Auerbergmarathon

Am Sonntag den 14.05.17 stand der Auerbergmarathon in Kaufbeuren an. Das Wetter war einigermaßen sonnig, aber durch die Regenfälle der letzten Wochen gab es reichlich Pfützen auf der Strecke. Ich hatte mich heuer für die etwas längere Strecke entschieden, welche zum Auerberg hinaufführte und ca. 68km und 1000hm umfasste. Mit dem Startschuss wurde ein sehr hohes Tempo vorne angelegt und bereits am ersten Anstieg ließ ich die Gruppe vorne ziehen und sortierte mich in die erste Verfolgergruppe ein. Dort verblieb ich bis zur Streckenteilung zur kurzen Strecke. Hier bog der spätere Sieger auf dieser Strecke ab. Ich wollte aber die lange Strecke fahren. Die Gruppe blieb auch zum Auerberg hinauf einigermaßen zusammen. In der Abfahrt zerlegte es die Gruppe dann, wo ich leider einen Sturz zu verbuchen hatte, als ich auf der Wiese eine von den Spurrillen zu schnell anfuhr und die folgende Kurve nicht mehr erwischte. Ausser, dass ich mit einem Kuhfladen nähere Bekanntschaft machte, ist zum Glück nichts weiter passiert. Nach der langen Speedabfahrt standen dann noch einige kurze Anstiege sowie einige Flachpassagen an. Die folgenden 20km bis ins Ziel sind nahezu flach und die Gruppe harmonierte einigermaßen. Die letzten Meter ging es dann noch über eine holprige Wiese. Aus einem Zielsprint hielt ich mich raus und finishte als 17. mit neun Minuten Rückstand auf den ersten, aber nur vier Minuten auf den dritten. Damit konnte ich wirklich ganz gut leben und auch leistungsmäßig bin ich gerade mit den ersten 1,5h sehr zufrieden. Jetzt folgt in Wörgl endlich der erste Alpenmarathon.

 

 

Paul Duckeck