Bayrische Meister- und Vizemeistertitel für die Benediktbeurer Mountainbiker

Die Jugendlichen des TSV Benediktbeuern-Bichl waren bei den Bayrischen Meisterschaften überaus erfolgreich.

 

Carla Hahn wurde Bayrische Meisterin, Andrea Kravanja und Jakob Duckeck holten sich jeweils den Vizemeistertitel.

 

In Böbrach im Bayrischen Wald fanden am vergangenen Wochenende die Bayrischen Meisterschaften im Cross-Country statt. Bei perfekten äußeren Bedingungen und auf einer abwechslungsreichen Strecke startete Carla Hahn in der U13 Klasse. Gleich zu Beginn setzte sie sich von den Konkurrentinnen ab und nahm die Buben der gleichen Klasse ins Visier, die 10 s vor ihr gestartet waren. Nach und nach sammelte sie diese im Verlauf des Rennens ein und gewann ihre Klasse in 20.46 min mit fast 2 min Vorsprung vor der zweitplatzierten Maresa Stocker. Bemerkenswert ist, dass Carla bei den Jungs trotz des zeitversetzten Starts den dritten Platz belegt hätte, eine überragende Leistung. Dies wurde bei der Siegerehrung mit dem Bayrischen Meistertrikot belohnt.

 

In der U15 Klasse waren mit Andrea Kravanja, Jakob Duckeck und Michael Klingler gleich drei Fahrer am Start. Jakob setzte sich in dem stark besetzten Feld nach der Hälfte der ersten Runde mit zwei anderen Fahrern vom restlichen Feld ab. Konstant erweiterten sie ihren Vorsprung, allerdings wurde kurz vor Ende der ersten Runde das gesamte Rennen aufgrund eines Sturzes eines Fahrers aus dem Allgäu komplett abgebrochen. Für Andrea, Michael und Jakob bedeutete das eine halbe Stunde Wartezeit, bei der sie versuchten, sich zu erholen, die Konzentration hoch zu halten und nicht zu verkrampfen. Nach dem Neustart dasselbe Spiel: wieder setzen sich die drei ab und fuhren zu dritt dem restlichen Feld immer weiter voraus. Jakob versuchte, immer wieder zu attackieren, konnte sich aber nicht entscheidend von den anderen absetzen. Dies gelang erst zu Beginn der letzten Runde, als Fabian Eder aus Töging aufgrund eines Defektes abreißen lassen musste. Jakob und Benjamin Krüger vom TSV Niederstaufen forderten sich weiterhin unerbittlich, ohne dass einer einen entscheidenden Vorteil herausfahren konnte. Kurz vor dem Ziel in der dritten Runde attackierte Benjamin erneut und diesmal konnte er Jakob überholen und sich ein paar Meter absetzen. Diesen Vorsprung brachte er ins Ziel, Jakob war dennoch überglücklich mit seinem zweiten Platz in 40.14 min mit 2 min Vorsprung auf den Drittplatzierten. Michael Klingler fuhr ein beherztes Rennen im vorderen Drittel. Nach dem Neustart des Rennens hatte er allerdings Pech, weil ein Pedal abgebrochen war, so dass er nach zwei guten Runden das Rennen aufgeben musste. Andrea Kravanja kämpfte ähnlich wie Jakob lange mit der Erstplatzierten um den Sieg, musste aber Xenia Erber aus Garching in der zweiten Runde ziehen lassen und sicherte sich in 51.23 min den verdienten Vizemeistertitel.

 

Theresa Scheer ging in der U17 Klasse an den Start. Die U17 hatte vier Runden zu bewältigen und Theresa fuhr ein sehr konstantes Rennen in einem gut besetzten weiblichen U17 Feld. Letztlich sprang für Theresa der fünfte Platz in 1h11min heraus. 

 

 

 Ines Kraemer

Photo: von links: Jakob Duckeck, Theresa Scheer, Carla Hahn und Andrea Kravanja
Photo: von links: Jakob Duckeck, Theresa Scheer, Carla Hahn und Andrea Kravanja