Sparkassen Kids Cup St. Johann 2013

Nachdem es den ganzen Samstag geregnet hatte, waren unsere Erwartungen für das Rennen am Sonntag in St. Johann natürlich nicht sehr hoch. Als wir jedoch am Sonntag aufstanden blitzte sogar etwas blauer Himmel durch die spärliche Wolkendecke. Somit bestand wenigstens Hoffnung, daß wir in St. Johann wenigstens ein relativ trockenes Rennen erleben würden. Im letzten Jahr hatte es so hart geregnet dass die Rennen sogar verkürzt werden mussten.

 

Im ersten Rennen starten für uns unsere zwei Dauerbrenner, Valeria Ketterl und Kilian Konrad. Valeria war durch ihren Stockerlplatz beim Rennen in Biburg besonders motiviert, während Kilian seine Erkältung schon wieder fast überwunden hatte, und ganz scharf auf das Rennen war. Valeria startete als erste bei den U7 Weiblich und wurde in ihrem Rennen sechste. Während Kilian wieder mal zu stark für die U7 Männlich Konkurrenz war und erster wurde.

 

Als nächstes starteten unsere U11 Jungs Jakob Duckeck, Vincent Ketterl und Xavier Konrad gefolgt von Andrea Kravanja bei den U11 Weiblich. Vincent und Jakob erwischen beide einen super Start und konnten sich mit den zwei vorderen Fahrern vom restlichen Feld absetzen. Xavier folgte etwas weiter hinten im Mittelfeld. Andrea und die restlichen Mädels starteten etwa eineinhalb Minuten hinter den Jungs. Andrea startete sofort ihre Aufholjagd und hatte innerhalb kürzester Zeit die ersten Jungs eingeholt. Im Ziel wurde Jakob schließlich Dritter, gefolgt von Vincent auf Platz 4 und Xavier auf Platz 10. Andrea erreichte als erste der U11 Mädels das Ziel.

 

Bei den U13 Männlich ging Georg Doll für uns an den Start. Nachdem er den Start total verschlafen hatte rollte er das Feld von hinten auf. Stück für Stück holte er die Führenden ein. Er meisterte die sehr schwere Strecke hervorragend und wurde schließlich sechster.

 

Unsere letzten zwei Starter hatten wir in der U17 Männlich Gruppe. Peter Sperling und Frederic Haider erwischten beide einen relativ guten Start. Peter hatte zwar mit einem defekten Klicker Pedal zu kämpfen konnte sich aber trotzdem in der Führungsgruppe etablieren. Frederic war leider nach seinem Sturz in Benediktbeuern noch nicht wieder in Topform konnte sich aber trotzdem im Mittelfeld behaupten. Die schwere Strecke forderte die Jungs enorm, trotzdem kamen sie ohne größere Stürze ins Ziel. Peter wurde Dritter gefolgt von Frederic auf Rang sechs.

 

Alles in allem wieder ein hervorragender Renntag bei einem sehr guten Rennveranstalter mit echt gutem Wetter. Wir möchten uns bei den Organisatoren aus St. Johann für die tolle Verpflegung und dem tollen Rennen bedanken und hoffen, daß das Wetter im nächsten Jahr wieder so gut mit spielt.

 

Florian Konrad

Sportwart MTB