EldoRADo Kids Cup Wörgl 2017

So langsam kommt die Saison richtig in Schwung. Während ein Teil der MTB Truppe beim Bayernliga Rennen in Wüstenselbitz teilnahm, fuhr der Rest der Truppe mit mir nach Wörgl in Tirol um am ersten EldoRADo Kids Cup rennen der Saison 2017 teilzunehmen.

Die Strecke hatte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verändert, den Chickenway Hügel hatte man entfernt, dafür aber eine Teer-Strecke hinzugefügt. Ab der U9 fuhren alle Kinder die gleiche Strecke, nur mit unterschiedlichen Rundenzahlen.

Benni Weigelt und Konstantin Tanzius

waren als erstes am Renngeschehen

beteiligt. Der 250m Teer-Sprint der U7, zeigt wie

schnell die kleinen schon fahren können.

Benni wurde fünfter und Konstantin

siebter. Beide Jungs gaben alles, hätten

sich aber garantiert über eine etwas

längere und auch vor allem

anspruchsvollere Strecke gefreut.

Bei den U9 Mädels hatten wir Susanne Krinner und Pauline Tanzius am Start. Nachdem beide ja schon am Vorwochenende super gefahren waren, wollten sie natürlich wieder ganz weit vorne landen. Beide fuhren wieder ein sehr gutes Rennen, dieses mal landete Pauline auf Rang vier, vor Susanne auf Rang fünf. Ich bin mir sicher, dass es mit etwas mehr Training und Rennerfahrung bald für die nächsten Podestplätze reichen wird.

Valeria Ketterl und Paulina Weigelt starteten bei den U11 Mädchen. Als zwei sehr erfahrene Rennfahrerinnen waren Ihre Erwartungen natürlich sehr weit hoch geschraubt. Während Pauline einen ungefährdeten Start Ziel Sieg einfahren konnte, war Valeria anfangs zwar mit ihrem vierten Platz nicht sehr zufrieden, strahlte dann aber bei der Siegerehrung wieder wie gewohnt als sie eine Riesenbreze für ihren vierten Platz bekam.

Kilian, der nach seiner längeren Sportpause beim ersten Rennen der Saison noch nicht so richtig in Schwung war, hatte sich für sein zweites Rennen der Saison einen top 10 Platz vorgenommen. Er erwischte einen guten Start und konnte sich bis auf den fünften Platz vorschieben. Diese Position verteidigte er dann mit einer Ausgebufftheit, die man halt nur mit so viel Rennerfahrung besitzt. Kilian wurde bei den U11 fünfter, hat aber noch viel Arbeit vor sich um wieder um die Pokale mitzukämpfen.

Katharina Hund, unsere U13 Starterin, bestritt ihr erstes Rennen der Saison. Nach einer langen Skisaison war uns allen klar, dass es Katharina nicht an Fitness mangeln würde. Und genau so war es dann auch. Sie hatte wenig Schwierigkeiten mit der Konkurrenz und konnte das Rennen dominieren. Sie fuhr mit einem riesen Abstand als Erste ins Ziel.

Bei den U13 Männlich waren wir auf sehr starke Konkurrenz gefasst, Max Sindlhauser und Ludwig Bär waren auf jeden Fall vorgewarnt und taktisch darauf eingestellt. Nach dem Start konnte Max sich an die Spitze des Feldes setzen, Ludwig hatte leider etwas Pech und wurde in der ersten Kurve ausgebremst, konnte sich aber dennoch auf den fünften Platz einreihen. Max dominierte überraschend klar, mit jeder Runde zog er weiter davon und fuhr einen imposanten Vorsprung heraus um als erster ins Ziel zu gelangen. Ludwig kämpfte etwas weiter hinten mit den Gegnern um Platz 5, er schaffte es seine Position bis ins Ziel zu verteidigen und wurde somit sehr guter Fünfter.

Im für uns letzten Rennen startete Schorschi Doll. Das Starterfeld der U17 war zwar nicht sehr groß, dafür aber sehr gut besetzt. Nach seiner Reifenpanne vom Rennen in Kiefersfelden, wollte er natürlich dieses mal mit einer guten Platzierung ins Ziel fahren. Er fuhr ein echt gutes Rennen, hatte nur leider das Pech, das vor ihm zweimal ein Fahrer in den Absperrbändern hängen blieb und beide Male alle dahinter Fahrenden aufgehalten wurden, weil sie nicht vorbei kamen. Somit reichte es nicht für einen Platz ganz vorne, aber Schorsch machte das beste aus der Situation und wurde fünfter.

Es war mal wieder ein sehr erfolgreicher Rennsamstag für uns und ich bin schon sehr gespannt wie sich unsere Kinder während der Saison weiterentwickeln werden. Vielen Dank an das Team um Roman Ellinger, es war mal wieder alles Top organisiert.

Sportwart MTB