Bergzeitfahren Niederhoferalm 2015

Am Samstag den 29. August fand in Bayrischzell ein Bergzeitfahren zur Niederhoferalm mit dem Mountainbike statt. Frederic und ich entschlossen uns kurzfristig dort hinzufahren. Ich ging mit eher geringen Erwartungen an den Start, da ich grad die meiste Zeit am Schreibtisch hocke und somit kaum Zeit zum Trainieren habe. Es war ein etwas anderes Format als sonst, denn statt dem üblichen Massenstart gab es einen Einzelstart und alle 30s wurde ein Fahrer losgeschickt. Frederic, welcher nach einem dreiwöchigen Praktikumn ebenfalls wenig Zeit zum Trainieren hatte, startete um 14:30 auf die 4km lange Strecke. Hierbei wurden 400hm bewältigt, zunächst nur sanft ansteigend auf Asphalt, dann später steiler auf einem Forstweg bis rauf zur Alm. Frederic konnte bereits auf dem asphaltierten Teil den vor ihm gestarteten einholen und konnte bis rauf sich in der Juniorenklasse gut behaupten und erreichte einen starken zweiten Platz in einer Zeit von 17min20s. 5min später durfte ich dann in der Männerklasse an den Start. Beim Blick auf die Startliste wurde mir recht schnell klar, dass es heute mit einem Podestplatz schwer wird, da auch Uphillrennen nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin ist. Auf dem ansteigenden Asphaltstück drückte ich einen 35er Schnitt zusammen, um dann mit einem Puls von 193 in den Schotter reinzufahren. Ich überholte ein paar Fahrer, konnte aber nicht wirklich sagen, ob die in meiner Klasse waren. Oben am höchsten Punkt kratzte der Puls an der 200er Marke. Dementsprechend sah ich schon die ersten Sterne und war fix und fertig. Die Zeit blieb bei 14min 35s stehen, was eigentlich bei den hochsommerlichen Temperaturen gar nicht mal schlecht war und Platz 6 von 20 Fahrern in meiner Klasse bedeutete. Der Tagesschnellste Jan Wessely brauchte übrigens 12min05s, wie auch immer er das geschafft hat. Oben saßen wir dann noch gemütlich an der Alm und führten einige nette Gespräche. Die Siegerehrung dauerte dann zwar recht lang, allerdings gab es eine Verlosung mit tollen Preisen, wo wir zusätzlich zum Startergeschenk noch Beute holen konnten.


Gruß Paul