Eldorado Kids Cup  - Benediktbeuern 

 

Nach monatelanger Planung und umfassenden Vorbereitungen, begrüßte der TSV Benediktbeuern-Bichl am Morgen des 22. Septembers 2019 über 160 rennbegeisterte MTB Teilnehmer zum Eldorado Kids Cup und Beira Wurzcup. Am Parkplatz des Alpenwarmbades, mit Sicht auf die Benediktenwand, wӓrmten sich die anfangs noch frischen Temperaturen schnell im Sonnenschein auf und uns stand ein sonniger Herbsttag bevor. Perfektes Rennwetter! 

 

Streckenchef Paul Duckeck hatte wiedereinmal eine abwechslungsreiche Strecke in den Hang am Alpenwarmbad gezaubert. Es ging, wie gewohnt, über Schotter und Asphalt den Hang steil hinauf, um dann über Grashӓnge, Matschgruben und zahlreiche, recht wurzelige Trails wieder im Zielbereich zu enden. Je nach Altersklasse variierten hier die Schwierigkeitsstufe und Rundenzahl, so dass jedem Alter etwas geboten war.

Nach der Ansprache unseres neuen Bürgermeisters Toni Ortlieb, ging es dann mit den Rennen los.

 

In der U7 weiblich starteten unsere beiden Rennzwillinge Anna und Emilia Kueß gemeinsam mit 9 anderen Teilnehmerinnen. Über die zwei kleinen Runden zeigten die Zwei ihr Können: Emilia belegte den 4. und Anna den 7. Platz. Es folgten 14 Starter in der U7 mӓnnlich. Gregor Stauner legte ein top Rennen hin und landete auf dem dritten Stockerlplatz. Vinzent Döring absolvierte sein erstes Rennen und belegte einen super 11. Platz!

 

Zwar konnte unser Verein keine Starterin für die U9 weiblich vorweisen, dafür hatten wir gleich 10 rennbegeisterte Jungs in der U9 mӓnnlich am Start! In dem großen Starterfeld gelang des Benni Weigelt auf Platz 7 und Phil Buhrmester auf Platz 9 zu radeln. Nils Nöthe, Florian Koppi, Vincent Toth, Mario Kueß, Xaver Rehm, Benedict Thurman und Amadeus Neuwirth fuhren geschlossen, in der genannten Reihenfolge, auf Platz 13 bis 19 ein. Lukas Mehwald belegte den 24. Platz.

 

In der U11 weiblich fuhren gleich vier junge Damen für unseren Verein. Es ging übr zwei Runden nun bedeutend steiler den Hing hinauf und über Grashӓnge und Wurzeltrails bergab. Susanne Krinner legte ein gewohnt starkes Rennen hin und sicherte sich unangefochten den 1. Stockerlplatz. Clara Thurman kam auf Platz 4, Nele Buhrmester auf Platz 8 und Anna-Lena Wustmann auf den 9. Platz. Florian Mehwald musste im riesigen Feld der U11 mӓnnlich von weit hinten starten, so dass ein Aufholen sich als schwierig erwies und er auf Platz 25 kam. 

 

Die U13 musste nun bereits über drei Runden fahren. Bei den Mӓdchen hatten wir Valeria Ketterl und Elena Toth am Start. Beide legten ein top Rennen hin: Valeria wurde Erste und Elena Dritte! Auch bei der U13 mӓnnlich hatten wir rennbegeisterte Jungs am Start. Johannes Rauch legte ein super Rennen hin und wurde 5. Jakob Kueß landete auf Platz 10 und Kilian Konrad kam auf den 16. Platz.

 

Leider hatten wir für die U15, die insgesamt fünf Runden absolvierte, keine Rennkinder am Start. Ebenso wie bei der U17 weiblich. Ausschlaggebend hierfür war ein Rennen der Bayernliga, welches am gleichen Tag stattfand. 

 

In der U17 mӓnnlich jedoch starteten Jakob Duckeck, Philipp Müller und Vincent Ketterl für uns. Hierbei galt es die große Runde insgesamt sechs mal zu absolvieren: Es ging steil den Hang hinauf, um dann über anspruchsvolle Trails den Hang hinab ins Zielbereich zu gelangen. Jakob legte ein top Rennen und belegte unangefochten den 1. Platz. Philipp sorgte mit Platz zwei in seinem ersten Cross Country Rennen für einen Doppelsieg. In dem Feld von zehn Startern belegte Vincent, bei einem seiner besten Rennen dieses Jahr, einen ebenso guten 4. Platz. 

 

Nun folgte der Beira Wurzcup, für welches insgesamt 24 rennbegeisterte Starter gemeldet waren. Wӓhrend sich das große Feld auf den Weg machte, genossen alle anderen Besucher des Rennens, im Sonnenschein sitzend, Kaffee und Kuchen. Nach sieben anspruchsvollen Runden, wurden Sabine Helm vom RVN Freising und Pierre Plantet vom Équipe vélo Oberland als Gewinner des Beira Wurzcup gekürt. Für unseren Verein waren drei Mӓnner am Start: Paul Duckeck fuhr ein super Rennen und belegte den 4. Platz. Christian Mehwald und Daniel Stauner kamen auf den 15., respektive 17. Platz.  

 

Alles in allem ein wunderschöner Herbsttag mit anspruchsvollen Strecken und ohne nennenswerte Stürze. Wir möchten uns bei allen Helfern vor Ort, den Kuchenbӓckern, sowie dem Roten Kreuz und der Bergwacht herzlichst bedanken, ohne die wir dieses Rennen nicht auf die Beine hӓtten stellen können! Auch unseren Sponsoren gilt ein besonderer Dank! Wir hoffen, dass alle Teilnehmer und Begleiter eine schöne Zeit bei uns verbracht haben und wir freuen uns auf unser nӓchstes Rennen im Herbst 2020.

 

Elke Grommes