Feneberg Marathon Oberstdorf

Am Samstag den 06.10. fand in Oberstdorf der letzte Marathon des Jahres statt. Ich war bereits 4 mal an der Startlinie und es lohnt sich jedes Mal aufs Neue diesen Herbstklasskier zu bestreiten. Die Strecke ist sehr kurzweilig, der Start-Ziel Bereich direkt im Zentrum von Oberstdorf ist auch total schön.

 

 

> Jakob wollte seine gute Herbstform nochmal nutzen und startete auf der Kurzstrecke über 30km und 750hm. Die Strecke hat gleich nach dem Start einen 300hm langen Anstieg. Von Anfang an konnte sich Jakob an der Spitze halten und erreichte den höchsten Punkt als Dritter. Die beiden vor ihm liegenden Fahrer waren keine sonderlich guten Abfahrer, sodass Jakob einen überholte und den anderen einholte. So gingen sie zu zweit auf die folgende hügelige Passage. Dort konnte er sich an einem Anstieg von seinem Begleiter endgültig lösen und fuhr den Vorsprung souverän zu Ende. Mit dieser grandiosen Vorstellung wurde er somit erster der gesamten Herrenklasse von 145 Startern.

 

Ich fuhr die Mittelstrecke mit 49km und 1400hm. Die Strecke ähnelt der kurzen Strecke bis auf einen langen Anstieg in der Mitte zur Seealpe hinauf und einem längeren Flachstück. Nach dem nervösen Start kam ich ganz gut in den ersten Berg - der gleiche wie auf der Kurzstrecke - rein und fand schnell einen guten Rhythmus. In der Abfahrt konnte ich dann nicht viel rausholen, weil einfach zu viel los war. Dann folgte direkt der steile Anstieg zur Seealpe, wo ich ein paar Plätze aufholen konnte, insbesondere die folgende technische Abfahrt machte mir großen Spaß. Dann folgte viel auf und ab, wo ich eine gute Gruppe fand. Nach einem etwas unnötigen Sturz auf schmierigem Asphalt, verlor ich die Gruppe und fuhr voll ins Ziel. Ich erreichte Platz 14 aller Starter und Platz 7 meiner Altersklasse,  womit ich ganz gut leben konnte. Im September war bei mir einfach kein ordentlicher Formaufbau mehr möglich und dafür sind 10min Rückstand auf den ersten nicht so viel.
Paul Duckeck