Beira Wurz Cup 2021

am 03.10.2021


Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Mountainbiker des TSV Benediktbeuern-Bichl am Sonntag, 03. Oktober, zu ihrem alljährlichen Rennen 243 gemeldete Starter - ein Teilnehmerrekord! Dabei war es bereits der "elfte Eldorado Kids Cup" und der "Beira Wurz Cup", ein Rennen für Jedermann, fand in seinem achten Jahr statt. Neu war heuer, dass die Rennen auch für die Wertung der Bayernliga zählten, was einer hohen Auszeichnung gleicht und von der Qualität der Veranstaltung zeugt.

 

Bereits im Vorfeld hatten die fleißigen Helfer zahlreiche Stunden investiert, um dieses Rennen etwas Besonderes werden zu lassen. Unter den zahlreichen Teilnehmern, welche aus manch entfernten Regionen Tirols und von Ingolstadt angereist waren, hat sich mittlerweile das stets mit Liebe und hohem Aufwand organisierte Event rumgesprochen. Auch in diesem Jahr hatte der Verein eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die mit einem fantastischen Streckenverlauf, Grillspezialitäten und einem riesigen Kuchensortiment den Erwartungen aller entsprach.

 

So schlängelten sich am Renntag die Fahrer an den Hängen des Benediktbeurer Alpenwarmbads in unterschiedlichen Altersklassen und in gestaffelten Starts die Forststraße hinauf, um dann über waldreiche und grasige Abfahrten ihr Können unter Schau zu stellen. Die beiden Streckenchefs Paul Duckeck und Markus Hahn hatten auch dieses Jahr wieder für Abwechslung gesorgt und so wuchs die technische Herausforderung je nach Altersklasse. Sonne satt und warme Föhn trugen ihren Teil dazu bei, dass die Starter, Besucher und Helfer alle diesen Tag sehr genossen.

 

Erst um 18 Uhr abends war das letzte Event beendet und der Beira Wurzkönig, der schnellste Teilnehmer über die 9 Runden, war gekrönt. Zuvor wurde die Wurz Königin über 7 Runden gekrönt worden. Die Sparte MTB des TSV Benediktbeuern-Bichl hatte wieder einmal bewiesen, dass er von der Pandemie nicht davon abgehalten wurde, einer großen Anzahl an Startern und deren Begleitern den Spaß am Rennsport in solch einer Pracht zu ermöglichen. Wi möchten uns hier auch noch beim Bürgermeister Anton Ortlieb, Bei den Bayerischen Staatsforsten und bei der Unteren Naturschutzbehörde bedanken die es uns wieder ermöglicht haben das Rennen auszutragen.