Sparkassen Kid's Cup Benediktbeuern 2014

Sparkassen Kids Cup / Syntace Isar-Cup 2014 in Benediktbeuern-Bichl.

 

Nach etlichen Monaten Planung, vielen Treffen und tundenlanger Abstimmung war es endlich wieder so weit. Das Sparkassen Kid’s Cup- / Syntace Isarcup Rennen in Benediktbeuern stand vor der Tür. In diesem Jahr gingen wir mit einer komplett neuen Streckenführung an den Start. Alois Mattheis, unser Strecken-Chef, hatte sich mal wieder übertroffen und eine tolle Streckenführung für alle Kinder kreiert. Schon beim ersten Training am Samstag wurde deutlich,  daß diese Strecke den Startern sehr viel abverlangen würde. Nachdem wir unser Gaudi-Einradrennen schon zum 3. mal ausführten war es an der Zeit was neues auszuprobieren. In diesem Jahr gab es also zum ersten Mal den Beira Wurz-Cup. Ein Rennen für alle die zu alt für die U17 Wertung waren, aber auch mal ein Cross-Country Rennen fahren wollten. Die Strecke war identisch mit der U17 Strecke und die Beira Wurz Cup Starter durften direkt hinter dem U17 Feld starten. So konnten die Jungen sich mal mit erfahrenen Startern wie Andi Strobel messen. Gleichzeitig konnten aber auch Alltagsradler mal sehen, wie hoch das Niveau bei den Kid’s Cup Rennen inzwischen ist.

 

Für den Renntag war zwar schlechtes Wetter vorausgesagt worden, trotzdem hatten sich 193 Starter und Starterinnen gemeldet, aber wie es sich herausstellen sollte, würde uns das Regenwetter erst zum Ende der Siegerehrung einholen. So konnten alle Teilnehmer und Zuschauer, sowie Helfer und Aussteller die verschiedenen Rennen bei sehr guten MTB-Wetter genießen.

Wie gewohnt starteten die Einradfahrer wieder als erstes. Die 14 Starter sammelten sich um 11:30 am Start. Es war wieder eine starke Mannschaft aus Oberammergau mit dabei. Fünf Minuten später ging es dann los. Es war ein hart umkämpftes Rennen mit einigen leichten Stürzen, aber unsere Kinder schlugen sich sehr gut. Sophie Huber würde dritte, Corrina Braun fünfte, Simon Braun siebte, Anna-Wynne Berger elfte, Hanna Ackermann zwölfte, Meike Ackermann dreizehnte und Jan Ackermann vierzehnter.

 

Um Punkt 12 Uhr starteten dann endlich die MTB Rennen. Den Start machten die U7. In einem sehr großen Starterfeld gingen für uns Valeria Ketterl und Elias Annaberger an den Start. Valeria landete bei den Mädchen auf Rang drei, während unser Renn-Neuling sich auf den siebzehnten Platz kämpfte.

 

Als nächstes waren die U9 dran. Sie hatten zwar die gleiche Streckenführung wie die U7, mussten diese aber zwei mal umrunden. Kilian Konrad, Tobias Krämer und Maurice Thumm waren unsere drei Starter. Bei dem sehr großen Starterfeld war es schon etwas schwerer für die weiter hinten startenden sich nach vorne zu arbeiten. Maurice schaffte das aber mit Bravour und fuhr bis auf den zwölften Platz vor. Tobias Krämer würde sehr guter achter, während Kilian, der sehr lange auf Rang zwei fuhr, schließlich vierter wurde.

 

Bei den U11 gingen als erstes die Jungs an den Start. Hier könnten wir unser bis dato größtes Starterfeld melden. Insgesamt gingen für den TSV Benediktbeuern-Bichl acht Jungs an den Start. Michael Klingler, Max Sindlhauser, Paul Kirchmayr, Luis Sindlhauser, Lorenz Havelka, Manuel Annaberger, Joschka Märtz und Christopher Plotzki freuten sich alle auf das lange und doch recht schwere Rennen. Lorenz verkeilte sich leider mit einem Mitkonkurrenten kurz nach dem Start, und musste sich, nach dem seine Kette wieder eingehängt worden war, von hinten durch das Feld kämpfen. Christopher stürzte in der zweiten Runde kurz vor der Bach Durchfahrt und musste leider das Rennen vorzeitig beenden. Weiter vorne machten die Jungs richtig Dampf. Michi Kämpfte bis zum Schluß um den ersten Platz und wurde schließlich ganz knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Hinter ihm wurde Max sechster, Paul siebter, Luis zehnter, Lorenz 21., Manuel 29., Joschka 31. und Christopher 32.

