EldoRADo Kids Cup

MTB Isar Cup

Beira Wurz Cup

Benediktbeuern

2015

Inzwischen ist unser Mountainbike-Rennen in Benediktbeuern nicht nur bei uns bekannt, sondern weit über unsere Ortsgrenzen hinaus. Wir konnten in den letzten zwei Jahren jeweils knapp 200 Starter für unser Rennen begeistern und wollten in diesem Jahr unbedingt die magische 200er Marke knacken. Nach monatelanger Planung, die ersten Genehmigungsanträge gingen schon in April/Mai raus, fleißigem werben und einem insgesamt enormen Arbeitsaufwand war es fast so weit. Die letzten Sitzungen fanden statt und dann hatten wir nur noch eine Woche bis zu unserem Rennen. Nach einem nahezu perfekten Sommer war uns eigentlich allen klar das auch wir perfektes Wetter bekommen würden... Pustekuchen. Der Wetterbericht meldete schlecht, jeden Tag schauten wir wieder gebannt auf die Prognose, wieder wurden unsere Erwartungen gedämpft. Am Mittwoch wurden dann 95% Starkregen für mindestens die Hälfte des Tages angesagt, klar war es die Rennhälfte. Doch ab Donnerstag begann sich das Blatt zu wenden. Freitag konnten wir bei bestem Wetter auf der Strecke arbeiten und auch Samstag blieb alles trocken. Samstag auf Sonntag Nacht goss es dann wie aus Eimern. Sonntag Früh begrüßte mich dann ein recht tristes Bild, es war zwar noch trocken, aber die Betonung lag auf noch. Tiefhängende Wolken und Nebel so weit das Auge reichte. In dem Moment war mir klar, da werden wohl nicht sehr viele zu unserem Rennen kommen, trotz der vielen Meldungen.

 

Es blieb trocken, die Stunden tickten vorbei und es blieb trocken - noch viel wichtiger, die Teilnehmer strömten rein - und wie. Letztendlich wurden es 208 Starter - absoluter Rekord für uns.

 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen konnten wir keine der Rennen bis zu den U17 / Beira Wurz Cup zusammen legen. Um unsere Veranstaltung nicht zu sehr in die Länge zu ziehen kürzten wir die Rennen der U13, U15 und U17 / Beira Wurz Cup um jeweils eine Runde. Nachdem die Strecken um 9:00 Uhr zum üben geöffnet wurden, begannen wir pünktlich um 10:45 Uhr mit unserem ersten Rennen, dem Gaudi-Einradrennen.

 

Es hatten sich insgesamt 12 Starter und Starterinnen für das Gaudi-Einradrennen gemeldet. Die Teilnehmer fuhren zwar in einem Rennen, aber es gab zwei Wertungen. In der ersten Wertung waren die U11 und U13, in der zweiten Wertung waren die U15, U17 und U19. Die Rennkinder lieferten sich ein spannendes Rennen. Corinna Braun landete in der ersten Wertung auf Rang 4, während in der Gruppe der älteren Sophie Huber zweite wurde, gefolgt von Simone Braun auf Rang 3 und Michaela Höck auf Rang 5.

 

Um Punkt 11 war es dann so weit - der Start der ersten Kids Cup Rennen. Den Start machten die U7 Mädchen. Leider hatten wir als Verein hier keine Starterinnen im Rennen. So gingen die 8 gemeldeten Mädchen ohne unsere Teilnahme an den Start. Auch hier war ein spannendes Rennen geboten. Nachdem die Führende nach einer viertel der Runde leichte Orientierungsschwierigkeiten hatte und falsch abbog, musste sie sich vom dritten Rang erst wieder nach vorne kämpfen. Das gelang ihr auch und sie schaffte es als erste das Ziel zu durchfahren. Emily Wagenstetter vom RSV Rosenheim wurde erste, vor Beatrix Attelmann vom Team Godiva Trailriders und Gioia Geyer von der  Équipe vélo Oberland - e. V. auf Rang 3.

