Syntace Isar Cup Penzberg 2014


Nach einer langen Winterpause war es endlich wieder soweit. Es hatten sich mehr als 20 Kinder von unserem Verein für das Rennen in Penzberg gemeldet. Wir waren alle sehr gespannt wie unser Training eingeschlagen hatte. Bei bestem Radlwetter fuhren wir uns auf den verschiedenen Strecken ein. Es waren viele neue Kinder dabei die noch nicht viel oder sogar gar keine Rennerfahrung hatten. Wir nutzten die zwei Stunden Vorbereitungszeit so gut wir konnten und schafften es, alle Kinder möglichst gut auf die verschiedenen Strecken vorzubereiten. An dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank an all die Helfer die mir und meinem Trainer-Team bei dieser Aktion unter die Arme gegriffen haben. Bei einem solchen Kinderansturm wie bei diesem Rennen in Penzberg kommen auch wir an unsere Grenzen des Möglichen.

 

Dieses Jahr hatten wir bei den U7 nicht so viele Starter wie in den vergangenen Jahren da etliche eine Altersgruppe nach oben gerutscht waren. Valeria Ketterl, zwar auch schon eine erfahrene kleine Rennfahrerin, war die einzigste für uns verbliebenen Starterinnen. Es ging über zwei Runden des kleinen Kurses und Valeria konnte sich mit einer sehr guten Fahrt ziemlich weit vorne halten. Es gelang ihr sogar etliche Jungs hinter sich zu halten. Valeria überquerte die Ziellinie als dritte und konnte somit ihren ersten Pokal für dieses Jahr einheimsen.

 

Bei den U9 konnten wir schon ein paar mehr Kinder an den Start schicken. Ronja Glötzinger ging als einzigstes Mädchen für uns zusammen mit fünf unserer Jungs an den Start. Für Max Schwarz war es das erste Rennen bei uns im Verein. Die anderen vier konnten in der Vergangenheit schon Rennerfahrung sammeln. Unsere Rennkinder durften zwei Runden des schon etwas schwereren zweiten Kurses fahren. Kilian Konrad legte beim Start los wie die Feuerwehr und fuhr in der ersten Runde einen großen Vorsprung heraus, nur der Zweitplatzierte konnte ihm folgen und später schließlich auch überholen. Kilian überquerte als zweiter das Ziel gefolgt von Tobias Krämer auf Platz 6,Toni Glötzinger auf Platz 7, Max Schwarz auf Platz 14 und Tobias Mürnseer auf Platz 16. Ronja fuhr bei den Mädchen auf einen sehr guten 5. Platz.

 

Zwei Rennen, zwei Podest Plätze - das konnte ruhig so weitergehen.

 

Bei den U11 gingen insgesamt acht Jungs und ein Mädchen für uns an den Start. Auch hier wurde wieder in einer großen Gruppe in die drei Runden der dritt schwersten Strecke gestartet. Bei dem riesen Andrang in dieser Altersgruppe lieb es leider nicht aus, dass beim ersten engen Anstieg leider nicht alle an einem vorher gestürzten Fahrer vorbeikamen und somit etwas behindert wurden. Es erwischte auch unsere Kinder und so mussten sie leider schieben wo sie gerne hoch gefahren wären. Michael Klingler und Paul Kirchmayr lieben zum Glück von dem Sturz verschont da sie sich gleich am Anfang schon in der Spitzengruppe festsetzen könnten. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Rennen und viele unserer Kinder, die noch nie an einem Rennen teilgenommen hatten, schlugen sich echt wacker und bissen sich im Mittelfeld fest. Alle fuhren ein hervorragendes Rennen und können sehr stolz auf sich sein. Carla Hahn unsere einzige weibliche Starterin fuhr auf den dritten Platz, während bei den Jungs Michael Klingler ebenfalls auf dem dritten Platz fahren konnte. Er wurde gefolgt von Paul Kirchmayr auf Platz 4, Max Sindlhauser auf Platz 9, Christopher Plotzki auf Platz 12, Lorenz Havelka auf Platz 16, Simon Mannheim auf Platz 17, Michael Hepp auf Platz 18 und Joschka Märtz auf Platz 20. Auch hier waren wieder etliche Kinder dabei die bisher noch gar keine oder nur sehr wenige Rennen bestritten hatten. Alle können sehr stolz auf sich sein und ich hoffe dass wir sie auch bei weiteren Rennen sehen werden.

 

Unsere letzten Rennkinder gingen bei der U13 an den Start. Andrea Kravanja und sechs unserer Jungs durften es mit vier Runden der schwersten Strecke aufnehmen. Der Großteil unserer Rennmannschaft hatte im Winter fleißig trainiert und wir waren schon ganz gespannt darauf wie sie abschließen würden. Das Rennen ging für uns gut los und so konnten sich Georg Doll, Jakob Duckeck und Vincent Ketterl in der Spitzengruppe festsetzen. Dahinter folgten Andrea Kravanja, Xavier Konrad, Lorenz Leiter und Gregor Plotzki. Alle fuhren ein beherztes Rennen und kämpften sich wiederholt die steile Halde hoch. Schließlich wurde Andrea Kravanja bei den Mädchen vierte. Bei den Jungs wurde Jakob Duckeck zweiter, Georg Doll vierter, Vincent Ketterl sechster, Lorenz Leiter zehnter, Xavier Konrad dreizehnter und Gregor Plotzki fünfzehnter. Hut ab, die Strecke war echt schwierig und die Kinder haben sie allesamt bravourös gemeistert.

 

Schließlich fuhr Peter Sperling als U19 Fahrer bei den U17 außerhalb der Konkurrenz mit. Trotz seiner Teilnahme an der 12-Stunden-WM am Tag zuvor konnte er das Feld 8 Runden lang dominieren und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein.

 

Im Gaudirennen waren dann die Erwachsenen dran. Leider gibt es hier noch keine Ergebnissliste die mir vor liegt. Das wird sobald wie möglich ergänzt. Ein Ergebniss ist aber sicher. Kilian Konrad war nach 6 von 8 Runden uneinholbar vor seinem Vater und Trainer plaziert und wurde dann von seiner Mutter aus dem Rennen genommen um mir wenigstens einen kleinen Rest an Würde zu lassen - pffft - Diese Jugend heutzutage hat kein Respekt mehr vor den eigenen Eltern...

 

;-)

 

 

Also hier nochmal die Offiziellen Ergebnisse von unseren Fahrer und Fahrerinnen... ob die Reihefolge so stimmt... naja  ;-)

 

 

4 736 Duckeck Paul Gaudi m TSV Benediktbeuern Bichl
13 742 Klingler Marcus Gaudi m TSV Benediktbeuern Bichl
15 711 Konrad Florian Gaudi m TSV Benediktbeuern Bichl
19 644 Kirchmayr Paul U11 m TSV Benediktbeuern Bichl
20 640 Klingler Michael U11 m TSV Benediktbeuern Bichl
21 634 Konrad Kilian U9 m TSV Benediktbeuern Bichl
23 740 Mürnseer Christl Gaudi w TSV Benediktbeuern Bichl
22 712 Konrad Christiane Gaudi w TSV Benediktbeuern Bichl

 

 

Wir möchten uns beim Veranstalter und den vielen Helfern für ein so tolles Rennen bedanken und freuen uns natürlich schon wieder auf das Rennen im nächsten Jahr. Bis dahin werden wir fleißig üben und hoffentlich bei unseren Rennserien in diesem Jahr weiterhin so erfolgreich sein.

 

Florian Konrad

MTB Sportwart

TSV Benediktbeuern-Bichl

Abteilung Ski