Trophae Interregional de Jeunes de Velo tout terrain Savigny lès Beaunes

Carla Hahn gewinnt im National Trikot die Gesamtwertung beim TIJV in Savigny lès Beaunes (FRA)

Nach der langen Fahrt in das beschauliche Savigny lès Beaunes in Burgund nahe Dijon gelegene Örtchen, besichtigten die jungen, vom Nationaltrainer nominierten Athleten mit dem Techniktrainer die Crosscountry-Strecke. Die Strecke war geprägt durch lange steile Anstiege, wenigen Sprüngen, einem langen, groben Steinfeld und sehr schönen flüssig zu fahrenden Kurven. Samstags ging es morgens mit dem Crosscountry los. Hier hatte sich Hahn die meisten Chancen ausgerechnet. Es war ein großes Starterfeld, Jungen und Mädchen waren gemischt aufgestellt. Als der Start erfolgte fuhren einige Fahrer so vor sie, dass sie nicht weiter vorankam. Sie verließ den Startloop mit den letzten. Jetzt ging es darum wieder aufzuholen, sie kam auch gut voran und hatte sich nach zwei langen steilen Anstiegen Auf die zweite Position der Mädchen vorkämpfen können. Aber die Sindelsdorferin hatte heute mehr vor. Bei der Aufholjagd auf die vor ihr liegende Mannschaftskameradin fuhr ein Junge aber so unglücklich in ihr Schaltwerk, dass dieses so stark verbogen war, dass Hahn nicht mehr in die leichten Gänge schalten konnte. Jetzt musste sie fast alle Anstiege hochschieben und verlor Platz um Platz. Sie kam sehr frustriert als 5. ins Ziel. Am Nachmittag stand der Trial an. Hier mussten in 4 Sektionen jeweils 5 bis 6 Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewältigt werden. Man durfte maximal 4 mal den Fuß absetzen. Die deutsche Mannschaft hat sehr schnell bemerkt, dass es hier nicht nur um die Fahrradbeherrschung ging, sondern auch durch geschickte Taktik möglichst viele Punkte zu sammeln. Das gelang, der für den TSV Benediktbeuern-Bichl startende, Hahn sehr gut, so dass sie Rang 3 erreichte. Am Sonntag stand dann der Downhill an. Die Strecke war sehr schnell mit vielen Anliegern und einigen Sprüngen. Beim zweiten Trainingslauf wurde dann auch ein Double der TSVlerin zum Verhängnis, sie war etwas zu langsam und kam nicht über die Gap (Lücke) und stürzte dort. Mit sehr viel Respekt aber zum Glück mit großem Selbstbewusstsein ging Hahn anschließend ins Rennen. Sie kam auch einigermaßen über den Double, der zeimlich am Anfang der Strecke war und ließ es dann so richtig krachen. Sie fuhr in beiden Durchgängen jeweils Bestzeit der Mädchen und war damit Siegerin im Downhill. Die deutschen Jungen fuhren nur ca. 4 Sekunden schneller, bei einer Laufzeit knapp unter zwei Minute. Bei der Punktwertung für das Gesamtergebnis werden die Mädchen nach Zeit bei den Jungs eingeordnet. Hier konnte sich Carla Hahn den 1. Platz in der Gesamtwertung des Wochenendes sichern.

Markus Hahn