 

Bei den U7 Jungs waren 18 Starter dabei. Für uns gingen insgesamt 3 Jungs an den Start. Unsere Renn-Neulinge konnten zwar nicht ganz mit den Spitzenfahrern mit mischen, fuhren jedoch alle ein sehr gutes Rennen. Auch dieses Rennen war hart umkämpft. Letztendlich gewann Ben Horvarth vom SC Partenkirchen vor Joachim Newman aus der Mannschaft vom RSC Hachinger Tal und Vincent Gherke vom RSLC Holzkirchen. Bei unseren Jungs kam Elias Annaberger als vierzehnter ins Ziel es folgten Vincent Toth auf Rang 16 und Maria Kueß auf Rang 17.

 

Nachdem wir die Strecke umgebaut hatten, folgte das Rennen der U9 Mädchen. Hier war schon etwas mehr können gefragt. Wir hatten eine, für die U9, anspruchsvolle Strecke gewählt. Es ging über 2 Runden um unseren Rundkurs. Die 12 Starterinnen stürzten sich ins Rennen und die ersten 4 legten sofort wie die Feuerwehr los. Unsere Valeria Ketterl konnte sich in der Spitzengruppe ziemlich bald absetzen. Etwas weiter hinten folgte Elena Toth in ihrem ersten Rennen für uns. In der zweiten Runde konnte sich dann Giovanna Nicolussi absetzen und einen sicheren Sieg einfahren. Auf Rang zwei folgte Meike Ils und dritte wurde Annemarie Mang, dicht gefolgt von Valeria Ketterl. Etwas weiter hinten folgte Alexa Hundegger - eine Benediktbeuerin, die für die Maloja-Puschbikers startete, sie wurde letzendlich sechste, dicht gefolgt von Elena Toth auf Rang 9.

 

So langsam wurde es nun Zeit das wir wieder auf dem Podest landeten…

 

Für das U9 Rennen hatten sich 25 Jungs am Start versammelt. Für die unseren Verein gingen gleich 4 Jungs an den Start. Kilian Konrad unser alter Rennfuchs, Tristan Thumm, der in dieser Saison auch schon öfter Rennluft geschnuppert hatte, Jakob Kueß, der auch schon etwas Rennerfahreung sammeln konnte und unser Neuling Ferdinand Herrmann, waren schon alle ganz gespannt auf ihr Abschneiden. Kilian, der führende in der Gesamtwertung des eldoRADo Kids Cup erwischte einen relativ guten Start und reite sich als zweiter in die Einfahrt des Trails ein. Wir hatten vorm Rennen besprochen gehabt, das er nicht sofort alle Karten auf den Tisch legen sollte. Geplant war eigentlich in der zweiten Runde zu versuchen an die Spitze zu fahren. Als ihm aber nach einem drittel des Rennens das Tempo zu langsam war, schoß er auf der langen Geraden von Maria Brunn runter zum Schwimmbad auf und davon. Er konnte seinen Vorsprung stetig ausbauen und fuhr letztendlich bei einem seiner besten Rennen überhaupt einen ungefährdeten Sieg ein. Auf Rang 2 folgte Luis Widmesser von den Dienstagsradler Kiefersfelden und Lars Hovarth vom SC Partenkirchen folgte auf Rang 3. Tristan Thumm fuhr ein sehr gutes Rennen und wurde 15., während Jakob Kueß  sehr guter 23. wurde. Etwas weiter hinten fuhr Ferdinand in seinem ersten Rennen für uns mit einem breiten grinsen als 25. ins Ziel.


 

Als nächstes waren die Rennen der U11 an der Reihe. Hier hatten wir eine sehr selektive Strecke mit 5km Länge und knappen 150 Höhenmeter für die Kinder vorbereitet. Nach einer längeren Fahrt die Forststrasse neben dem Schwimmbad hoch ging es ab in die Wiesen. Da gab es etliche rasante Abfahrten im Wechsel mit kurzen knackigen Anstiegen bevor die Rennfahrer in den Trail durften. Danach ging es hinauf Richtung Maria Brunn durch die Lainbach-Furt und dann runter zum Bikepark. Hier ging die Strecke dann durch den Bikepark und dann wieder die Forststrasse runter zum Schwimmbad. Auch die U11 hatten 2 Runden zu absolvieren. Bei 10 Starterinnen konnten wir 2 Mädchen von unserem Verein ins Rennen schicken. Carla Hahn und Katharina Hund, zwei ganz heiße Eisen im Feuer. Die 2 konnten sich auch gleich zusammen mit Maresa Stocker von der Équipe vélo Oberland vom restlichen Feld absetzen. Es dauerte nicht lang bis Carla sich von der Konkurenz absetzen konnte. Sie fuhr mal wieder ein sehr starkes Rennen und fuhr ungefährdet als Siegerin ins Ziel. Auch Katharina konnte sich in der zweiten Runde absetzen und wurde hervorragende Zweite. Maresa wurde dritte.

