EldoRADo Kids Cup Neubeuern 2018

Eldorado Kids Cup in Neubeuern, Samstag 21.07.2018

Tief hingen die Wolken, als wir zum vierten Rennen des Eldorado Kids Cup in Neubeuern fuhren, und so hatten wir uns mental aufgrund des vorhergesagten Regens bereits auf eine Schlammschlacht vorbereitet. Ganz zu unserer Überraschung jedoch, hielt das Wetter bei unserer Ankunft. Die Rennstrecke verlief anfangs entlang des Sportplatzes, um dann, den Hang hinauf, auf abwechslungsreich gestalteten Routen, je nach Altersklasse, wieder steil über einen Grashang zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Clara Thurman (U9 weiblich) erwischte keinen idealen Start, machte aber Tempo und fuhr in der kleinen Runde gleich an die Spitze. In der großen Runde aber stürzte sie am Hindernis und verlor drei Plätze, so dass sie als vierte ins Ziel kam. Phil Buhrmester startete in der U9 männlich und musste erneut in einem sehr großen Teilnehmerfeld von der letzten Reihe aus starten. Mit einem sehr guten Start fuhr er die kleine und große Runde gekonnt und holte langsam aber sicher Plätze auf, so dass er auf einem guten 13. Platz landete.

Valeria Ketterl und Susi Krinner starteten in der U11 weiblich. Beide erwischten einen sehr guten Start in dem Rennen über drei Runden. Zur zweiten Rund machte Susi ordentlich Tempo und überholte sowohl ihre Vereinskollegin als auch die zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierte. In der dritten Runde jedoch stürzte Susi am Ende einer steilen Abfahrt, so dass die Karten neu gemischt wurden. Nun drückte Valeria aufs Tempo: auf der steilen Abfahrt über den Grashang bis ins Ziel hatte sie ihre Augen auf die Zweitplatzierte vor ihr gerichtet. In einem sehr packenden Finish holte Valeria diese Konkurrentin im letzten Meter vor dem Ziel noch ein und wurde somit Zweite! Susi hatte sich schnell von ihrem Sturz aufgerappelt und fuhr den vierten Platz sicher ins Ziel. Johannes Rauch startete in der U11 männlich in einem sehr großen Starterfeld von der Mitte heraus. Er erwischte einen guten Start, aufgrund der vielen Starter jedoch zog sich das Teilnehmerfeld über die geforderten drei Runden sehr weit auseinander. Johannes fuhr ein konstantes Rennen und sicherte sich einen guten 13. Platz.

In der U15 männlich startete Max Sindlhauser für uns. Er war in der hintersten Reihe platziert, erwischte aber einen unglaublich guten Start und flog förmlich an seinen Kontrahenten vorbei. Ein Mitstreiter jedoch zog bei dem hohen Tempo mit und setzte sich noch vor Max ab. Über die vier Runden versuchte Max noch den Erstplatzierten einzuholen, der Abstand war letztendlich jedoch zu groß, so dass er einen guten zweiten Platz einfuhr.

In der U17 männlich hätte Vincent Ketterl einen besseren Start erwischen können, konnte sich aber schnell im Mittelfeld positionieren. Der bereits in der Früh angekündigte Regen hatten sich bisher nicht gezeigt, nun aber setzte plötzlich ein starker Regen ein. Vincent, dem die kalte Luft zusagt, fuhr die geforderten fünf Runden stark und hielt seine Position bis ins Ziel, so dass er einen guten 6. Platz belegte.

Zu Beginn der Staffel hatte sich der Regen wieder gelegt. Je acht Teams mit drei Fahrern aus gestaffelten Altersgruppen traten gegeneinander an. Valeria Ketterl ging für unseren Verein als U9-U11 Fahrerin als erstes ins Rennen. Sie fuhr souverän und sicherte dem Team einen guten Platz in der Mitte. Nach einer Runde übergab sie an ihren Bruder, Vincent, der als U13-U17 Fahrer den zweiten Abschnitt der Staffel bestritt. Anscheinend hatte sich Vincent im Rennen zuvor nicht genügend ausgepowert, so dass er mit einem hohen Tempo im Anstieg an einigen Kontrahenten vorbeizog und mehrere Plätze gutmachte. Mit Elan sprang nun Stefan Rauch aufs Rad, der als U99 Fahrer den dritten Staffelteil übernahm. Stefan kommt zwar oft ins Training, seine Rennerfahrung ist jedoch noch ausbaufähig. Dennoch düste er eifrig, und mit aller Kraft, über die nassen Grashänge Neubeuerns und hielt mit einer sehr konstanten Leistung die vierte Position bis ins Ziel.

Es war ein schönes und zum größten Teil trockenes Rennen, welches mit seinen abwechslungsreichen Passagen die unterschiedlichen Altersgruppen gut herausforderte.

Die Rennstrecke war professionell aufgebaut und der Rennablauf professionell durchgezogen, was den Kindern, Eltern und Trainern sehr zugesagt hat. Vielen Dank an den austragenden Verein INNcycling e.V., der hier top Arbeit geleistet hat.

Elke Thurman

Bilder gibt's HIER