Teresas EM Bericht

2016 UEC European Youth Mountainbike Championship in Graz-Stattegg (vom 15.08. bis 19.08.)

 

Während meiner ersten Rennsaison hatte ich die tolle Möglichkeit bei der Jugend EM in Graz mit dem Team LV Oberbayern equipe 2002 zu starten. Neben unserem Team starte noch das LV Oberbayern equipe 2003 Team mit Andrea Kravanja, Moritz Rossner und Ben Rech. Jakob Duckeck war mit dem Kader dort und startete im Team Bayern 1

 

Es gab 5 Wettbewerbe: Team Time Trial, Teamstaffel, Mountainbike Kombination, XC X-Large und XCO.

Ich war ganz schön aufgeregt gegen die Teams aus 22 Nationen mit über 400 Teilnehmern zu starten. Ich startete zusammen im Team mit Leonie Seufert und Lucas Bechtold. Bei den Mädchen U15 starteten 63 Teilnehmerinnen und bei den U15 Jungen 117 Teilnehmer. Es waren insgesamt 60 U15 Teams.

 

Das Wetter war die Woche über durchwachsen, es regnete immer wieder einmal was die Trails im Wald und die Wiesen sehr rutschig machte. Kaum einer kam ohne Sturz während der Rennen im Ziel an.

 

Montag: Der Montag begann mit dem Bike Marking. Vor dem Team Time Trial, dem ersten Rennen einem Team Sprint besichtigten wir die Cross Country Strecke. Wir belegten beim Team Time Trial den 45. Rang. Dies war die Ausgangsposition für die Team Relay am 2ten Tag. Am Abend war dann noch die offizielle Eröffnungsfeier mit allen Teilnehmern.

 

Dienstag: Bei der Team Relay musste jeder aus dem Team die Cross Country Strecke 1mal fahren. Bei unserem Team lief es nicht so gut, da wir oft stürzten und somit auf den 60. Platz zurück fielen.

 

Mittwoch: Am Mittwoch fand bereits um 08.30 Uhr der Technikwettbewerb für die U15 Mädchen statt. Hier musste man seine Geschicklichkeit beweisen, über Balken springen, durch Flaschenkreise fahren, über schmale Bretter fahren,  Flaschen aufheben, in Reifen springen, freihändig fahren und durch einen sehr schmalen Slalom-Parcour fahren. Hier belegte ich mit 12 Punkten Platz 29, Leonie Platz 36 und Lucas Platz 101 bei den Jungs. Dies waren dann auch die Startpositionen für den XCO combined am Nachmittag. Hierbei musste jeder die Cross Country Strecke 2mal fahren. Ich belegte Platz 51, Leonie Platz 54 und Lucas Platz 88. Unser Team belegte an diesem Tag den 51. Platz.  

 

Donnerstag: Am Donnerstag fand der Marathon statt. Die Strecke ging über ca. 13km und ca. 500Hm. Nach einem Massenstart ging es nach einer Asphaltstrasse eine Schotterstraße hoch. Hier konnte ich viele Plätze gut machen, bei den anschließenden Trails verlor ich jedoch wieder einige Plätze da ich keinen Durchschlag riskieren wollte und mal wieder stürzte. Hierbei belegte ich den 38. Platz über den ich mich sehr freute. Leonie belegte den 35. Platz und Lucas den 86. Platz, obwohl er einen Platten hatte und zum Ziel laufen musste. Durch diese starken Leistungen belegte unser Team den 41. Platz über den wir uns sehr freuten.

 

Freitag: Am letzten Tag galt es noch einmal die Cross Country Strecke zu bewältigen. Hier lief es bei mir jedoch nicht so gut wie am Donnerstag. Ich belegte den 53. Platz, Leonie den 44. Platz und Lucas, der ein sehr starkes Rennen, fuhr Platz 80. Dadurch kam unser Team auf den 38. Platz in der Gesamtwertung. In der Gesamtwertung U15 Mädchen wurde ich 50ste, Leonie 47ste und Lucas 87ster bei den U15 Jungs.

Am Abend fand dann noch die After Race Party statt.

 

Ich fand es toll dabei gewesen zu sein und echt super dass uns Pierrick und die Eltern die mit dabei waren uns so gut unterstützt haben. Es war eine tolle Erfahrung bei der ich auch noch das eine oder andere dazugelernt habe.                  

                                                                                                                   

Tolle Videoclips könnt ihr unter http://www.bike09.at/  ansehen.

 

Teresa Scheer