Königsbrunn Mtb Challenge

Nachdem unsere Jugend einen guten Saisonstart in Hausach zeigten wollte ich in Königsbrunn meinen Start ins Jahr 2018 antreten. Das Wetter war sehr gut und ich freute mich. Der Veranstalter hatte sich ein interessantes Konzept mit Vorlauf und Finallauf ausgedacht. Dabei qualifizieren sich die je 15 besten aus jedem Vorlauf fürs Finale. Für den Vorlauf waren 8 Runden angesetzt. Ich startete etwas verhalten und reihte mich irgendwo unter den ersten 10 ein. Der Kurs ging über viele Wiesen und hatte immer wieder kurze steile Rampen die viel Kraft kosteten. Leider war die Gruppe sehr groß und ich hatte hinten in der Gruppe immer wieder Mühe die Lücken zu schließen um vom Windschatten zu profitieren. So entschied ich mich im Verlauf des Rennens mich in der Gruppe etwas nach vorne zu arbeiten, um dem Ziehharmonikaeffekt etwas auszuweichen. So beendete ich den Vorlauf als 6. was mir ein Ticket fürs Finale sicherte. Dort waren nur 4 Runden angesetzt mit Rundenzeiten von ca. 5min, was eine super intensives Rennen bedeutete bei einem guten Starterfeld. Ich legte großen Wert auf einen schnellen Start um mich nicht in der Gruppe zermürben zu lassen. Ich erwischte einen 1A-Eliminatorstart und führte das Feld eine halbe Runde lang an. Dann fehlte mir an einem Anstieg der entscheidende Punch um die Attacken an den kleinen Hügeln mitgehen zu können und verlor doch einige Positionen. Ich fand mich dann in 3er Gruppe um Platz 10 wieder. Auch hier hatte ich an den ANstiegen immer große Mühe dabei zu bleiben. Am Ende wurde es Platz 12. Womöglich wäre mehr drin gewesen, wenn ich im Vorlauf etwas verhaltener gefahren wäre, aber im Finale habe ich alles gegeben und kann für das erste Rennen ganz gut damit leben.

 

Paul Duckeck