eldoRADo Sparkassen Kids Cup Wörgl 2016

Bei überraschend gutem Wetter trafen wir am Samstag den 28.05.2016 in Wörgl auf eine Strecke, die der vom letzten Jahr sehr ähnlich war. Ein sehr eng gesteckter Wiesenkurs mit wenigen Höhenmetern, kaum bolz-Abschnitten und dafür sehr vielen scharfen Kurven. Die komplette Strecke lag offen und war somit für den Zuschauer einsehbar. Der einzigste Hügel konnte anhand eines Chickenways umgangen werden und da dieser unserer Ansicht nach der schnellere Weg war, beschlossen wir den Hügel aussen vor zu lassen. Für alle Kinder ab U9 galt die gleiche Strecke, nur die Rundenzahl wurde erhöht. Nur die U7 fuhren eine kürzere Strecke, die zu 100 % auf Teer verlief.

 

Unser jüngster Starter war dieses mal Ben Weigelt, die Familie Weigelt ist erst seit kurzem bei uns im Verein, ist aber eigentlich schon etwas länger teil unserer MTB Familie da Sie schon seit Jahren mit uns an den gleichen Rennen teil nimmt und wir uns somit schon länger gut kennen. Ben fuhr bei den U7 ein sehr gutes Rennen und hatte eigentlich den zweiten Platz sicher, wurde aber kurz vor der Ziellinie überholt, da er zu früh abbremste. Nichts desto Trotz war es ein sehr gutes Ergebnis für Ben.

 

Als nächstes startete Valeria Ketterl bei den U9 weiblich, auch Valeria fuhr gewohnt stark und wurde dritte. Wenn Valeria während der Rennen lernt etwas mehr auf ihre Trainer zu hören, ist bestimmt noch eine Steigerung möglich ;-)

Tristan Thumm startete bei den U9 männlich. Er musste leider von ziemlich weit hinten starten und hatte somit einiges an überholen vor sich. Bei der engen Streckenführung ein ziemlich schwieriges Vorhaben. Tristan kämpfte sich Stück für Stück nach vorne und war schon auf den fünften Rang als ihn ein Sturz wieder etwas zurück warf. Tristan wurde schließlich neunter.

 

Bei den U11 weiblich ging Paulina Weigelt zum ersten mal für uns ins Rennen. Gesundheitlich leicht angeschlagen konnte sie aber trotzdem alle Reserven mobilisieren und gewann ihr Rennen schließlich locker mit relativ großen Vorsprung. Die Trainingseinheiten in der Sportivo Gruppe und die vielen Kilometer mit Papa hatten sich bezahlt gemacht. Maurice Thumm und Kilian Konrad hatten sich beide für ihr U11 männlich Rennen viel vorgenommen. Kilian hatte im letzten Rennen noch Pech mit einem Defekt und war besonders motiviert. Maurice hatte fleissig in der Junior Race Gruppe trainiert und wollte zeigen was er konnte. Kilian erwischte einen sehr guten Start und konnte sich als zweiter einreihen. Maurice musste sich wie Tristan zuvor auch von ganz weit hinten durchs Feld vorkämpfen. Während Kilian zwar nicht mehr ganz nach vorne fahren konnte und hervorragender zweiter wurde, fuhr auch Maurice sehr gut und konnte etliche Plätze gut machen. Maurice wurde schließlich 14.

 

Auch bei den U13 hatten wir wieder ein sehr starkes Starterfeld. Carla Hahn und Kathi Hund zeigten bei den U13 weiblich von Anfang an wie stark sie inzwischen fahren. Carla fuhr ein souveränes Rennen und landete einen Start Ziel Sieg. Kathi hatte es hinter ihr etwas schwerer und musste sich das ganze rennen gegen die dritt und viert Platzierten behaupten. Sie nutzte die Strecke perfekt und und machte es auf legaler Weise den Gegnerinnen sehr schwer an ihr vorbei zu kommen. Nach einer taktischen Meisterleistung wurde sie zweite. Max Sindlhauser und Michael Klingler waren unsere zwei Starter bei den U13 männlich. Während Michael noch etwas mit ‘Schweren Beinen’ vom Trainingslager in Oberhaching zu kämpfen hatte, erwischte Max einen sehr guten Tag. Max fuhr ein super Rennen und wurde zweiter, während Michael kurz vorm ziel seinen dritten Platz abgeben musste und vierter wurde.

 

Im für uns letzten Rennen des Tages gingen Andrea Kravanja, Teresa Scheer, Vincent Ketterl, Georg Doll und Xavier Konrad an den Start. Der Bärenstarke Jakob Duckeck fehlte leider, da er an einem Bundesligarennen teilnahm. Erst starteten die Jungs und etwa zwei Minuten später gingen die Mädchen ins Rennen. Georg fuhr ein echt starkes Rennen und wurde schließlich siebter knapp vor Vincent, der auch eine starke Leistung zeigte und elfter wurde. Auch Xavier fuhr ein gutes Rennen in dem sehr großen Starterfeld und wurde schließlich 22. Andrea hatte offensichtlich das Trainingslager in Oberhaching etwas besser weg gesteckt als Michael. Sie fuhr ein super Rennen und wurde schließlich mit großem Abstand erste. Teresa hatte die ersten Runden zwei Fahrerinnen vor sich und kam einfach nicht an ihnen vorbei. Sie gab sich aber nicht mit ihren fünften platz zufrieden und kämpfte weiter. Als sich schließlich doch eine Lücke auf tat nutzte sie diese und schoß an den Gegnerinnen vorbei. Teresa wurde nach einem sehr guten Rennen dritte.

 

Es war mal wieder ein sehr guter Renntag für unsere Rennkinder.

 

Vielen Dank an Roman und sein Team in Wörgl - perfektes Wetter und ein sehr gut durchgeführter Renntag!

Bilder gibts HIER

Florian Konrad