Saisonabschluss gegen Marcus Burghardt vom Bora Hansgrohe Team

Mein letztes Mountainbikerennen dieses Jahr war das sogenannte Marcus Burghardt Charity Rennen am Samerberg. Marcus Burghardt war bis zu diesem Jahr schon 11 Mal bei der Tour de France gestartet, natürlich hatte ein Wettkampf gegen einen solchen Profi für mich seinen besonderen Reiz. Er hatte einen seiner Renngewinne gestiftet und damit die Austragung dieses Rennens möglich gemacht. Für mich gab es keine Jugendklasse und ich musste (oder besser durfte) bei den Herren starten.

 

Der Wettkampf begann mit einem Prolog über 6 km. Diesen konnte ich nach knapp 14 Minuten als sechster von 60 Herren, fünf Sekunden hinter dem für Bora-Hansgrohe startenden Namensgeber beenden. Danach wurde der Sieger in einem für mich neuen Dual Slalom Modus der 16 besten Fahrer ausgefahren. 100 m nach dem flachen Start fuhr man in einem Parallelslalom einen Wiesenhang hinunter, am tiefsten Punkt wurde gewendet und man musste den teilweise recht steilen Slalom wieder hinauffahren. Nachdem ich das Achtelfinale recht deutlich gewonnen hatte, musste ich im Viertelfinale tatsächlich gegen Marcus Burghardt antreten. Bergab waren wir gleich, aber bergauf lieferten wir uns einen harten Kampf. Auf den letzten steilen Metern konnte ich den Tour de France Etappensieger distanzieren und ins Halbfinale einziehen. Dort wurde ich knapp von Jakob Hartmann vom German Technology Racing Team geschlagen. Der dritte Platz wurde nicht mehr in einem kleinen Finale ausgefahren und so erreichte ich gemeinsam mit Michael Führmann vom Inncycling Team den dritten Platz.

 

Mit meiner Leistung bin ich selbstverständlich sehr zufrieden und es hat viel Spaß gemacht.

 

Jakob Duckeck