 

Insgesammt gingen bei den U11 Männlich 24 Starter ins Rennen. Hier konnten wir gleich 6 Starter vorweisen. Max Sindlhauser, Lorenz Havelka, Tobias Krämer, Ludwig Bär, Christopher Plotzki und Maurice Thumm hatten sich viel vorgenommen. Vor allem Max wollte nach seinem für seine Verhältnisse etwas schwächeren Rennen von Irschenberg wieder zeigen was er alles drauf hat. Er konnte zwar den Sieg von Florian Lechner aus dem Équipe Vélo Oberland Team nicht verhindern, wurde aber nach einem hervorragenden Rennen zweiter. Niklas Höller von den Stadtwerke-Rosenheim-Biketeam wurde dritter. Lorenz, der nicht so oft an Rennen teil nimmt fuhr eines seiner besten Rennen bis dato und wurde 10. Dicht dahinter folgte Tobias Krämer auf Rang 11. Etwas weiter hinten fuhr Ludwig Bär in seinem ersten Rennen für uns auf einen sehr guten 13. Platz. Nachdem Christopher leider probleme mit seiner Kette hatte und viele Plätze verloren hatte wurde er nach einem Kraftakt 17. Gefolgt von Maurice auf Rang 19. Alles in allem ein sehr gutes Rennen für unsere Jungs.

 

Bei den U13 Weiblich hatten sich für uns 3 Starterinnen gemeldet.Andrea Kravanja, Hanna Ackermann und Veronika Herrmann wollten die gewohnt starke Altersgruppe aufmischen. Insgesamt gingen 9 Mädchen an den Start. Wie auch in ihren Rennen zuvor, schaffte es Andrea sofort ganz vorne dabei zu sein. Hanna und Veronika, die noch nicht so viel MTB Rennerfahrung haben, reihten sich etwas weiter hinten ein. Alle 3 fuhren ein hervorragendes Rennen auf der großen Strecke. Der lange, steile Anstieg den Grasshügel hinauf hatte es in sich, vor allem weil der viele Regen zuvor alles schön aufgeweicht hatte. Das Rennen gewann Nina Strübig von den Maloja-Pushbikers - Future Stars, gefolgt von unserer Lokalmatadorin  Andrea Kravanja auf 2 und Emily Höller vom Stadtwerke-Rosenheim-Biketeam auf Rang 3. Hanna Ackermann wurde fünfte gefolgt von Veronika Herrmann auf einem sehr guten 7. Platz.

 

Für die U13 Männlich hatten sich insgesamt 22 Starter gemeldet. Auch hier konnten wir auf ein gutes Rennen hoffen, da sich gleich 5 unserer Jungs gemeldet hatten. Gregor Plotzki, Xavier Konrad, Vincent Ketterl, Michael Klingler und Jakob Duckeck waren alle super auf das Rennen vorbereitet. Vor allem Jakob wollte mal wieder zeigen was er drauf hat. Unser Oberbayerischer Meister und dritter bei den Bayerischen Meisterschaften wollte auch in seinem Heimrennen zeigen, dass er die nummer 1 ist. In einem sehr spannenden Rennen konnten unsere Jungs allesamt eine sehr gute Leistung zeigen. Jakob konnte sich kurz vor beginn der letzten Runde vom restlichen Feld absetzen und seinen Vorsprung danach immer weiter ausbauen. Er fuhr mit großem Vorsprung als Erster ins Ziel. Zweiter wurde Ben Rech von der Équipe vélo Oberland vor Daniel Schrag vom RSG Augsburg. Michael Klingler folgte auf Rang 6 vor Vincent Ketterl auf Rang 11. Xavier Konrad wurde 15. gefolgt von Gregor Plotzki auf Rang 20. Die inzwischen sehr matschige und schwierige Strecke hatten den Jungs alles abverlangt und sie waren sehr froh im Ziel zu sein.

