Jakob Duckeck

Das Benediktbeuern Rennen

Ich hatte mich den ganzen Sommer auf dieses Rennen vorbereitet. Für mich war es das wichtigste Rennen der Saison, weil es das Heimrennen und extrem wichtig für den Sparkassen Kid's Cup wie auch für den Syntace Isarcup war. Ich wusste schon im Voraus, dass ich starke Konkurrenz haben würde. Am Renntag selber fühlte ich mich richtig gut. Ich fuhr mit meinem neuen Rocky Mountain. Die Strecke war perfekt für mich, denn es ging auf einer Wiese rauf und war technisch nicht allzu schwer. Nachdem ich die Strecke besichtigt hatte, wusste ich, dass das ein super Rennen für mich wird. Es waren alle Fahrer da, die in der Lage sind vorne mitzumischen. Da ich der Führende des Isarcups war, durfte ich in der ersten Startreihe starten. Nach dem Start ging es recht "gemütlich" los.Bis zum ersten Anstieg war die Spitzengruppe auch noch ziemlich groß. Am Anstieg setzte Michael Stocker (équipe velo Oberland) einen starken Antritt dem keiner folgen konnte. Daraufhin  war ich in einer zweier Verfolgungsgruppe mit Ben Rech (équipe velo Oberland). Ein paar Meter dahinter war Teamkollege Georg Doll. Der Ben und ich wechselten uns in der Führung ab. Am selben Anstieg an dem in der ersten Runde Michael Stocker weggefahren ist, setzte diesmal Ben Rech eine starke Attacke, der ich nicht mehr standhalten konnte so dass ich ihn ziehen lassen musste. Da ich aber einen ordentlichen Abstand nach hinten hatte, versuchte ich nochmal alles, um ihn einzuholen, was aber schwerer war als gedacht. Am Ende gewann Michi Stocker mit einem riesigen Vorsprung. Zweiter wurde Ben Rech und ich dritter. Georg Doll wurde starker vierter. Mein Fazit: starkes Mannschaftsergebnis, was ich vor dem Rennen nie gedacht hätte. Mit dem Ergebnis kann ich gut in die Saison 2015 starten.