Carla Hahn gewinnt die Bayrische Meisterschaft, Vizemeister für Jakob Duckeck

Mit drei Podestplätzen im Gepäck kommen die Mountainbiker vom TSV Benediktbeuern-Bichl von der Bayrischen Meisterschaft im Cross-Country am Samerberg zurück. Carla Hahn gewinnt den Titel in der U15 Klasse, Jakob Duckeck holt sich den Vizemeistertitel in der U17 und Andrea Kravanja wird Dritte ebenfalls in der U17.

Bei perfekten äusseren Bedingungen wurden der Rocky Mountain Hero am Samerberg ausgetragen. Die Fahrer des TSV Benediktbeuern-Bichl hatten es mit einer sehr schweren Strecke mit vielen Höhenmetern und schwierigen technischen Abfahrten über Wurzelpassagen sowie einem Rockgarden zu tun.

 

Carla Hahn startete furios in ihr Rennen, schon beim ersten Anstieg fuhr sie einen gehörigen Vorsprung auf die gesamte Konkurrenz heraus, den sie über ihre vier Runden konstant weiter ausbaute. In der letzten Runde hatte sie eine kurze Schrecksekunde, als sie in einer Abfahrt einen Sturz mit anschließendem Purzelbaum hinlegte, zum Glück blieb der Sturz ohne Folgen und Carla beendete ihr Rennen souverän in 39:48 min mit über 3 min Vorsprung. Zur Belohnung bekam Carla das Bayrische Meistertrikot bei der Siegerehrung übergestreift.

Max Sindlhauser hatte verletzungsbedingt erst ein Bayernligarennen in der U15 bestritten, so dass er aus der letzten Startreihe starten musste. Er fuhr ein konstantes und sicheres Rennen und überholte etliche Fahrer, so dass er am Ende mit einem guten 9. Platz in 38:26 min belohnt wurde.

 

Jakob Duckeck hatte sich in seinem Rennen der U17 viel vorgenommen, die im Vergleich zur U15 etwas längeren Runden mit 135 Höhenmeter / Runde kamen ihm als starkem Kletterer sehr entgegen. Vom Start weg lag er in der Führungsgruppe und es gelang ihm, in den Trail in der Abfahrt als Erster einzufahren. Ab der zweiten Runde hatte er alle Konkurrenten bis auf Tobias König aus Wildpoldsried abgeschüttelt, der im Anstieg bei jeder Runde immer wieder auf Jakob aufschliessen konnte. In jeder Abfahrt fuhr Jakob dann einen kleinen Vorsprung heraus, in der letzten Runde startete Tobias dann eine scharfe Attacke, der Jakob nicht mehr folgen konnte. Jakob beendete das Rennen nach hartem Kampf über 5 lange Runden in 50:12 min als hervorragender Zweiter!

Andrea Kravanja startete gewohnt schnell in ihr Rennen über 4 Runden in der U17. In der technisch schwierigen Wurzelpassage der Abfahrt blieb sie an einem Baumstumpf hängen und stürzte über den Lenker, so dass sie wertvolle Zeit verlor. Sie kämpfte sich zurück ins Rennen und beendete ihr Rennen als souveräne Dritte in 49:29 min.