Carla Hahn wird Deutsche Meisterin im Mountainbike

Die Benediktbeurer Mountainbiker haben es einfach drauf: Mit beeindruckender Überlegenheit wird die 14-jährige Carla Hahn zur Deutschen Meisterin gekürt. Komplettiert wird dieser Erfolg durch einen guten sieben Platz durch Andrea Kravanja und einen sehr ordentlichen14. Platz von Jakob Duckeck, beide in der U17 startend.

Der Wettergott meinte es gut mit den Fahrern beim abschließenden Bundesligarennen im Weißenfels in Sachsen-Anhalt, wo zugleich die Deutschen Meister ermittelt wurden. Den Auftakt des Rennwochenendes bildete ein Sprint Eliminatorrennen. Carla Hahn, die für das Team LEXWARE startet, legte gleich in der Qualifikation die schnellste Zeit hin. Bei den sogenannten Heats, bei denen jeweils vier Fahrer gegeneinander starten und die schwächsten zwei Fahrer ausscheiden, war sie nicht zu schlagen und gewann das Eliminatorrennen. Andrea Kravanja zeigte auch ihre Sprinterqualitäten und wurde vierte. Der Sprint ist nicht die Stärke von Jakob Duckeck, er erreichte Platz 36.

Die Sprintreihenfolge entschied auch über die Startaufstellung beim Cross-Country Rennen: Hier hatte der austragende White Rock Verein eine zwar relativ flache, aber durchaus anstrengende und spannende Runde in den Wald rund um den Bismarckturm gelegt. Jakob, der für das Team KTM Youngsters Bayern an den Start ging, machte sich von seinem relativ schlechten 36. Startplatz an die Aufholjagd und überholte in jeder der vier Runden viele Konkurrenten. Am Ende erreichte er mit Rang 14 in 47:14 min ein sehr gutes Ergebnis unter 63 Startern.

Andrea Kravanja kam aus der ersten Startreihe gut in ihr Rennen, musste aber einige Konkurrentinnen ab der zweiten Runde auf der kräftezehrenden Strecke ziehen lassen. Am Ende wurde sie in 41:05 min hervorragende Siebte von 14 Starterinnen.

 

Carla Hahn war wieder einmal nicht zu schlagen. Von Beginn an setzte sie sich souverän an die Spitze und ließ ihre Konkurrentinnen weit hinter sich. In 41:07 min feierte sie einen völlig ungefährdeten Sieg mit über einer Minute Vorsprung!