Bayerische Meisterschaft Mtb Marathon Schneckenlohe

Am 17.09. stand mit der bayerischen Meisterschaft im Marathon das letzte Meisterschaftsrennen der Saison im oberfränkischen Schneckenlohe an. Die Marathondisziplin ist für die meisten ein ungewohntes Terrain, so war es zum Beispiel für Michi der erste Marathon überhaupt. Auf der gesamten Strecke gab es keine längeren Anstiege; nach spätestens 100hm ging es wieder bergab. Dies machte es sehr abwechslungsreich und erfordert eine durchdachte Renntaktik. Die Abfahrten waren oft auf Singletrails und durch den Regen der Vortage bildeten sich oft tiefe Spurrillen. Dafür war das Wetter am Renntag einigermaßen gut. Es war zwar kalt, regnete aber nicht, mittags kam sogar die Sonne heraus. Für uns am Start war in der U13 wieder Carla die unbedingt den dritten Meistertitel nach den Siegen im Cross Country und im Sprint holen wollte. Die Strecke war mit 10km jetzt nicht die längste, führte aber recht abwechslungsreich durch den Wald über einige Singletrails und ein paar knackige Anstiege. Sie setzte sich sofort an die Spitze des Feldes und fuhr gemeinsam mit den ersten Jungs der U13 auf und davon. So sicherte sie sich nach 35min Fahrzeit mit 5min Vorsprung den Sieg bei den Mädels. Insgesamt war nur ein Junge um gerade mal 8s schneller. Ein wirklich beeindruckendes Resultat mit dem sie das Triple aus drei bayerischen Meistertiteln kompletierte. Ihrem Vater Markus, der die Hobbklasse gewann, nahm sie gleich 6min ab.

Über die 25km starteten Jakob und Michi. Die Strecke war mit 25km und 500hm schon länger und verlangte ein taktisch kluges Rennen, was beiden sehr gut gelang. Jakob fuhr anfangs noch in der Spitzengruppe mit den U17 Jungs mit. In einem Trail verlor er dann leider den Anschluss und war fortan in der Verfolgergruppe unterwegs. Der Abstand auf die erste Gruppe war nie größer als eine Minute, jedoch schaffte er es nicht mehr das Loch zu schließen. Michi fuhr sehr souverän in der nächsten Gruppe und konnte sich hier sehr aktiv in der Gruppe zeigen. Jakob finishte die U15 als zweiter uns sicherte sich den zweiten Vizetitel in diesem Jahr nach 1h10min. Michi konnte sich sehr gut im Feld behaupten und sicherte sich nach 1h15min den neunten Platz. Günter fuhr ebenfalls über diese Distanz und erreichte das Ziel als 10. der Hobbywertung in 1h25min.

Auch ich stellte mich der Herausforderung und erwartete mit 80km und 2000hm ein langes Rennen. Die Strecke bestand aus zwei 40km Runden. Da ich eher die langen Anstiege mag, wollte ich mich auf den ersten beiden Rennstunden etwas zurückhalten und dann schauen was so geht. So verbrachte ich die ersten 40km in der Gruppe und versuchte so gut es ging Energie zu sparen. So ging ich in einer fünfer Gruppe in die zweite Runde. In einem kurzen Anstieg riss ich dann etwas ungewollt ein Loch und war dann erstmal allein unterwegs. Dies war im nachhinein etwas blöd, da ich den flacheren Teil dann allein bewältigte und dann erst 15km später wieder eingeholt wurde. Dort merkte ich aber, dass die anderen auch nicht mehr so frisch aussahen, weshalb ich sehr viel führte. Mit einem konstant zügigen Tempo versuchte ich die Gruppe an den Anstiegen zu zerkleinern und konnte mich nach 70km von meinem letzten Begleiter lösen und kam dann als 15. nach knappen 4h ziemlich erledigt ins Ziel. Es war sicher eines der härtesten Rennen dieses Jahr aufgrund der sehr fordenden Strecke, was auch erklärt warum einige das Ziel nicht erreichten.

Insgesamt waren wir alle sehr zufrieden und kamen alle defekt- und sturzfrei durch. Dazu die tollen Leistungen aller Beteiligten machten es zu einem gelungenen Wochenende.

 

 

Paul Duckeck