Benediktbeurer Mountainbiker auf dem Podest beim Tiroler Angerberg Marathon

Am Sonntag den 20.05. stand in Angerberg ein weiteres Rennen der Ritchey Challenge an. Die Veranstaltung wanderte dieses Jahr von Wörgl in das benachbarte Bergdorf Angerberg. Die kleine Gemeinde bietet eine optimale Location mit einer großen Festhalle und einigen Ausstellern. Dieses Jahr gab es sogar vier Strecken. Jakob fuhr die kurze D-Strecke mit 25km und 450hm, Peter und Günter die C-Strecke mit 33km und 900hm und ich die B-Strecke mit 60km und 1800hm.

Jakob erwischte einen guten Start und machte taktisch sehr viel richtig und kam sogar als erster aller C- und D-Teilnehmer in einen kurzen Trail 5km nach dem Start. Dies war wichtig, um nicht durch langsamere Fahrer ausgebremst zu werden. Das gleiche galt für einen zweiten Trail 12km später. Hier kam er auch weit vorne in den Trail und konnte sich mit einem weiteren U17 Fahrer aus dem älteren Jahrgang absetzen. Sie arbeiteten beide gut zusammen und erreichten den finalen Anstieg nach Angerberg über 180hm. Hier konnte sich trotz beiderseitiger heftigster Attacken keiner absetzen und es kam zum Zielsprint. Hier musste sich Jakob mit weniger als einer Sekunde Abstand knapp geschlagen geben, war aber als Gesamt Zweiter in nur 57min dennoch hochzufrieden mit seinem Rennen das er mit einem 27er Schnitt absolvierte.

Peter war auf der C-Strecke zeitgleich mit Jakob gestartet und wollte auf der traillastigen Strecke die Vorteile von seinem Fully ausspielen. Zusammen mit Jakob kam er in einer 8 Mann starken Führungsgruppe zum zweiten Trail. Leider verpasste er es, hier in eine gute Position zu fahren und klemmte hinter einem Fahrer mit Starrgabel fest. Der Trail führte über 2km am Hang über viele schmierige Wurzeln und bot kaum Überholmöglichkeiten. Es folgte ein längerer Anstieg über 400hm und hier konnte Peter noch ein paar Plätze gut machen. In der Abfahrt über einen Pfad am Hang nutzte Peter sein Fully und fuhr auch nochmal Zeit heraus. Das Ziel erreichte er dann auf Platz 6 in 1h30min, was in der U23 Altersklasse den zweiten Platz bedeutete. Günter erreichte das Ziel nach 2h was den sechsten Platz in seiner Klasse bedeutet.

Ich ging sehr motiviert ins Rennen und wusste, dass man vorne fahren musste, um im ersten Trail nicht in einen Stau zu fahren. Kurz vor Einfahrt in den Trail als ich so auf Position 10 lag, kam ein völlig übermotivierter Fahrer der parallel gestarteten A-Strecke von schräg hinten und fuhr mich in bester Rugbymanier übern Haufen. Ich war völlig chancenlos und stürzte auf den Schotter bei ca. 35km/h. Glücklicherweise ist mir nichts schlimmeres passiert, jedoch brauchte ich etwas Zeit um mich zu sammeln und das Rad wieder fahrbereit zu machen. Zudem stand ich, was ich ursprünglich vermeiden wollte, voll im Stau und verlor unendlich viel Zeit. Etwas unmotiviert fuhr ich in den ersten Anstieg über 600hm. Ich überholte einige von meiner Strecke, hatte aber keine wirkliche Ahnung wo ich lag. Eine weitere Sturzfolge war, dass ich nicht mehr auf die kleinsten drei Gänge schalten konnte, was den Spaßfaktor bergauf etwas begrenzte. Ich machte noch einige Plätze gut und erreichte das Ziel als siebter in 2h57min und vierter der Herrenklasse U30. Ohne den Sturz wäre sicher eine Gesamtplatzierung unter den ersten vier und ein Podestplatz in der U30 Klasse drin gewesen. Super ärgerlich, da die Strecke echt toll war und mir sehr entgegen kam.

Paul Duckeck