Syntace Isar Cup Lengries 2014

An einem verregneten Samstag machten sich Stefan und ich auf, um über das Windpäßl nach Lenggries zum Schloss Hohenburg zu fahren. Die Isarwinkler Radsportfreunde aus Lenggries hatten zu ihren ersten Syntace Isarcup Rennen geladen. Und um auch an diesem Samstag etwas sportlich getan zu haben, hatten wir uns kurzerhand entschlossen trotz des Regens mit dem MTB  rüber zu fahren. In Lenggries angekommen mussten wir uns erstmal mit einem Kaffee stärken, bevor wir mit den inzwischen angekommen Kindern die üblichen Streckenbesichtigungen machten. Die Isarwinkler Radsportfreunde hatten sich eine hervorragende Streckenführung ausgedacht, die durch den anhaltenden Regen noch spannender gemacht wurde. Durch den Regen wurden die steinigen Passagen immer rutschiger, und wegen der vielen übenden Kinder die weichen Passagen immer matschiger. Eine gute Fahrlinienwahl war angesagt.

Wie in den vergangenen drei Rennen auch machte Valeria Ketterl bei den U7 weiblich den Start für uns. Ihre Strecke war zum Teil sehr matschig und die zwei Runden die sie fahren musste nicht gerade kurz. Souverän meisterte sie die Strecke und kam als zweite ins Ziel.

Bei den U9 männlich war mal wieder nur Kilian für uns am Start. Nach dem Malör vom letzten Rennen wollte er den Start unbedingt besser hingekommen. Das gelang ihm auch und er kam als einer der ersten in die etwas knifflige Rechtskurve nach der langen Geraden. Ziemlich schnell hatten der Führende und Kilian sich von den restlichen Fahrern abgesetzt und fuhren ungefährdet Richtung Ziel. Kilian wurde hervorragender zweiter.

Nachdem die U9 eine kleine und eine mittlere Runde fahren mussten war bei den U11 natürlich schon etwas mehr gefordert. Sie durften gleich zweimal um die mittlere Strecke fahren und somit knappe hundert Höhenmeter bewältigen. Insgesamt waren es zwei Mädchen und fünf Jungs für den TSV Benediktbeuern-Bichl starteten. Katharina Hund und Carla Hahn so wie die Jungs Michael Klingler, Paul Kirchmayr, Max Sindlhauser, Joschka Märtz und Simon Mannheim gingen für uns an den Start. Die Strecke verlangte ihnen einiges ab und es war gut, dass wir so viele Helfer von unserem Club dabei hatten, die sich an den Schlüsselstellen aufgestellt hatten und die Kinder kräftig anfeuerten. Obwohl Katharina aus der vierten Reihe starten musste, da sie im letzten Rennen wegen ihrer Verletzung aussetzen musste und somit nicht zu viele Punkte wie die Führenden hatte, konnte sie ihren Weg nach vorne zielstrebig durchsetzen. Das Ziel erreichte sie als dritte, ganz knapp hinter der zweiten eine hervorragende Aufholjagd. Carla dagegen konnte sich mit den Jungs ganz vorne absetzen und duellieren. Immer wieder machte sie Druck und kam schließlich als erste der Mädchen und als ganz knapp geschlagene gesamte zweite vor den anderen Jungs ins Ziel. Bei den Jungs schlugen sich unsere Rennanfänger Joschka und Simon beachtlich. Der inzwischen recht schwierige und nicht mehr leichte Kurs wurde hervorragender bewältigt. Die Zuschauer konnten sie immer wieder nach vorne peitschen. Joschka landete auf Platz 10 während Simon Rang 14 erreichte. Max der bei der besichtigung der Strecke noch seine Probleme hatte und wiederholt gestürzt war hob sich seine beste Leistung für das Rennen auf. Er fuhr ein hervorragendes Rennen und war stets auf Tuchfühlung mit den Führenden. Er bestätigte seine Form der Rennen davor und fuhr bis auf den fünften Rang nach vorne. Wie auch in den letzten Rennen waren Paul und Michael ganz vorne zu finden und nur die Glanzleistung von Carla konnte die beiden bedrängen. Anfangs fuhr Paul wie gewohnt vorne weg. Bis Michael und Carla in der zweiten Runde vorbei ziehen konnten. So überquerte Michael als erster und Paul als zweiter der Jungs die Ziellinie, während Carla sich schon wie erwähnt zwischen den Beiden platzieren konnte.

Bei den U13 gingen unsere letzten sechs Starter ins Rennen. Andrea Kravanja, Georg Doll, Xavier Konrad, Lorenz Leiter, Vincent Ketterl und Jakob Duckeck wollten wieder mal ihr Bestes geben und so weit wie möglich nach vorne fahren. Georg der beim letzten Rennen gewinnen konnte startete leider mit einer Magenverstimmung und obwohl er anfangs tapfer mithalten konnte und sogar bis auf den zweiten Rang vorgefahren war musste er leider nach ein paar Runden aufgeben. Xavier und Andrea hatten es nicht recht viel leichter. Gleich am Start war Xavier in einen Sturz verwickelt der zwar glimpflich ausging aber jede Menge Zeit kostete. Andrea erwischt es etwas später, als sie von langsamer werdenden Jungs behindert wurde und somit auch leicht stürzte. Xavier und Andrea konnten zwar noch mal etwas an die anderen Kinder heranfahren überquerten aber schließlich als sechste (Andrea) und neunzehnter (Xavier) fast zeitgleich die Ziellinie. Lorenz Leiter dagegen fuhr ein blitzsauberes Rennen und konnte sich im Mittelfeld behaupten. Nachdem er etliche Positionen gut machen konnte landete er schließlich auf Rang 12. Ganz vorne fuhren unsere Routiniers Jakob und Vincent. Anfangs noch zusammen mit Georg. Beide schienen mit der Strecke nicht viele Probleme zu haben. Sie konnten zum Teil zwar das Tempo der équipe vélo Oberland fahren, aber nicht ganz mit gehen, fuhren aber hervorragend. Vincent schienen die etwas längeren Anstiege zu liegen während Jakob wie gewohnt leicht die Anstiege hoch stürmte. Während Vincent fünfter wurde konnte sich Jakob bis auf einen hervorragenden zweiten Platz vorarbeiten.

Keine schweren Stürze, 7 Podestplätze und viele glückliche Kinder... ein sehr erfolgreicher Tag. Einen besonderen Dank an die Isarwinkler Radsportfreunde aus Lenggries. Ihr habt ein super Rennen organisiert. Gigantische Strecke, gepaart mit sehr guter Organisation. Vielen Dank.

MTB