Bayerischer Meistertitel für Carla Hahn im MTB Sprint

Bei einem intensiven Rennwochenende der Mountainbiker fuhren die Fahrer des TSV Benediktbeuern-Bichl wieder einige schöne Erfolge ein. Die Krönung war dabei der bayerische Meistertitel für Carla Hahn.

Am vergangenen Wochenende fanden in Wildpoldsried (Allgäu) diverse Rennen der Mountainbiker unter zahlreicher Beteiligung der Fahrer des TSV Benediktbeuern-Bichl statt. Den Auftakt bildeten die Bayerischen Meisterschaften MTB im Sprint. Bei dieser Art Rennen (XCE) muss jeweils nur eine kurze Runde von etwa 1 min gefahren werden. Zuerst wird gegen die Uhr gefahren, anschließend finden sogenannte Heats bis zum Finale statt. Bei diesen Heats starten jeweils 4 Fahrer zusammen und die 2 schnellsten kommen in das nächste Heat.

 

Die Rennstrecke, welche unter anderem einen Sprung, eine Treppenabfahrt und eine Tiefgaragendurchquerung enthielt, verlief direkt durch Wildpoldsried. Allerdings waren die Verhältnisse auf Grund des einsetztenden Regens entsprechend schwierig. In der U13 konnte sich Carla Hahn gegen die übrige Konkurrenz behaupten und wurde Bayerische Meisterin. Andrea Kravanja kam als gute 3. der Klasse U15 ins Ziel. Bei den Jungen U15 belegte Jakob Duckeck Platz 4. Teresa Scheer wurde in der Klasse U17 6. Platzierte.

 

Am Sonntag folgte dann der 9. Lauf der MTB-Bayernliga XCO. Die Verhältnisse wurden durch den anhaltend starken Regen äußerst schwierig. Carla Hahn musste die letzte halbe Runde ihr Rad schieben, da sie die Kette nicht mehr auf das Kettenblatt brachte. Dadurch verlor sie ihre Spitzenposition und wurde Dritte. Max Sindlhauser konnte sich in der Klasse U13 durch ein sehr beherztes Rennen bis auf das Stockerl vorarbeiten und wurde ebenfalls Dritter. Viel Pech hatte Andrea Kravanja, die auch wiederholt ihre Kettenräder und das Schaltwerk von Gras und Lehm befreien musste. Andrea wurde am Ende Zweite. In der Klasse U15 starteten Jakob Duckeck und Michael Klingler. Auf der schweren Strecke wurde Michael 15. Kurz hinter seinen Rivalen kam Jakob durch ein kämpferisches Rennen als 4. ins Ziel. In der Klasse U17 fuhr Teresa Scheer ein starkes Rennen und konnte sich bis auf die 3. Position vorarbeiten. Den Abschluss bildete Paul Duckeck mit seinem Rennen in der professionell besetzten Eliteklasse; er wurde nach einem beherzten Rennen auf etwas abgetrockneter Strecke 6.

 

Die jüngeren Kinder kämpften am selben Tag beim  Allgäu-Alpenwasser MTB Kids-Cup um die Plätze. Ben Weigelt belegte in der Klasse U7  den 2. Platz. Paulina Weigelt startete in der Klasse U11 und dominierte von Anfang an das Rennen. Paulina belegte souverän den 1. Platz, nebenbei gewann sie sogar gegen alle Buben ihrer Altersklasse.

 

Markus