7. Beira Wurz Cup 2020

Mit Kids Cup

Rennen fahren trotz Corona? Keine Lust mehr auf der Hausrunde Bestzeit von letzter Woche hinterherzujagen?

Wen juckt es auch endlich mal wieder mit einer Startnummer am Lenker an einer Startlinie zu stehen?

Dann habt Ihr hier die Möglichkeit im Rahmen des EldoRado Kids Cups und dem Beira Wurz Cups.

Ergebnisliste 7.Beira Wurz Cup mit Kids Cup

7_BWC Ergebnisliste 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 464.0 KB

Unter strikten Auflagen hatte der TSV Benediktbeuern-Bichl am Sonntag den 20. September zu seinem alljährlichen Mountainbike-Rennen eingeladen. Dass dieses im Corona-Jahr 2020 überhaupt stattfinden konnte, glich einem kleinen Wunder; die Mehrzahl aller regionalen und überregionalen MTB Rennen waren abgesagt worden. Doch mit den aktuellen, leicht gelockerten Vorschriften war den Beteiligten klar, ein Rennen unter Einbehalt der Hygienevorschriften auf die Beine zu stellen zu wollen.

Noch hing der Nebel tief, als die ersten der 150 begeisterten Teilnehmer zur Rennstrecke am Alpenwarmbad anreisten. Streckenchef Markus Hahn hatte an den Hängen um das Schwimmbad auf Asphalt-, Schotter-, Gras- und Waldwegen unterschiedliche Strecken mit, je nach Altersklassen, variierenden Schwierigkeiten gezaubert. Zwar waren für das Rennen keine Zuschauer erlaubt, doch für die Rennteilnehmer war eine top Verpflegung vor Ort gesichert. Und als gegen Mittag die Sonne immer mehr herauskam und die Temperaturen sich aufwärmten, konnten die Gewinner bei den einzelnen Siegerehrungen, welche unmittelbar nach jedem Rennen vollzogen wurden, um eine direkte Abreise der Teilnehmer zu ermöglichen, stolz ihre Pokale entgegen nehmen.

Die Kleinsten hatten den Anfang gemacht. In der U7 weiblich ging es in zwei Runden um den Startbereich. Für den TSV starteten Thea Nöth (5. Platz), Lenia Maier (7. Platz) und Theresa Döring (Platz 8). Vinzent Döring startete in der U7 männlich und kämpfte sich wacker auf den dritten Platz.

Auch in der U9 galt es zwei Runden zu absolvieren, jedoch über eine längere und steilere Strecke. Bei der U9 weiblich radelten Emilia Kueß, Sophie Anastasia von Drachenfels und Anna Kueß auf die Plätze 6, 7 und 8. Lukas Mehwald, Nils Nöth und Amadeus Neuwirth radelten sich auf Platz 8, 9 und 10. Bela Gerken landete auf dem 15. Platz, in diesem großen Starterfeld der U9 männlich.

Für die 18 Teilnehmer der U11 männlich galt es drei Runden zu absolvieren. Auch hier gingen vier Jungs für unseren Verein an den Start: Mario Kueß (13. Platz), Phil Buhrmester (14. Platz), Vinzent Toth (15. Platz) und Florian Koppi (17. Platz).

Die U13 hatte eine längere Strecke zu absolvieren, ebenfalls über drei Runden. Hier landete Valeria Ketterl auf dem ersten Stockerlplatz, vor ihren Vereinskameradinnen Susanne Krinner und Elena Toth. Nele Buhrmester kam auf den 6. Platz. Die U13 männlich hatte mit 25 Teilnehmern ein sehr großes Starterfeld. Johannes Rauch radelte auf den 6. Platz, Jakob Kueß auf den 16. Platz und Valentin Graf auf den 23. Platz.

Unsere Lokalmatadorin Carla Hahn trat in der U17 weiblich an. Als mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin XCE in entsprechenden Altersklassen, war es eine Freude für den Verein Carla auf der eigenen Strecke fahren zu sehen. Auch hier ließ sie, wie gewohnt, nichts anbrennen und fuhr locker auf den ersten Platz. In der U17 männlich fuhr Max Sindlhauser ein top Rennen und landete auf dem dritten Platz.

Im Rennen der Erwachsenen, dem Beira Wurz Cup, galt es 7 große Runden zu absolvieren. Bei den Damen stellte sich lediglich eine Mutige der Herausforderung und so wurde Gloria Hänsel Beira Wurz Cup Königin. Bei den Männern war mit 19 Teilnehmer das Starterfeld etwas größer. Hier wurde Jakob Duckeck vom TSV souverän Wurz Cup König. Ebenfalls für den Verein starteten: Philipp Müller (6. Platz), Vincent Ketterl (12. Platz), Luis Viertlböck (13. Platz), sowie Frederic Haider (17. Platz).

Zwar stellte die Veranstaltung aufgrund der Auflagen eine große Herausforderung für den Verein dar, jedoch wurde dies durch das Strahlen der Kinder und die durchweg positiven Kommentare der Teilnehmer locker in den Schatten gestellt. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Rennen im Jahr 2021.