Alpencup Chiemgau

 

Kurzfristig ergab sich die Möglichkeit beim Alpencup in Traunstein mitzufahren. Das Race Team Inntalbike hatte mich als Gastfahrer eingeladen, mit ihnen beim 12h Rennen im vierer Team zu starten. So traf ich mich am Samstag in aller Frühe mit Klaus Steiner, mit dem ich in Kroatien einige tolle Touren fahren konnte und den ich auch bei den Rennen immer wieder sehe, mit Sebastian Hitzler, der das Ganze eingefädelt und organisiert hatte und noch mit Andi Plank, einem erfahrenen Langstreckenfahrer, der die langen Anstiege liebt. Trotz des eher überschaubaren Starterfeldes war bei den vierer Teams eine starke Konkurrenz vertreten. Die Strecke war eine reine Bolzerstrecke mit einem Anstieg direkt am Anfang, einigen Richtungswechseln, einer Highspeedabfahrt und 0% Trailanteil. Wie es eigentlich fast immer bei solchen Rennen ist, wird die erste Runde extrem schnell gefahren und ich kam mir als Startfahrer eher vor wie bei einem Eliminator Rennen, als bei einem 12h Rennen. Das wichtigste bei einem vierer Team ist, dass alle ungefähr gleich stark sind und das war auch bei uns so. Wir fuhren alle Rundenzeiten zwischen 15min und 16min30s. Nach 3h Renndauer lagen wir auf Platz vier mit nur 2min Rückstand auf den dritten Rang. Das drittplatzierte Team war aber nicht so homogen besetzt und darin sahen wir unsere Chance. Mit einer schnellen Runde von unter 15min konnte ich den Anschluss herstellen und wir waren fortan gleich auf. Es dauerte bis fünf Uhr nachmittags bis wir uns erstmals um ein paar Minuten absetzten konnten. Damit war der Widerstand dann gebrochen und wir konnten souverän mit sieben Minuten Vorsprung den dritten Platz sichern. Das Wetter spielte auch halbwegs mit, außer einem Regenschauer gegen Mittag und kurz vor Ende war es einigermaßen trocken. Die Verpflegungsstelle war top und somit hat es trotz der letzten harten Runden  riesigen Spaß gemacht. Jetzt heißt es gut regnerieren, denn am Mittwoch startet das BIKE Four Peaks.

 

Gruß Paul