Munich MTB Kids Cup Riem 2018

Das letzte Rennen vom Munich MTB Cup in München, Riem war eine eher windige, kalte Affäre.

 

Ziemlich spät im Jahr musste man natürlich damit rechnen, dass irgendwann dem Sommer mal die Puste ausgehen würde. Auf dem Gelände von der ehemaligen Gartenschau durften die Rennkinder ihr Können zeigen.  Leider gab es nur wenig technische Passagen dafür Schotterwege zuhauf, mit verzwickten Schikanen und dazu ab der U9 ein langes Bergauf Stück. Unsere kleine Mannschaft trainierte die Strecke eifrig bevor es mit den ersten rennen losging.

 

Phil Buhrmester und Vincent Toth waren unsere zwei Starter bei den U9 Männlich. Beide Jungs schlugen sich wacker, konnten sich aber nicht so recht mit dem kleinen Berg anfreunden, der doch eher lange und somit unübliche Anstieg hatte es in sich. Trotzdem fuhren beide die Strecke echt wacker durch. Nach einem harten Rennen wurde Phil elfter und Vincent siebzehnter.

 

Valeria Ketterl und Elena Toth starteten bei den U11 Weiblich – auch ihnen stand ein echt anstrengendes Rennen bevor. Valeria, der der Gesamtsieg im Cup kaum noch zu nehmen war, gelang ein guter Start und war gleich vorne mit dabei. Nach etwa einer halben Runde ging sie schon aus dem Windschatten und startete ihren Angriff – da konnten die Konkurrentinnen nicht folgen und Valeria fuhr einen ungefährdeten Sieg ein, gewann somit das Rennen und die Gesamtwertung. Auch Elena fuhr ein echt gutes Rennen – als relativer Renn-Neuling konnte sie den alten Rennhasen richtig Druck machen und wurde schließlich hervorragende fünfte – der Abstand nach vorne zum dritten Rang war aber überhaupt nicht weit.

 

Bei den U13 Männlich war Kilian Konrad unser Mann für den Sieg. In der Gesamtwertung war sein Vorsprung so groß, dass er eigentlich nur noch ins Ziel kommen musste. Kilian erwischte einen hervorragenden Start und ging sofort in Führung – am Anstieg war er auf Rang drei. Knapp hinter den ersten beiden Jungs, doch nach der Bergab Passage schlug das Pech mal wieder zu. In einer engen Schotter-Schikane kam er leider etwas zu weit raus und er stürzte schwer. Zum Glück nur oberflächlich verwundet und ohne Brüche musste er verarztet werden und konnte nicht mehr weiter fahren. Er beendete das Rennen als DNF – und verlor somit leider seine Gesamtführung im Cup und wurde knapp geschlagener Zweiter. Zum Glück alles nicht so wichtig – viel wichtiger war, dass er kurz danach schon wieder lächelnd mit seinen Kumpel, dem Fabi, ratschen konnte.

 

Im letzten Rennen fuhren die U15, die U17 und die Hobbyklasse alle zusammen ein Rennen. Ludwig Bär – U15 und Vincent Ketterl  U17 wollten beide nochmal Gas geben, denn bei beiden Jungs ging es auch noch um den Gesamtsieg in ihren jeweiligen Altersklassen. Ludwig fuhr ein sehr engagiertes Rennen und führte seine Altersgruppe für etwa 80 Prozent des Rennens an. Sein direkter Konkurrent fuhr währenddessen nur im Windschatten mit – was bei dem ziemlich starken Wind zwar keine recht sportliche Lösung, aber dafür eine sehr effektive Lösung war. In der letzten Runde konnte er seine Reserven dann nochmal zur Geltung bringen und schoss an Ludwig vorbei. Ludwig wurde somit zweiter, konnte aber trotzdem den Gesamtsieg im Cup für sich entscheiden. Vincent Ketterl fuhr auch ein tolles Rennen, leider konnte er das Tempo der ersten Drei nicht ganz mitgehen und verlor somit die Chance im Windschatten mitgezogen zu werden. Er konnte sich jedoch Runde für Runde steigern und schaffte es nach einigen Runden wieder etwas näher an die führenden ran zu fahren.  In einer grandiosen letzten Runde konnte er nochmal richtig Gas geben und überholte somit noch einen Fahrer aus der Hobby Klasse. Vincent wurde bei den U17 knapp hinter Ben Rech zweiter, aber auch er schaffte es mit diesem Ergebnis die Gesamtwertung des Munich MTB Cups gewinnen.

 

Ein harter, aber zumeist erfolgreicher Renntag in Riem!

Vielen Dank an die Organisatoren – nächste Saison dann gerne wieder.

 

Florian Konrad

Sportwart MTB