Syntace Isar Cup Unterhaching 2014

Rennfahren auf einem neuem Niveau… die Hände fest am Steuergerät, den Blick geradeaus auf den Gegner gerichtet, so rammten unsere Benediktbeurer am Sonntag Nachmittag die Gegner von der Strecke. Besonders effektiv waren Frontalzusammenstöße, um das gegnerische Lager außer Gefecht zu setzen. Die jungen Burschen und Mädels fuhren ein hartes Rennen und auch absichtliches Auffahren von hinten in die Bereifung war an der Tagesordnung…. Doch auch die Fahrer aus Vagen und vom Team Maloja Pushbikers ließen sich nicht lumpen, und fuhren unseren Rennfahrern immer wieder mal von rechts, mal von links in ihr Gefährt (siehe Bild am Ende des Berichts)! Die jungen Mountainbiker hatte einen riesen Spaß!!!

 

 

 Ach ja, und Mountainbike wurde an diesem Nachmittag auch noch gefahren...

 

Am Sonntag des 6. Juli stand das nämlich das Syntace Isarcup Rennen an, dieses Mal in Unterhaching. Das Wetter meinte es besonders gut mit uns und die Sonne verwöhnte uns den ganzen Tag lang mit ihren Strahlen. Christian und seine Mannschaft hatten sich nicht lumpen lassen und einen hervorragenden Kurs für alle Teilnehmer im Stadtpark von Unterhaching vorbereitet. Der stehte Wechsel zwischen Bergauf- und knackigen Bergab Passagen verlangte den Fahrern nicht nur Fitness ab sondern auch ziemlich viel Fahrgefühl. Da direkt neben der Rennstrecke gerade ein Volksfest im vollen Gange war hatten die Kinder mal das Vergnügen vor viel mehr Zuschauer als sonst fahren zu können.

 

Der Tag startete für uns leider nicht so gut da sich Katharina Hund bei einem Sturz am Arm verletzte und somit nicht am Rennen teilnehmen konnte. Es stellte sich zum Glück heraus das nichts gebrochen war und sie hoffentlich bald wieder mit uns fahren kann. An dieser Stelle noch mal gute Besserung von uns allen.

 

Wie üblich machte Valeria Ketterl bei den U7 weiblich für uns den Anfang. Sie fuhr auf der kleinen Strecke eine Runde. Sie meisterte den engen Start souverän und konnte als eine der führenden in die Runde gehen. Mit ihrem gewohnt schnellen Tritt fuhr sie der Konkurrenz davon und macht sogar den Jungs wieder Druck. Mit großem Vorsprung überquerte sie als erste das Ziel.

 

Im zweiten Rennen startete Kilian Konrad bei den U9 männlich. Da auch hier die Jungs und die Mädchen zusammen starteten und es noch mehr Starter als im ersten Rennen gab ging es recht eng her. Kilian hatte das Pech das ihm ein Mädchen von der Seite in den Lenker fuhr und er somit viele Positionen verlor. Als einer der letzten ging er ins Rennen und musste schauen wie viele Positionen er innerhalb der angesetzten 3 Runden aufholen konnte. Er bis die Zähne zusammen und kämpfte sich tapfer durch das Feld. Stück für Stück konnte er aufholen um letztendlich als dritter ins Ziel zu kommen. Super gekämpft -  eine Leistung auf die er stolz sein kann.

 

Im nächsten Rennen hatten wir bei den U11 trotz des fehlens von Katharina wieder etliche heiße Eisen im Feuer. Carla Hahn und die Jungs Paul Kirchmayr, Michael Klingler, Max Sindlhauser, Christopher Plotzki und Joschka März hatten sich alle super auf das Rennen vorbereitet. Gleich am Start stürmten Paul, Michael und Carla vorne weg, dicht dahinter folgte Max. Etwas weiter hinten fuhren dann Christopher und Joschka. Schon in der ersten von zwei Runden konnte sich unser Trio vorne absetzen und stürmte davon. Carla ließ sich nicht abschütteln und bis sich fest. Etwas weiter hinten konnte Max sich immer weiter nach vorne arbeiten, bis sich plötzlich sein Schnellspanner am Vorderrad löste und er mit wackelnden Reifen in die zweite Runde ging. Auch Christopher und Joschka konnten ihre Positionen behaupten und fuhren immer weiter nach vorne. Mittlerweile schob sich vorne Michael an Paul vorbei der seinem Anfangstempo Tribut zollen musste. Auch Carla gab noch mal alles und zog an Paul vorbei. Etwas weiter hinten fuhr Max mit viel Geschick und mindestens genauso viel Glück tapfer weiter. Carla beendete das Rennen als schnellste bei den Mädchen. Während Michael auf eins, Paul auf zwei, Max auf vier, Christopher auf sieben und Joschka auf Position vierzehn das Rennen beendeten. Wieder mal ein hervorragendes Mannschaftsergebnis bei den U11.

 

Bei den U13 startete Andrea Kravanja als einzigstes Mädchen für uns zusammen mit den Jungs Vincent Ketterl, Xavier Konrad, Gregor Plotzki, Georg Doll und Jakob Duckeck. Georg und Jakob erwischten einen guten Start und waren sofort vorne mit dabei. Etwas weiter hinten führen Vincent, Andrea, Gregor und Xavier. Georg fuhr von Beginn an souverän und konnte die restlichen Jungs auf Abstand halten jedoch fuhr er nicht ganz vorne, denn zwei Mädchen vom équipe vélo Oberland Team waren noch schneller. Etwas weiter hinten konnte Jakob seine zweite Position verteidigen. Die Kinder mussten auf der doch technisch anspruchsvollen Strecke steht auf der Hut sein. Ein Spitzenreiter hatte es besonders in sich.  Immer wieder rutschten die Kinder in ihr weg. Nur Georg schaffte es wie auf Schienen durch zu fahren. Immer wieder konnte er an dieser Stelle aufholen und den zwei Mädchen Druck machen. Gregor hatte es leider nicht so gut. Er rutschte in einer Gras bergab Passage weg und stürzt,  könnte aber zum Glück weiter fahren. Währen sich Andrea,  Xavier und Gregor etwas weiter hinten tapfer schlugen, machten unsere Jungs vorne weiter Druck. Im Ziel wurde Georg erster, Jakob zweiter, Vincent siebter, Xavier siebzehnten und Gregor zwanzigsten. Andrea landete bei den Mädchen auf Rang 8. Super gefahren!

 

Für uns ein hervorragender Renntag auf einer richtig guten Streck. Nicht nur verlangte sie den Kinder viel ab, sie bot den Zuschauern gleichzeitig Einsicht auf fast die komplette Strecke was bei unsere Rennen doch leider eher selten der Fall ist. Als dann nach der Siegerehrung im Bierzelt bei Volksfest Stimmung Vincent und Jakob bei der üblichen Verlosung noch eine Rudi Projekt Brille und Syntace Carbon Sattelstütze gewannen und alle Sieger zusätzlich mit einem Getränke und Händl Gutschein belohnt wurden, hatte sich bei den Meisten dieser Termin sehr Positiv ins Gehirn gebrannt. Wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder mit vielen Kinder am Start sein.

 

Wiedermal vielen Dank an Christian und sein Team. Man merkt wie der Syntace Isarcup mit eurer Hilfe wächst und gedeiht. Weiter so.

 

Florian Konrad

Sportwart

 MTB