Carla Hahn siegt bei der Nachwuchsbundesliga der Mountainbiker

Die Mountainbiker des TSV Benediktbeuern-Bichl schwimmen weiter auf der Erfolgswelle: Bei der Bundesliga der Nachwuchsfahrer in Wombach am Main feierte die 14-jährige Carla Hahn einen überragenden dritten Sieg in Folge. In der U17 Klasse erreicht Jakob Duckeck mit einem tollen sechsten Platz sein bestes Saisonresultat und Andrea Kravanja komplettierte mit Platz 8 ein erneut starkes Wochenende.

Zusammen mit der Deutschen Meisterschaft der MTB Elite Klassen fand auf derselben Strecke auch die Nachwuchsbundesliga statt. Die Wombacher hatten wieder eine abwechslungsreiche Strecke in den Spessartwald oberhalb der Mainschleifen abgesteckt. Steile wurzelige Anstiege wechselten sich mit steinigen, engen und teilweise matschigen Trailabfahrten inklusive einem 1 Meter hohen Sprung ab; dies erforderte von den jungen Fahrern permanent die volle Konzentration.

Die Mädchen der U17 und U15 Klassen gingen gemeinsam mit 2 Min Zeitabstand auf die Strecke. Gestartet wurde auf einer mit ca. 25 % sehr steilen Asphaltstraße, die den Fahren ab der ersten Sekunde den vollen Einsatz am Limit abverlangte. Nach einem deutlich verkürzten Startloop folgte gleich der erste Trail. Andrea Kravanja aus Benediktbeuern hatte etwas mit den hohen Temperaturen zu kämpfen und ging das Rennen etwas verhaltener an. Sie absolvierte ihre drei Runden mit sehr gleichmäßigen Rundenzeiten und hätte im Zielsprint fast noch Platz sieben erobert. So wurde es in 47:48 min ein solider achter Platz von 18 Starterinnen.

Die Sindelsdorferin Carla Hahn, die für das LEXWARE Mountainbike Team startet, dominierte das Rennen von Anfang an, als sie mit ihrem von den 20 Konkurrentinnen gefürchteten Sprint loslegte. Nach der ersten Runde hatte sie schon 30 s Vorsprung herausgefahren, den sie in der zweiten Runde souverän verteidigte, ohne dabei an ihr Limit gehen zu müssen. Sie finishte in 32:14 min und führt die Bundesliga der U15 Klasse nach ihrem dritten Sieg mit großem Vorsprung an.

In der U17 Klasse wurde der volle Startloop mit zunächst 80 hm auf einer steilen Forststraße ausgefahren. Jakob Duckeck – für die KTM Youngsters Bayern startend – musste von Platz 29 aus der 6. Startreihe starten. Dank seiner Kletterqualitäten nutze er die lange Forststraße im Startloop und hatte sich zu Beginn der ersten lange Runde schon auf Platz 15 vorgearbeitet. In den folgenden drei Runden blieb der Penzberger auf den steinigen und wurzeligen Trails weiterhin voll konzentriert und überholte konsequent Fahrer um Fahrer. Nach der schnellsten dritten Runde aller Konkurrenten wurde er in 46:26 min mit einem tollen sechsten Platz von 70 Gestarteten belohnt.

 

 

Ines Krämer