Bei +26°C mit Vollgas durch die Wälder des Fichtelgebirges

Am 19.05.2012 fand bei traumhaftem Wetter und top preparierter Strecke das zweite Rennen zur diesjährigen Bayerncup-Serie in Wüstenselbitz statt. Die Strecke führte zum großen Teil über Singletrails durch den Wald. Der ca. 2,6 km lange Rundkurs war sehr schnell gesteckt. Bedingt durch die hohen Geschwindigkeiten, Spitzkehren, Grabendurchfahrten sowie eine endlose Anzahl von Wurzeln war auch das technische Können der Fahrer sehr gefragt. Es war nicht immer leicht, die Ideallinie zu finden, geschweige denn, im Rennen zu halten. Maxi Hundegger vom TSV Benediktbeuern-Bichl (U13 männlich) startete um 11.15 Uhr und musste die Runde dreimal meistern. Beim Start, wo alle Teilnehmer auf einer Startlinie standen, ließ er viele seiner Konkurrenten ziehen. Die erste Abfahrt in einen Singletrail, kurz nach dem Start auf dem Fußballplatz, absolvierte er als Dreizehnter. Nun begann die Aufholjagd. Bereits zu Ende der ersten Runde hatte er drei seiner Mitstreiter wieder überholen können. Die Strecke als auch die Sonne zehrte an den Kräften der Athleten. Maxi hatte sich diesesmal sein Rennen sehr gut eingeteilt. In der zweiten Runde holte er erneut auf und verbesserte seine Position wieder um einen Platz. In der dritten und letzten Runde mobilisierte er all seine Kräfte und fuhr auf den 35 Sekunden voranliegenden Philipp Priller vom RSC Irschenberg auf. Er taktierte, bei einem Downhillstück überholte er und setzte sich vor den Konkurrenten. Kurz vor dem Ziel, in einem Anstieg, versuchte Philipp Maxi noch einmal zu attackieren, jedoch ohne Erfolg. Maxi gab alles, fuhr eine taktisch kluge Linie, machte zu. Somit war es fast unmöglich zu überholen. Im Zielsprint auf dem Fußballfeld kämpften die beiden Jungs bis zur völligen Erschöpfung. Maxi konnte sich jedoch erfolgreich verteidigen und sicherte sich somit den 8. Platz. Dieses Ergebnis ist beachtlich, da auf der einen Seite Maxi der jüngere Jahrgang in seinem Startfeld ist und auf der anderen Seite die gesamte bayerische „Elite“ an diesem Rennen teilgenommen hat.

 

Georg Hundegger