Deutsche Meisterschaften Cross Country in Lohr am Main 2016

Wir sind bereits am Freitag, dem 15.07.2015 in der Früh nach Lohr am Main gefahren. Dort haben wir erst einmal unseren Wohnmobilstellplatz bezogen und sind mit den Landestrainern die Strecke gefahren.  Die Startloop ging einen Kilometer ansteigend auf einem Forstweg hoch, bevor man einen Trail entlang fuhr, der direkt ins Ziel mündete. Darauf folgte die eigentliche Runde, die gleich zu Beginn die schwierigste Stelle aufwies, den sogenannten Josh-Drop: dies waren ein paar hohe Stufen aus Baumstämmen und Steinen. Danach ging es über einem lustigen Trail auf einer steilen Teerstraße bergauf, von der man schnell die erste Feed-Zone durchquerte. Von dort verlief die Strecke im  Wald zur sogenannten Double Feed-Zone, die man pro Runde 2 mal passieren musste. Dort verlief die Strecke 300 Meter parallel mit einem anderen Strecken Teil, danach gings bergauf bis zu einem coolen Trail. Von dort kam man wieder in die Double Feed-Zone. Nach einem weiteren steilen Anstieg fuhr man wieder in den Trail von der Startrunde. Nach dem Training hieß es Beine hochlegen und früh ins Bett zu gehen.

Das  U15 Jungs Rennen war das zweite des Tages nach dem Mädchen Rennen. Die Startaufstellung erfolgte nach den Ergebnissen in den Technikwettbewerben der ersten drei Bundesligarennen. Pro Startreihe wurden 5 Fahrer aufgestellt und die ersten vier Reihen wurden jeweils mit einem Abstand von 10 Sekunden gestartet. Ausserdem war der Start auf einer 20 Prozent steilen Asphaltstraße, wegen meiner eher bescheidenen Ergebnisse bei den Technikwettbewerben startete ich von Platz 45 von 54 Startern mit 40 sec Rückstand auf die erste Reihe. Die gesamte Rennstrecke war mit 18 km und vielen Höhenmetern auch sehr lang, ich musste den Startloop plus 4 Runden bewältigen. So entschloss ich mich am Anfang in dem Startloop noch nicht zu viel Druck zu machen, ich konnte dann allerdings dennoch zehn Positionen gut machen. Im weiteren Verlauf des Rennens  konnte ich viele Fahrer überholen und zu einer dreier Gruppe um Platz 11 aufschließen, in der Alex Werkstetter von der Equipe Velo dabei war. Alex und ich konnten uns sofort lösen und wir fuhren auf Joshua Knauer aus Bayreuth auf,  an dem ich sofort vorbeizog und beide distanzieren konnte. In der dritten Runde reichte mir Schorsch Hundegger ein Gel, welches auf jeden Fall half. In der letzten Runde überholte ich noch den siebtplatzierten Lauritz Herrman, dieser 7. Platz war dann auch das Endergebnis in einer Zeit von 52:09 min. Damit war ich zweiter meines Jahrgangs und das war für mich insofern unerwartet, da ich 40 Sekunden hinter den ersten fünf Fahrern startete. Das brachte mir auch die Glückwünsche der Landestrainer ein.

 

In der U17 ging Maxi Hundegger, vom RSV Irschenberg, an den Start, er konnte sich auch stark vorarbeiten und wurde 28. Dies war sein bestes bundesweites Ergebnis. Er musste sogar 50 Sekunden später starten.

 

Am Sonntag schauten wir uns noch die Elite-und U23 Rennen an, dies war spannend und sehr interessant mit Fahrern wie Sabine Spitz und Manuel Fumic.

 

 

 

Am Sonntagabend bekam ich von den Landestrainern die Nachricht, dass ich für die Europameisterschaft in Graz nominiert wurde, dort werde ich für das Team Bayern 1 mit Michael Stocker und Linda Rotter an den Start gehen. Zur Vorbereitung auf die EM darf ich noch im Rahmen eines EU Projektes zusammen mit Fahren aus Österreich und Südtirol in ein gemeinsames Trainingslager, darauf freue ich mich schon sehr.

 

Jakob Duckeck