Deutsche Meisterschaft in Bad Salzdetfurth

 

 

Vom 21.-23.Juli 2017 fand die Deutsche Meisterschaft im Cross Country in Bad Salzdetfurth kurz vor Hannover statt. Für den TSV Benediktbeuern-Bichl qualifizierten sich Jakob Duckeck und Andrea Kravanja.

 

Am Sa. den 22.Juli starteten um 14h die U15m im Wellenstart. Jakob musste im letzten Startblock mit einem Abstand von 40sec. loslegen. Er konnte sich mit einer Zeit von 41:39 in den 3Runden auf Platz 15 von 53 Teilnehmern vorarbeiten. Bei den U15m wurde Benjamin Krüger Deutscher Meister mit einer Zeit von 37:03 Min.

 

Als nächstes starteten die U17w ebenfalls im Wellenstart und 1 Min. zeitversetzt ging die U15w auch im Wellenstart auf die technisch sehr anspruchsvolle und durch den starken Regen aufgeweichte Strecke. Auch ich musste aus dem letzten Startblock ins Rennen gehen. Bei uns war es ein Block weniger, also hatte ich einen Zeitabstand von 30sec. zur ersten Gruppe.

 

Mein Start war nicht so gut, da ich nicht in die Klicker reingekommen bin, konnte mich dann aber im Startloop als erste unserer Gruppe absetzen und holte schon die ersten aus den vorderen Gruppen ein und auch ein paar von den U17 Mädels. Auf der matschigen Strecke konnte ich leider nicht mehr so viele Plätze gutmachen, da wir noch dem Startloop nur noch 1Runde fahren mussten, also 2Runden. Ich bin mit einer Zeit von 29:17,1 Min. mit einem verloren gegangen Zielsprint um nur eine halbe Sekunde zur 7.Platzierten Finnja Schmid (29:16,6) als 8. ins Ziel gefahren. In der U15w gewann Kaya Pfau mit einer Zeit von 25:27 Min. die Deutsche Meisterschaft.

 

Die Strecke war echt cool und schön zu fahren, schade war es nur, dass es so matschig war und deshalb auch die Strecke verkürzt werden musste. Besonders gut hat mir die Durchfahrt durch ein Haus gefallen. Es war ein sehr schönes Event mit vielen spannenden Wettkämpfen und einer tollen Strecke die auch zum Teil durch die Altstadt von Bad Salzdetfurth ging, dadurch gab es natürlich eine mega Stimmung von den vielen Zuschauern.

 

Am Abend bekamen wir noch die Nachricht von den Bayerntrainern, dass Jakob und ich mit Benjamin Krüger im Team Bayern 1 bei der EM in Graz starten dürfen.

 

Andrea Kravanja