EldoRADo Sparkassen Kids Cup Neubeuern 2016

Das Rennen in Neubeuern, das letzte Rennen vor den Sommerferien, war noch mal eine gute Möglichkeit für unsere Rennkinder zu zeigen was sie alles drauf haben. Wie in den letzten Jahren auch, führte die Strecke in und um die Schule in Neubeuern, mit einem tollen Wurzeltrail Teil ab der U11 Altersgruppe. Wie in den letzten Jahren auch, gab es Rampen die übersprungen werden musste, steile Rampen die man runter fahren musste und auch Treppen die gemeistert werden musste. Ein sehr faires Cross Country Rennen, das für jeden etwas zu bieten hatte und genügend überhol Möglichkeiten boot um sich nach vorne zu arbeiten.

Benni Weigelt war mal wieder der einzigste Starter den wir bei den U7 Männlich hatten. Er gab während des Rennens mal wieder wirklich alles und kämpfte um jede Position. Obwohl er einer der kleineren Starter im Feld war konnte er die Größeren Kinder wieder ziemlich unter Druck setzen und wurde schließlich Fünfter.

 

Valeria Ketterl war unsere einzigste Starterin bei den U9. Als alter Rennhase kannte sie die Strecke natürlich schon relativ gut und hatte beim einfahren und üben der Strecke keinerlei Schwierigkeiten. Valeria erwischte einen guten Start und konnte sich sofort mit dem führenden Trio absetzen. Auf der Geraden konnte sie zwar nicht ganz das Tempo mit gehen, aber auf den bergauf Passagen schloß sie dann doch immer wieder auf. Sie fuhr ein sehr gutes Rennen und wurde Dritte.

 

Im Rennen der U11 ging Kilian Konrad und Pauline Weigelt für uns an den Start. Nachdem Kilian in den letzten Rennen nicht 100% fit war, wollte er dieses mal wieder etwas weiter nach vorne fahren. Leider konnte er seine gewohnt starken Leistungen immer noch nicht aufrufen. Zwar fuhr er in der Trail Abfahrt mit abstand die beste Linie und zeigte mal wieder wie gut er Technisch drauf ist, aber für die langen Geraden und die Bergauf Abschnitte fehlte ihm einfach noch die Kraft. Lange fuh er in den Top 5 mit, bis ihm schließlich hinten raus die Körner fehlten. Er wurde schließlich Neunter. Pauline erwischte ein gutes Rennen, zwar stürzte sie in den Wald Trail, konnte sich aber sofort wieder auf rappeln und letztendlich einen ungefährdeten Start Ziel Sieg einfahren. Es ist echt imposant wie fit Pauline momentan ist.

 

Wir hatten beim U13 Rennen 4 Starter dabei. Kathi Hund bei den Mädchen und  Ludwig Bär, Michael Klingler und Max Sindlhauser bei den Jungs. In einem hart umkämpften Rennen boten unsere Jungs echt gute Leistungen. Ludwig, konnte mal wieder seine immer besser werdende Form bestätigen, wenn man bedenkt, dass er erst letztes Jahr zu uns stieß kann man seinen Leistungsschub nur bewundern.  Ludwig beendete das Rennen auf Rang sieben - der Abstand zu den top Fahrern wird aber mit jedem Rennen deutlich kleiner. Michael und Max lieferten sich an der Spitze des Rennens einen harten Kampf. Nachdem sie den Dritt platzierten weit hinter sich gelassen hatten, ging es für beide um den Sieg. Keiner wollte klein beigeben und schließlich kam es leider zu einem unfairen Manöver. Ma drängte Michi in eine Wand und dieser stürzte. Ma überquerte als Erster die Ziellinie, gefolgt von Michi auf einem nicht mehr ganz rund laufenden Mountainbike. Nach Rücksprache mit dem Streckenposten entschied das Schiedsgericht letztendlich die Platzierungen zu tauschen. Somit gewann Michi vor Max das Rennen. Ich habe nach dem Rennen mit beiden Kinder intensiv gesprochen und gehe mal sehr stark davon aus, dass wir solche Situationen von unseren Kinder nicht mehr sehen werden. Im Rennen der U13 Mädchen fuhr Kathi mal wieder ein echt starkes Rennen. Auch sie hatte zwar in der ersten Runde ihre Probleme mit der Waldpassage und kam zu Sturz, konnte sich aber wieder auf rappeln und ran kämpfen. Kathi wurde dritte in einem echt harten Rennen.

 

Wie gewohnt gingen wir mit einer Starken Mannschaft in das U15 Rennen. Andrea Kravanja und Teresa Scheer hatten sich bei den Mädchen viel vorgenommen. Auch Jakob Duckeck, der extra das Bayernliga Rennen in Hof ausfallen lies um in Neubeuern starten zu können, Georg Doll und Vincent Ketterl wollten zeigen was sie so drauf hatten. Unsere beiden Mädchen fuhren ein echt starkes Rennen. Lange konnte Andrea führungsarbeit leisten, wurde dann aber schließlich leider von einem doch schwereren Sturz zurück geworfen. Sie konnte aber weiter fahren und erkämpfte sich schließlich noch den zweiten Platz. Teresa fuhr ein blitz sauberes Rennen und zeigte eine ihrer stärksten Leistungen ihrer noch jungen Karriere. Sie fuhr knapp hinter Andrea ins Ziel und wurde somit dritte. Während Georg bei den U15 jungs aus der ersten Reihe starten konnte, mussten sich Vincent und Jakob von weiter hinten durchs Feld kämpfen. Alle drei fuhren echt gut. Jakob konnte mit jeder Runde den Abstand zum führenden verkürzen, während Georg eine sehr gute Leistung zeigte und nicht weit von den top 3 entfernt war. Auch Vincent kann wirklich stolz auf seine gute Leistung sein. Während Vincent auf dem dreizehnten Rang landete, wurde Georg Siebter und Jakob Zweiter.

 

Als letzter Starter ging Paul Duckeck bei den ganz Großen (Elite) für uns ins Rennen. Nachdem er ja eigentlich bei den Marathons daheim ist, war er sich nicht ganz sicher wie das Rennen für ihn laufen würde. Da hätte er sich mal gar keine Sorgen machen brauchen. Er fuhr ein kontrolliertes Rennen und dominierte nach belieben. Nach 8 Runden rollte er ungefährdet mit großem Abstand als erster ins Ziel. Naja wer Trainer hat, die selber so erfolgreich fahren, braucht sich nicht wundern, wenn es ihnen immer wieder gelingt das beste aus den Kinder heraus zu kitzeln.

 

Vielen Dank an die Rosenheimer für ein tolles Rennen, wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

 

Florian Konrad