Sommer Biathlon Benediktbeuern


Am Samstag, den 18.4.2015 stand der erste Sommerbiathlon der Benediktbeurer Schützenlust bestehend aus Mountainbiken und Schiessen in Benediktbeuern an. Mit dabei waren Vincent, Peter, Schorschi, Laura und ich. Durch das intensive Rollentraining im Winter und dem Trainingslager in Kroatien waren wir top fit. Da wir uns schon vorab angemeldet hatten, mussten wir nur noch die Startnummern abholen. Vincent, Peter und ich fuhren in einem Team, Schorschi war bei den Schützen aus Bichl und Laura bei den Benediktbeurer Schützen dabei. Die Runde, die es zwei mal zu bewältige galt, ist schnell erklärt: vom Alpenwarmbad am Bikepark vorbei nach Mariabrunn, hoch zur Sink, dann die Forststrasse runter zum Holzplatz, dort befand sich der Schiessstand. Vom Holzplatz ging es zurück zum Alpenwarmbad. Vincent, Peter und ich beschlossen gleich zum Anschiessen zu gehen, da wir die Radrunde aus dem Trainig genau kannten. Das Anschiessen verlief bei uns allen durchwachsen . 


Um 12 Uhr wurde das Rennen im Minutenabstand gestartet. Da ich als erstes auf die Strecke gehen musste, hatte ich freie Bahn. Bis zum ersten Schiessen hatte ich schon eine ganz gute Zeit herausgearbeitet, diese Zeit büßte ich beim Liegendschiessen gleich wieder ein, da ich nur zwei von fünf mögliche Treffern erzielen konnte. Pro Fehlschuss bekam man 30 s auf die Zeit drauf. Vincent hatte noch mehr Pech, er hat beim ersten Schiessen gar nichts getroffen. In der zweiten Runde konnte ich wieder ein bisschen Zeit aufholen, aber da ich beim Stehendschiessen nur eine Scheibe traf, fing ich mir weitere zwei Strafminuten ein. Vincent traf dieses Mal zwei Scheiben. Im Ziel war Vincent fünfter und ich dritter bei den Schülern. Schorschi traf alle 10 Scheiben und konnte dadurch mit grossem Vorsprung gewinnen. 


Nach unserem Rennen gingen Peter und Laura an den Start. Peter kam nach einer extrem schnellen Runde an den Schießstand, dort traf er 4 von 5 Scheiben, lediglich im Stehendschiessen lief es nicht so gut, dort traf er nur ein Mal. Durch seine starke Radleistung konnte er sich den Sieg in seiner Klasse sichern. Laura gewann ebenfalls ihr Rennen durch ein starkes Schiessen und eine super Radleistung.


In der Teamwertung landete unser Team auf einem super dritten Platz von 13 Teams quer durch alle Altersklassen. Die Schützenlust Benediktbedeuern hatte nicht damit gerechnet, dass Kinder oder Jugendliche bei der Teamwertung ganz vorne dabei sein könnten, sie hatte erst mal nur Preise für Erwachsene! Schorschis Team mit zwei weiteren Bichler Schützen landete auf dem zweiten Platz.


Der Sommerbiathlon hat uns allen viel Spass gemacht und wir hatten einen ersten Fitnesstest.



Jakob Duckeck