 

Auch bei den U15 Weiblich hatten wir zwei Starterinnen. Teresa Scheer und Sophie Huber. Beide wollten bei den 9 Starterinnen natürlich möglichst weit Vorne mit mischen. Was bei der enormen Leistungsdichte bestimmt nicht leicht sein würde. Beide führen sehr gute Rennen und kamen mit der schweren Strecke gut zurecht. Das Rennen gewann Hanna Dopjans von den Maloja-Pushbikers - Future Stars. Zweite wurde Leonie Seufert von der Équipe vélo Oberland, gefolgt von Sophie Huber auf Rang 3. Teresa Scheer wurde 6.

 

Für das Rennen der U15 Männlich hatten wir wieder ein sehr großes Starterfeld. Es hatten sich 23 Jungs fürs Rennen gemeldet. Georg Doll startete für uns, war aber nicht der einzige mit Heimvorteil. Max Hundegger, inzwischen für den RSV Irschenberg startend, war auch mit von der Partie.Die Bedingungen auf der Strecke hatten sich inzwischen nochmal verschlechtert. Die Bergauf Passage den Grasshügel hoch bestand inzwischen fast nur noch aus Matsch und verlangte den Jungs wirklich alles ab. In einem hart umkämpften Rennen siegte Michael Stocker von der Équipe vélo Oberland vor Max Hundegger vom RSV Irschenberg. Dritter wurde Alex Werkstetter, auch von der Équipe vélo Oberland. Georg fuhr ein echt gutes Rennen und wurde sehr guter 8.

 

Als letztes Rennen hatten wir einen besonderen Leckerbissen. Es starteten nicht nur die U17 Männlich und Weiblich im gleichen Rennen, sondern auch die aAmen und Herren vom Beira Wurz Cup. Insgesamt gingen 38 Starterinnen und Starter über die 5 Runden ins Rennen. Die 3 U17 Damen und 11 Jungs konnten sich somit mal mit den älteren Starter messen und die Beira Wurz Cup starter konnten mal sehen wie viel Dampf die Jüngeren machen können. In einem hart umkämpften Rennen gewann bei den U17 Weiblich Anna Dahmen vom KSC Puch vor Leandra Lepel und Martha Zacharias, beide DAV Tölz, die Zeitgleich als Zweite ins Ziel fuhren. Bei den U17 Männlich gewann Thomas Kletzenbauer von der Équipe vélo Oberland vor dem Zweiten Christoph Lechner, auch von der Équipe vélo Oberland. Dritter wurde Tim Peschke von den Bike Kids - FC Puchheim. Bei den Beira Wurz Cup Damen gewann Denise Möderl vor Meike Piitius und Annette Köcher. Während bei den Männer Tim Weismantel vor unseren zwei Jungs, Peter Sperling auf der 2 und Paul Duckeck als 3 landete, wurde Christian Hund fünfter, gefolgt von Frederic Haider auf Rang 7. Gratulation an unsere 4 Starter, die allesamt ein wahnsinns Rennen fuhren.

 

Die mit insgesamt 100 Euro dotierte Bergwertung beim Beira Wurz Cup gewann Thomas Kletzenbauer vor Tim Weismantel undPeter Sperling. Auch der Rest der Starterinnen und Starter des Beira Wurz Cup konnten sich über tolle Preise freuen, nicht nur gabe es ein tolles, eigens entworfenes T-Shirt, sowie Laptoptaschen, Alkoholfreies Bier und Gummibärli für alle, sondern auch noch tolle Preise im Wert von etwa 700 Euro die unter den Starter des Beira Wurz Cup verlost wurden. Auch bei den Jüngeren gab es noch eine tolle Verlosung. Neben zwei Einkaufgutscheinen für Multicycle Penzberg gab es auch noch den Hauptpreis gesponsort von MTB ZONE. Felix Mitterbauer, von den Maloja-Pushbikers - Future Stars, war der glückliche Gewinner unseres Hauptpreises, Er darf mit vier Freunden zum Geisskopf in den Downhill Park!

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei all unseren Sponsoren, Helfer und vor allem auch Starter und Starterinnen bedanken. Ohne euch wäre unser Rennen niemals ein so großer Erfolg geworden. Wir hoffen das wir auch im nächsten Jahr wieder so viele für unser Rennen begeistern können und freuen uns schon euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 

Florian Konrad

Sportwart 

MTB