie zuvor, jedoch über vier Runden. Vroni Herrmann, unsere einzige Starterin in der U15 weiblich, wurde Vierte. Max Sindlhauser und Michael Klingler starteten in der U15 männlich aus der zweiten Reihe und belegten beide, trotz langer Trainingspausen dieses Jahr, super Plätze: Max wurde Erster, Michael Dritter.

Es folgte die U17, die gleich sechs Runden absolvieren mussten. Andrea Kravanja legte ein Start-Ziel-Rennen hin und gewann verdient das Rennen der U17 weiblich. In einem Feld aus 15 Startern, maßen sich drei unserer Jungs. Jakob Duckeck wurde Erster, Georg Doll Siebter und Vincent Ketterl Achter.

Zum Schluss fand der Beira Wurzcup statt: Ein Rennen für jedermann. Es stellten sich 16 Starter der Strecke über acht Runden. Noch immer strahlte die Sonne und während unsere zwei Rennhasen Paul Duckeck und Peter Sperling Runde für Runde absolvierten, genossen alle anderen Teilnehmer und Zuschauer das Kaffe- und Kuchenbuffet, bzw. ein kaltes Bier. Das hatten sich dann auch unsere zwei Starter letztendlich verdient: Paul wurde Zweiter und Peter Vierter. Der erste Platz ging an Thomas Kletzenbauer vom Team Teuchert/ Équipe vélo Oberland.

Von insgesamt 37 Startern unseres Vereins erreichte in fast jeder Altersgruppe mindestens ein Kind einen Stockerlplatz. Noch nie konnten wir so viele unserer eigenen Kinder für unser Heimrennen begeistern, was für die Zukunft nur gutes bedeuten kann.

Einen Herzlichen Dank allen Teilnehmer, Helfer, Eltern und Zuschauer. Nur mit euch allen konnten wir auch in diesem Jahr wieder einen so tollen Renntag auf die Beine stellen. Einen sonder Dank noch an alle Kinder die in der Früh fleißig aufgegessen haben und uns das gute Wetter beschert haben.

Bilder gibts HIER

Elke Grommes  - Den Bericht / Florian Konrad - Nur den Schluss ;-)