Meister und Vizemeistertitel für Carla Hahn und Jakob Duckeck bei derBayrischen Marathonmeisterschaft der Mountainbiker in Trieb

Am Sonntag, den 19.6.2016 fand im Rahmen des Franken Bike Marathons die Bayrische Marathonmeisterschaft in Lichtenfels-Trieb statt; am Start waren mit Carla Hahn, Jakob Duckeck sowie Peter Sperling und Markus Hahn auch vier Fahrer des TSV Benediktbeuern-Bichl. Auf der mit 19 km und 400 hm sogenannten Kurzstrecke galt es einen längeren Anstieg sowie mehrere Trailpassagen zu bewältigen, diese Strecke musste in einem gemeinsamen Rennen der Klassen U13, U15 und U 17 sowie einigen erwachsenen Startern absolviert werden.

 

Vom Start weg konnte sich der 13 jährige Jakob an der Spitzengruppe mit einigen Herren und U 17 Fahrern festbeissen. In einem Singletrail wurde er durch einen vorsichtigeren Fahrer etwas ausgebremst, trotzdem erreichte er durch ein beherztes Rennen mit gewohnt starkem Antritt an den Anstiegen einen hervorragenden zweiten Platz in seiner Altersklasse der U 15 Fahrer in einer Zeit von 43.11 min, 30 s hinter dem Sieger Michael Stocker von der Equipe Velo.

 

Carla Hahn hatte bei ihrem ersten Marathon etwas mit der ungewohnten

Situation zu kämpfen, sie übernahm aber von Anfang an die Spitze der U13

Mädchen. Nach 51 min erreichte sie verdient das Ziel als Siegerin in ihrer Altersklasse 2 min vor der Zweitplatzierten Laura Kraft aus Grafenau.

 

Markus Hahn hatte sich ebenfalls für die Kurzstrecke entschieden, als Nicht-Lizenzfahrer musste er von ziemlich weit hinten starten. Im Verlauf des Rennens fuhr er auf Carla auf und beendete mit ihr gemeinsam das Rennen in 51:28 min als 13. bei den Herren. 

 

Peter Sperling musste in seiner Herrenklasse auf der Langstrecke mehrere Runden mit insgesamt 87 km und 2400 hm bewältigen. Der Kurs mit vielen kürzeren Anstiegen und technisch anspruchsvollen Trails verlangte ihm alles ab. Die ersten beiden Runden konnte er noch gut mit den vorderen Gruppen mithalten, musste aber in den beiden letzten Runden dem hohen Tempo Tribut zollen und erreichte völlig erschöpft das Ziel nach 4h 25 min als 14. in seiner Altersklasse.

 

Ines Krämer