 

Die U11 Mädchen starteten als nächstes. Carla Hahn, Katharina Hund, Hanna Ackermann und Anna-Wynne Berger waren unsere vier Starterinnen. Unsere zwei rennenerprobten Mädels könnten sich sehr schnell vom restlichen Feld absetzen. Beide fuhren ein fehlerfreies Rennen, während Carla erste wurde, landete Katharina auf Rang zwei. Etwas weiter hinten landete unser Renn-Neuling Hanna auf Rang fünf und Anna-Wynne wurde neunte.  Die Strecke hatte den Kindern ziemlich viel abverlangt und alle waren relativ Platt als sie ins Ziel kamen.

Auch bei den U13 schickten wir die Starter und Starterinnen auf Grund der hohen Teilnehmerzahl getrennt auf die Strecke. Wie gewohnt erst die Jungs und dann die Mädchen. Bei den Jungs starteten Jakob Duckeck, Georg Doll, Vincent Ketterl, Lorenz Leiter, Gregor Plotzki und Xavier Konrad. Als jüngste Gruppe durften die U13 unsere große Runde 2 mal umrunden.  Die Strecke entpuppte sich als ziemlich schwer und verlangte vor allem den U13 einiges ab. Nichts desto trotz fuhren alle ein sehr gutes Rennen. Jakob wurde dritter, Georg vierter, Vincent dreizehnter, Lorenz fünfzehnter, Gregor fünfundzwanzigster und Xavier achtundzwanzigster.

 

Bei den U13 Mädchen hatten wir zwei Starterinnen. Die rennerfahrene Andrea Kravanja und unseren Renn-Neuling Teresa Scheer. Beide führen ein sehr gutes Rennen auf der schwierigen Strecke und können mit ihren Positionen fünf für Andrea und acht für Teresa sehr stolz sein.

 

Als nächstes ging für uns Sophie Huber an den Start. Sie fuhr ihr erstes Rennen in der Kategorie U15 Weiblich. Nachdem sie erst vor kurzem zu unserer MTB Trainingsgruppe gestoßen war, konnte man nicht erwarten das sie schon so gut mithalten würde. Aber Sophie wuchs über sich hinaus und fuhr auf einen hervorragenden dritten Platz in ihrem ersten Rennen.

 

Im letzten Rennen des Tages gingen insgesamt 30 Starter auf die Strecke.  Davon elf in der U17 Klasse und der Rest beim 1. Beira Wurz Cup. Momentan haben wir leider keine Starter bei der U17, dafür könnten wir aber insgesamt 6 Starter für den Beira Wurz Cup aus Benediktbeuern melden. Bei der sehr starken Konkurrenz waren natürlich alle sehr gespannt wie sich unsere Jungs schlagen würden. Anfangs war es ein enges Rennen.  Andi Strobel, Christian Lichtenberg, Paul Duckeck und Peter Sperling kämpften in jeder Runde um die zusätzliche Bergwertung bis sich schließlich Andi Strobel von der Gruppe absetzen konnte. Auch Paul musste irgendwann abreißen lassen und so kämpften Peter und Christian bis auf den letzten Meter um Position zwei. Dahinter fuhren Hans Sporrer, Hubert Sporrer, Franz Huber und Frederic Haider auch ein einwandfreies Rennen. Sie konnten sich alle sehr gut im starken Starterfeld behaupten und meisterten die durchaus schwierige und vor allem lange Strecke mit Bravour. Schließlich wurde Peter dritter, Paul vierter, Hans fünfter, Hubert achter, Franz neunter und Frederic zehnter. Die Bergwertung gewann Andi Strobel vor Peter Sperling und Paul Duckeck.

 

Das Wetter hatte bis zum Ende gehalten,  es waren wieder sehr viele Starter (193) dabei gewesen und die vielen Besucher hatten eine tolle Rennserie gesehen. Die Verpflegungsstationen hatten klasse Arbeit geleistet und alle mit genügend Fleisch und Wurstsemmeln,  sowie Kuchen versorgen können. Die Aussteller hatten reges treiben an ihren Ständen... alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag für die Mountainbiker vom TSV Benediktbeuern-Bichl.

 

Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder so viele Starter willkommen heißen zu dürfen und freuen uns schon wieder darauf eine spannende Strecke präsentieren zu können. Vielen Dank an alle Rennfahrer, Helfer, Besucher und Verantwortliche. Der Tag war wieder ein kompletter Erfolg!

 

Bilder gibt's HIER

 

Florian Konrad

Sportwart

 

MTB