Rennen Weyarn 2012


Rennen der Equipe Velo in Weyarn 2012

Am Samstag den 14.Juli 2012 fuhren wir, angetrieben von Sturmböen, in Richtung Weyarn, um am 12. Internationalen Sparkassen Kid’s Cup teil zu nehmen. Da Weyarn gleich in der Nähe von Holzkirchen ist, war die Anreise diesesmal nicht so lang. Bei der Ankunft regnete es schon leicht und unsere Markise konnte gleich beweisen ob sie ihr Geld wert war. Nachdem alle Kinder und Trainer die verschiedenen Strecken abgefahren hatten war uns klar, das heute ein schwerer Renntag bevor stehen würde.

Als erstes mussten die U7 Kinder beim Crema-Gelato-Cup an den Start. Den Anfang machte Alexa Hundegger. Sie mühte sich um die 2 Runden der Strecke und lieferte sich einen sehr spannenden Wettkampf im Mittelfeld. Das nasse Gras wirkte wie eine Bremse und alle waren sehr froh das sie nach 1,8km im Ziel waren. Alexa wurde sehr gute achte. Im zweiten Rennen war Kilian Konrad am Start. Seine Gruppe hatte das Pech das es kurz vor dem Start des Rennens zu regnen begann. Kilian kam am Start gut weg und reihte sich als Dritter ein. Die immer schwerer werdenden Streckenbedingungen machten ihm aber ziemlich zu schaffen und er musste in der zweiten Runde enorm kämpfen um als vierter ins Ziel zu fahren. Auch Kilian zeigte eine sehr starke Leistung.

Im nächsten Rennen, den U9 Betzinger Cup, waren Michael Klingler und Paul Kirchmayr am Start. Vor dem Rennen hatten wir mit den Jungs ausgemacht heute mal etwas taktisch zu fahren. Da ein Großteil der Strecke Gegenwind hatte, wollten wir die anderen in der ersten Runde vor fahren lassen. Gesagt, getan... Paul reihte sich nach dem Start als Zweiter ein und Michael schaffte es nach ein paar hundert Meter auf den dritten Rang vor zu fahren. Die beiden machten dann aus der Sicherheit des Windschattens enorm Druck. Als sie merkten, dass der Führende etwas schwächelte, zogen sie an ihm vorbei und rasten auf und davon. Im Ziel war Michael erster und Paul wurde zweiter - ein hervorragendes Ergebnis.

Im Auto-Biberger-Cup der U11 hatten wir einige Eisen im Feuer. Als erstes startete Andrea Kravanja. Leider stürzte sie schon in der ersten Runde. Nachdem sie sich wieder aufgerappelt hatte startete Andrea eine gewaltige Aufhohljagd, nur um von ihrem nächsten Sturz ausgebremst zu werden. Letztendlich zwangen ihre Verletzungen sie aufzugeben. Beim nächsten Rennen wird es hoffentlich wieder besser laufen. Bei den Jungs ließen es Georg Doll, Vinzent Ketterl, Jakob Duckeck und Xavier Konrad so richtig laufen. Bei sehr starker Konkurrenz und immer schwieriger werdender Strecke kämpften sie tapfer. Georg wurde achter, Vinzent neunter, Jakob elfter und Xavier dreizehnter. Alle vier sind hervorragend gefahren und machen enorme Fortschritte.

Im Auto-Biberger-Cup der U13 hatten wir Maxi Hundegger als einzigen Starter. Da er nach einem schweren Sturz gerade erst wieder mit den Training begonnen hatte ging er mit geringen Erwartungen in das Rennen. Jedoch fuhr er wie entfesselt und kämpfte sich bis zum neunten Rang vor. Bei der sehr schweren und zugleich langen Strecke war das eine lobenswerte Leistung.

Der Fun-Sports-Cup der U17 entpuppte sich als extrem schwer und lang. Peter Sperling und Frederic Haider fuhren bei einem großen Starterfeld super mit. Sie waren in etliche Zweikämpfe verwickelt und trieben sich gegenseitig zu Höchstform an. Nachdem Frederic Probleme mit seinem Tretlager hatte fuhr Peter auf und davon. Peter wurde siebter und Frederic wurde dank seiner Kämpferseele achter.

Im letzten Rennen, dem U19 Rad-Raum-Cup fuhr Paul Duckeck mit. Nach seinen vielen Erfolgen im Marathon Bereich war es seit langem wieder mal ein Ausflug auf der kürzeren Strecke. Er fuhr ein taktisch hervorragendes Rennen. Paul überquerte die Ziellinie als dritter und brachte somit unseren Renntag zu Ende.

Trotz des schlechten Wetters und der schwierigen Strecke hatten wir alle wieder enorm viel Spaß. Wir möchten uns bei der Equipe Velo Oberland für einen sehr gelungenen Renntag bedanken.