Sparkassen Kid's Cup Neubeuern 2014

Am Sonntag in der Früh war es wieder mal so weit. Der Sparkassen Kid’s Cup in Neubeuern rief. Wegen des zeitlichen Fiaskos im Vorjahr dieses mal besonders früh. Abfahrt Maibaum Benediktebuern um 7:45 Uhr. Zum Glück hatten wir auf der Fahrt in Richtung Rosenheim keine Probleme mit Stau oder sonstigem.

 

Gegen viertel vor neun trafen wir in Neubeuern ein. Da die meisten Bayernliga-Fahrer schon am Vortag angereist waren, war schon reger Betrieb. Die Parkplätze waren voller Camper und überall wimmelte es schon von Mountainbikern. Zum Glück hatte sich die Strecke im Vergleich zum Vorjahr nicht viel geändert und wir mussten uns nicht erst in das Thema Streckenführung rein denken. Nach einer besonders intensiven Streckenbesichtigung und wiederholtem üben der Schlüsselstellen waren Kinder, Eltern und auch Trainer zufrieden. Nun war es nur noch wichtig, dass der Regen wegbleiben würde. Laut Wetterbericht leider etwas unwahrscheinlich.

 

Im Vergleich zu den üblichen Kid’s Cup Rennen war in Neubeuern, wie auch im letzten Jahr alles etwas anders. Ab der U13 gab es Ausscheidungsrennen. Das bedeutete erst mal ein Einzelzeitfahren über eine Runde. Danach wurden dann die Rennfahrer anhand der Ergebnisse in Gruppen von bis zu 6 Startern für die Viertelfinale eingeteilt. Aufgrund der Bayernliga-Teilnehmer war die Strecke wieder sehr selektiv und die Teilnehmerzahl überschritt die 200.

 

Um 10.00 Uhr gingen als erstes die U13 Kinder an den Start um die Qualifikation zu fahren. Gefolgt von den U15, U17, U19, Elite und Masters. Danach sollten dann die U7, U9 und U11 im normalen Kid’s Cup Modus ihre Rennen absolvieren.

 

Vincent Ketterl, Georg Doll und Jakob Duckeck gingen somit bei den U13 männlich als erstes für uns an den Start. Die Kinder wurden mit einem gewissen zeitlichen Abstand zueinander auf die Strecke geschickt um ihre Startposition in den verschiedenen Ausscheidungsrennen zu ermitteln. Alle Drei fuhren gute Zeiten und konnten sich etwa im Mittelfeld qualifizieren. Wärend sich Vincent in einer Gruppe qualifizierte, mussten Georg und Jakob leider in einer Gruppe gegeneinander starten. Etwas später startete dann unser Absoluter 'Oldie', Paul Duckeck bei den Elite Männer. Auch er konnte eine gute Zeit fahren und sich mit einer beachtlichen Zeit für das Viertelfinale qualifizieren.

 

Nachdem die ganzen Qualifikationsrunden gefahren waren, ging es endlich für die ganz kleinen los. Valeria Ketterl war wieder bei den U7 Weiblich für uns am Start. Valeria konnte wie auch in den Rennen davor ein gutes Rennen fahren. Zwar war sie im vergleich zu den 24"-Fahrerinnen mit ihrem 20" Mountainbike auf dieser Strecke etwas im Nachteil, aber sie hielt tapfer mit und wurde schließlich sehr gute Vierte.

 

Bei den U9 männlich gingen als nächstes Tobias Krämer und Kilian Konrad an den Start. Nach dem erfolgreichen Rennen in Weyarn war Tobias richtig heiß auf das Rennen in Neubeuern und hatte sich sehr viel vorgenommen. Kilian dagegen wollte sein Ergebniss von Weyarn wieder vergessen indem auch er alles geben wollte. Während Kilian aus der ersten Reihe startete, musste Tobias eine Reihe weiter hinten starten. Kilian erwischte einen hervorragenden Start und konnte gleich in Führung gehen, aber auch Tobias war nicht viel schlechter weggekommen und konnte sich zusammen mit der Spitze vom restlichen Feld etwas absetzen. Leider konnte Kilian seinen Vorsprung nicht ganz behaupten und wurde im Ziel vierter. Tobias landete etwas weiter hinten auf Rang sechs. Für beide Jungs ein sehr gutes Ergebnis.

 

Bei den U11 hatten wir zwei Kinder am Start. Katharina Hund, die zum ersten mal hier dabei war, sowie Michael Klingler, der als erfahrener 'Rennveteran' die Strecke auch schon im letzten Jahr gefahren war. Da sich nicht ganz so viele Mädchen für das Rennen gemeldet hatten wurden die zwei Rennen zusammen gelegt. Erst starteten die Mädchen etwa 2 Minuten später folgten dann die Jungs. Katharina und ihre Gegnerinnen legten ein strammes Tempo vor. Nach der Einführungsrunde ging es dann 3 mal auf die große Runde mit ihrer schweren Waldpassage gefolgt von der knackigen Bergaufpassage. Danach stießen die Kinder wieder auf die Streckenführung der Einführungsrunde mit den Sprüngen, sehr steilen Rampen und vielen Treppen. Michael Klingler konnte sich nach dem Start auch mit der Führungsgruppe vom restlichen Feld absetzen. Zu viert heizten sie hinter den Mädchen her, um sie so schnell wie möglich überholen zu können. Je länger das Rennen dauerte, desto besser kam Michael in schwung. Bis er sich schließlich knapp hinter den Führenden positionieren konnte. Etwas weiter hinten fuhr auch Katharina ein sehr gutes Rennen. Sie fuhr auf einen sicheren zweiten Platz hinter der überragenden ersten ein ungefährdetes Rennen. Sie meisterte alle schweren Streckenabschnitte hervorragend und kann sehr stolz auf ihren zweiten Platz sein. Michael hingegen hatte alle Chancen auf einen Sieg. Nebeneinander gingen er und der führenede in die letzte schwere Treppen-abfahrt. Hier erwischte Michael leider die schlechtere Linie und rutschte kurz darauf bei der engen einfahrt auf die Graspassage weg und stürzte. Bis ersich aufgerappelt hatte und wieder auf dem Rad saß war der führende leider schon weg und auch der zuvor noch auf Position 3 platzierte Fahrer konnte an ihm vorbei ziehen. Mit einem leicht verletztem Ego, aber ohne größere körperliche Blessuren kam Michael schließlich als sehr guter dritter ins Ziel.