Bayrischer Meistertitel für Carla

Mit drei Podestplätzen im Gepäck kommen die Mountainbiker des TSV Benediktbeuern-Bichl von den Bayrischen Meisterschaften im Cross-Country und Marathon zurück: Beim Cross-Country Wettbewerb in Wüstenselbitz holt sich Carla Hahn den Titel und Valeria Ketterl sowie Jakob Duckeck erreichen Platz drei.

In diesem Jahr wurden die Bayrischen Meisterschaften im Cross-Country und Marathon an einem Wochenende ausgetragen, eine große Herausforderung für die Fahrer, die in beiden Wettbewerben an den Start gehen wollten. Die Cross-Country Strecke in Wüstenselbitz bot perfekte Bedingungen, neben ein paar Anstiegen wird die Strecke zu Recht als Kurs der 1000 Wurzeln bezeichnet! Den Anfang machte Valeria Ketterl in der U13 Klasse. Sie ging beherzt in ihr Rennen und meisterte auch die technisch schwierigeren Passagen souverän. Nachdem sie schon in der ersten langen Runde die meisten Konkurrentinnen überholt hatte, verteidigte sie den dritten Platz in der zweiten Runde nach 30:02 min mit gutem Vorsprung auf die Nächstplatzierte.

In der U15 Klasse gingen Carla Hahn und Max Sindlhauser an den Start. Carla - für das LEXWARE Mountainbike Team startend - überholte schon auf den ersten 100 m sämtliche anderen Fahrerinnen und baute ihren Vorsprung in der ersten Runde auf komfortable 30 s aus. In der folgenden Runde verteidigte sie diesen, ohne das Tempo weiter zu forcieren. Souverän holte sie sich den Titel in 32:43 min und wurde mit dem Bayrischen Meistertrikot belohnt. Max Sindlhauser hatte leider mit Kettenproblemen zu kämpfen und musste auf einem guten vierten Platz zwei Konkurrenten passieren lassen, so dass es für ihn am Ende in 30:56 min der sechste Platz wurde.

Jakob Duckeck von den KTM Youngsters Bayern konnte sich nach gutem Start lange in der Führungsgruppe von insgesamt vier Fahrern halten, musste jedoch seine Konkurrenten nach und nach ziehen lassen. Am Ende wurde es für ihn ein guter vierter Platz in 53:58 min, da ein Fahrer nicht für die Bayrische Meisterschaft startberechtigt war, kam er doch noch auf das Podium auf Platz drei. Pechvogel des Tages war Andrea Kravanja in der U17 Klasse: auf aussichtsreichem Meisterkurs schoss sie sich einen Platten und musste das Rennen leider aufgeben.

Peter Sperling startete in seinem ersten Cross-Country Rennen der Elite in diesem Jahr. In einem megastarken Feld musste er dem hohen Tempo Tribut zollen und erreichte am Ende einen respektablen 18. Platz in 1:15:17h.