12 Stunden EM Diessen


12h EM in Diessen am Ammersee


Am Samstag den 01.08. stand der Höhepunkt vor der Sommerpause an: Christian Sacher vom Team Nutridial, Thomas Kletzenbauer von der Equipe Velo, Peter und ich starteten in Diessen bei der 12h EM als 4-er Team in der Herren Klasse. Die Strecke in Diessen war nicht besonders selektiv, nach dem Start ging es zunächst eine holprige Wiese bergab und dann auf Forstweg in den ersten Anstieg. Nach einer kurvigen Abfahrt folgte ein Uphill und nach einem kurzen Flachstück kam eine längere Abfahrt mit einem kurzen Singletrail. Danach verlief der Kurs auf einer fiesen, etwas ansteigenden Geraden zurück zum Ziel. Insgesamt hatte die Runde 8km und 130hm und das fast nur auf Forstwegen, hier war also Bolzen angesagt. Nach kurzer Beartung entschlossen wir uns, dass jeder eine Runde Vollgas fahren  und wir nach jeder Runde wechseln würden. Ich durfte dann gleich den Start um 8:00 Uhr übernehmen und war mit einer Zeit von 16:14 dann auch ziemlich schnell unterwegs, diese Zeit war dann schon meine schnellste Zeit des Tages, die auch später von niemandem aus unsererem Team mehr getoppt wurde. Danach war Peter dran, er konnte den aktuell viertplatzierten Fahrer überholen, was uns zunächst den dritten Platz bescherte. Als nächstes fuhr dann Thomas, der eine starke erste Runde mit einer Zeit von 16:31 fuhr. Zuletzt war Christian dran, der in diesem Jahr schon mehrmals bei Marathons seine gute Form bewiesen hatte. Mittlerweile hatten wir das vor uns liegende enorm starke 2-er Team hinter uns gelassen und waren bei den 4-er Teams der Herren sogar auf Platz eins, vor uns befand sich nur noch ein 4-er Mix Team mit dem enorm starken Tim Weismantel. Es fuhr jeder ziemlich konstant seine Runden und die Zeiten pendelten sich bei uns allen so um die 16.30 - 17 Minuten ein. Gegen Mittag hatten wir auf einmal einen Vorsprung von vier Minuten auf das zweite Herren Team herausfahren. Das Mixed Team war auch etwas zurückgefallen und so lagen wir an der Spitze des Feldes und bauten unseren Vorsprung ganz langsam aus. 


Wir bekamen selten Probleme mit langsameren Fahrern, welche die Strecke blockierten, da es fast überall breit war und man gut überholen konnte. Nach jeder gefahrenen Runde konnte man die Energiespeicher am reich gefüllten Verpflegungsstand mit Obst, Suppe, Riegeln Nudelsalat, Schokolade, Semmeln ....auffüllen. Unsere Verfolger probierten zwar alles, konnten den Rückstand von 6min aber nie wirklich gefährden, weshalb wir ab dem Nachmittag in den Abfahrten kein großes Risiko mehr eingingen um Defekte oder Stürze zu vermeiden. Unsere Taktik ging voll auf und wir konnten bis zum Zieleinlauf um 20.00 Uhr unseren Vorsprung halten und sicherten uns somit den EM Titel bei den 4-er Teams in der Herren Kategorie. Ein Garant für den Sieg war sicherlich, dass wir alle auf einem ähnlichen Leistungsniveau waren und ausserdem einfach als Team super funktioniert haben. Das Wetter hat bis auf einen kurzen Schauer auch mitgespielt. Am Ende fuhren wir als einzigstes Team 42 Runden, Thomas und Christian fuhren je zehn, Peter und ich je elf, dies summierte sich auf eine Gesamtstrecke von 340km. Danke auch an  Christian der alles eingefädelt hatte und an den Bertl, der einen riesigen Pavillion für uns aufgestellt hat und uns super unterstützt hat. Ausserdem möchte ich betonen, dass - im Gegensatz zur 12 h WM - die Rennorganisation vom MC Diessen mitsamt Verpflegungsstation in jeglicher Hinsicht perfekt waren, so dass keine Wünsche offen blieben.


Paul Duckeck