Sparkassen Kids Cup / Syntace Isar-Cup 2013 in Benediktbeuern-Bichl.

Sparkassen Kids Cup / Syntace Isar-Cup 2013 in Benediktbeuern-Bichl.

 

Am 22. September 2013 war es endlich wieder so weit. Nach wochenlangen Vorbereitungen und monatelangem Training durften wir bei unserem Heimrennen an den Start gehen. Die beiden Rennserien erfreuen sich momentan eines enormen Teilnehmerandrangs, und so erwarteten wir zumindest an die hervorragenden Besucherzahlen vom Vorjahr heranzukommen.

 

Wie im letzten Jahr hatten wir ein Einrad-Gaudi-Rennen geplant. Darauf sollten dann die Rennen der U7 bis U17 Kinder folgen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl bei den Einrad-Fahrern mussten wir aus einem Rennen zwei machen - die 13 Starter vom Vorjahr hatten offensichtlich fleissig für unser Rennen geworben, und so hatte sich die Teilnehmerzahl auf 23 erhöht. Insgesamt starteten 197 Kinder in den verschiedenen Rennen.

 

Die im Vorfeld ausgewählten Strecken waren nach wochenlangem säubern und preparieren top in Schuß. Von einer sehr leichten, flachen Strecke für die U7- und Einradfahrer stieg der Anspruch der Strecke mit jeder Altersklasse. Die U17 Fahrer hatten es schließlich mit einer langen und zum Teil schon sehr anspruchsvollen Strecke zu tun. Es gab gerade Schotterabschnitte und eine Dirtpark-Durchfahrt, es musste der Lainbach durchquert, und knackige Anstiege bergauf gefahren werden. Schließlich führte die Strecke durch Wald und Wiesen-Trails wieder zum Start / Ziel-Bereich.

 

Am Start / Ziel-Bereich hatten wir unsere Verpflegungsstände aufgebaut und unsere Sponsoren platziert. Volvo - Autohaus Gerb stellte wieder seine neuesten Modelle vor. Specialized war in form des Radl Shop Weissenbacher mit etlichen Rädern da. Auch Multicycle, mit Cube-Rädern sowie Snake Bike mit Start / Ziel-Bogen und Rädern stellten ihre Produkte zur Show. Die vielen Zuschauer konnten sich den ganzen Tag beraten lassen und testeten fleissig die verschiedenen Produkte. Die MTB Zeitschrift BIKE hatte uns eine große Lieferung mit Geschenken geschickt. Auch Scott, Rothwild, Ghost, Syntace sowie unsere vielen einheimischen Sponsoren hatten uns mit Geschenken und Werbeartikeln überhäuft. Somit konnten wir die Tüten bei der Siegerehrung in diesem Jahr noch praller füllen, als in den Jahren zuvor.

 

Auch die Catering Abteilung hatte sich wieder übertroffen und die Zuschauer hatten die Qual der Wahl - Grillfleischsemmel, Bratwurstsemmel, Kuchen, Süßigkeiten und Getränke jeglicher Art konnten erworben werden. Teilweise war der Andrang so enorm, das unsere 2 Grillmeister kaum noch nach kamen.

 

Unser Stadionsprecher war in diesem Jahr auch nicht einfach irgend einer, sondern ein echter Profi, der es immer wieder schaffte die Stimmung hoch zu peitschen, und somit die vielen Zuschauer den ganzen Tag nicht nur top mountainbiking zu sehen bekamen, sondern auch noch eine richtige Fußballstadionatmosphäre auf kam.

 

Als um 11:30 Uhr dann die ersten Rennen starteten, konnten es die Kinder kaum mehr erwarten. Im ersten Einradrennen konnte sich Corrina Braun durchsetzen und wurde Erste. Es folgten Hanna Ackermann auf Platz 5, Anna-Wynne Berger auf Platz 6, sowie Monia Friedrich auf Rang 10 und Lena-Marie Doll auf Rang 11. Im zweiten Einradrennen fuhr Sophie Huber auf Rang 3, Simone Braun auf Rang 7 und Julia Ackermann auf Rang 10. Ein hervorragender Start für die Kinder des TSV Benediktbeuern-Bichl.

 

Im Dritten Rennen des Tages starteten de U7 Weiblich. Auch hier war der TSV Benediktbeuern-Bichl wieder stark vertreten. Ronja Glötzinger fuhr auf den 2. Rang vor, gefolgt von Valeria Ketterl auf Rang 6 und Romy Huber auf Rang 7 gefolgt von Alexa Hundegger auf Rang 11. Bei den U7 Männlich ging die Erfolgsserie weiter. Kilian Konrad fuhr auf Rang 1, Tobias Huber auf Rang 2 gefolgt von Magnus Sindlhauser auf Rang 16.

 

Bei den U9 setzte sich die Dominanz des TSV Benediktbeuern-Bichl fort. Carla Hahn fuhr bei den Mädchen auf den 1. Platz und Verena Huber auf Rang 8. Max Sindlhauser schaffte es trotz Sturz bei den Jungs immer noch auf einen hervorragenden 6. Platz, Tobias Krämer wurde 15., Tim Schneider 21. ,Manuel Annaberger 22. und Niklas Blankenberg 25.

 

Andrea Kravanja und Anna-Wynne Berger gingen bei den U11 Weiblich für den TSV Benediktbeuern-Bichl an den Start. Andrea konnte auch in diesem Rennen ihre Siegesserie fortsetzen und wurde erste. Anna-Wynne folgte auf Rang 6. Bei den Jungs konnte Vincent Ketterl seinen zweiten Podestplatz der Saison einfahren und wurde dritter. Auf dem vierten Rang folgte Jakob Duckeck gefolgt von Michael Klingler auf Rang 6, Lorenz Leiter auf Rang 11 und Xavier Konrad auf Rang 14.

 

Unsere Quereinsteigerin Lea Blankenberg wurde in der Klasse der U13 Weiblich als 7. gewertet. Der MTB-Routinier Georg Doll fuhr bei den U13 Männlich auf den 9. Rang.

 

Im für uns letzten Rennen der U17 Männlich fuhr Peter Sperling auf einen hervorragenden Rang 3, Frederic Haider konnte leider nach einem Sturz in aussichtsreicher Position das Rennen nicht fortführen und wurde als 13. gewertet.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die Beurer wieder auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Der Skiclub freut sich darauf, auch nächstes Jahr den Mountainbikenachwuchs aus dem Oberland und dem benachbarten Österreich wieder begrüßen zu dürfen.

 

Gesamtwertung sowie Rennergebnisse findet ihr auf unserer Website.

 

http://www.tsv-ski-mtb.de/