Murnau Cross Country Rennen

Das Rennen in Murnau ist bestimmt nicht eines der größten, oder schwersten Rennen der Saison, aber für uns jedoch immer wieder ein tolles Rennen. Es hat aus vielen Gründen seinen Charm. Tino Kässner ist dabei in Murnau für die Mountainbiker aus der Gegend was nachhaltiges zu kreieren. Das unterstützen wir natürlich sehr gerne, es ist ja nicht lange her das wir selber in dieser Aufbauphase standen. Das Rennen ist nicht nur gleich in unserer Nähe, sondern auch eher für Einsteiger geeignet, somit sehr interessant für alle Kinder die gerade beginnen Rennluft zu schnuppern. In unserem Rennkalender gibt es kein Rennen wo man als Zuschauer so viel vom Rennen sehen kann und so nah dabei ist. Durch die kurzen knackigen Runden gibt es dann bei den größeren Teilnehmer auch immer sehr viele Überholmanöver und Überrundungen - selten geht es so eng zu. Das zwingt die Kinder mehr mit Kopf zu fahren und auch mal ihre Linie zu verteidigen. Gegner müssen ständig beobachtet werden und auf mögliche Angriffe und Konter muss generell sofort reagiert werden. Zu guter Letzt darf man natürlich die tollen Preise und gigantischen Bratwürste nicht vergessen. Natürlich ist wie bei jedem Rennen nicht alles perfekt. Die Ordnung, die man aus den größeren Rennen gewohnt ist, naja die ist hier etwas anders. Es wird nicht nach den uns üblichen U7, U9 U11, U13, U15 und U17 Altersgruppen aufgestellt. Da gibt es ein System das sich uns noch  nicht ganz erschließt. Welche Strecke die Kinder in welcher Altersgruppe ganz genau fahren erfahren die Kinder eigentlich erst direkt am Start. Bei der Runden-anzahl ist das ähnlich. Für uns Trainer ist das natürlich etwas aufreibend, aber die Kinder scheinen sich etwas weniger daran zu stören, was auch erklärt warum sie jedes Jahr wieder zu Tino's Rennen an der BMX Strecke in Murnau wollen.


Insgesamt hatten wir 12 Kinder am Start. eine gute Mischung aus Rennerfahrenen und neuen Kinder, die sich langsam an die Rennen heran Tasten. In der Gruppe U8 war Valeria Ketterl bei den Mädchen erfolgreich und wurde erste, während Johannes Rauch bei den Jungs vierter wurde. Bei den U10 hatten wir zwar keine Mädchen am Start, aber dafür zwei Jungs. Kilian Konrad konnte das Rennen gewinnen, Tobias Krämer landete auf dem dritten Platz.  In der Altersgruppe U12 waren ein ganzer Haufen für uns am Start. Das Mädchen Rennen gewann Andrea Kravanja. Bei den Jungs landete Max Sindlhauser auf der eins, gefolgt von Vincent Ketterl auf zwei, Michael Klingler auf drei, Ludwig Bär auf fünf und Joschka März auf Rang 6. Im Rennen der U14 konnte sich Georg Doll durchsetzen und wurde Erster. Bei den Erwachsenen wurde Peter nach 15 anstrengenden Runden schließlich ganz knapp geschlagen und wurde zweiter. Den Ablauf der Rennen gibt's dieses mal nicht nur in Form von Bilder und des Berichts, sondern auch als Video.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei Tino und seiner Mannschaft für das tolle Rennen bedanken und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

Florian Konrad

Sportwart MTB