MTB Isarcup Lenggries

In den letzten Jahren war das Isarcup Rennen in Lenggries für uns ein recht gutes Pflaster und so fuhren wir guter Dinge in unser Nachbartal. An der Streckenführung hatte sich nicht viel zum Vorjahr geändert. Nach intensiver Taktikgespräche und Abfahren, sowie Abgehen der Strecke waren wir bereit.

 

Da wir Zuwachs aus der Läufer-Abteilung hatten, starteten nicht wie sonst Valeria und Kilian als erste, sondern Sophie Huber beim Einradrennen, für den Skiclub als erste. Sophie konnte ein echt gutes Rennen hinlegen und war bis kurz vor Schluß an der zweiten Position, bis ihre Gegnerin vor ihr vom Einrad springen musste und Sophie in der letzten Kurve an ihr vorbei zog und als Siegerin ins Ziel fuhr.

 

Das für uns nächste Rennen, war das der U9. Valeria Ketterl, Tristan Thumm und Kilian Konrad gingen für uns an den Start. Wie in den vergangenen Rennen starteten die Jungs und Mädels gemeinsam, was leider bei den U9 und U11 Rennen kurz nach den Start etliche Stürze verursachte. Wir blieben zum Glück weitestgehend davon verschont. Nachdem Kilian im letzten Rennen krankheitsbedingt gefehlt hatte, war eigentlich die Devise irgendwie an den Führenden dran bleiben und im Schlußspurt nochmal alles geben. Valeria wollte ihre Stärke bergauf nutzen um sich nach vorne zu arbeiten. Tristan, unser Neuling in dieser Saison, kämpft sich Stück für Stück an die anderen Kinder ran und versucht in dieser Saison so viel wie möglich dazu zu lernen. Kilian musste aus der zweiten Reihe starten und musste sich von etwas weiter hinten durchs Feld arbeiten. Er und Valeria schaften es schon in der Einführungsrunde sich relativ weit nach vorne zu arbeiten. Kilian ging als Zweiter in die Trails. An einer besonders kniffeligen Stelle machte sein Konkurrent wie von uns im Voraus erwartet einen Fehler und fuhr auf der falschen linken Linie, Kilian blieb wie besprochen rechts und stemmte sich in die Pedale. Er schoß am Gegner vorbei und fuhr innerhalb 50 Meter einen Vorsprung von 20 Meter raus. Bis zum langen bergauf Stück waren es schon 50 Meter und im Ziel dann schließlich schon eher 100 Meter. Etwas weiter hinten konnte Valeria ihr können bergauf mal so richtig aufblitzen lassen. Sie fuhr mit gewohnt hoher Frequenz den Anstieg rauf und schnappte sich eine Gegnerin nach der anderen. Im Ziel wurde sie schließlich hervorragende zweite. Tristan fuhr auch ein sehr gutes Rennen, wacker kämpfte er sich den langen Anstieg hoch, bevor es mit hohen Tempo in die langezogene Abfahrt ging. Tristan wurde schließlich 12.

 

Bei den U11 hatten wir auch gute Chancen auf Podestplätze. Carla Hahn wollte gerne ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen, während Max Sindlhauser auch ganz scharf darauf war seinen fünften Platz vom Vorjahr zu verbessern. Aber auch Tobias Krämer und Maurice Thumm hatten sich so einiges vorgenommen und die Strecke sehr präzise inspiziert. Nachdem Tobi im letzten Rennen schon einen großen Schritt nach vorne gemacht hatte wollte er unbedingt zum ersten mal in diesem Jahr in die Top 10 fahren. Carla und Max erwischten beide einen sehr guten Start. Carla ging als erste in den Trail dicht gefolgt von Max. Etwas weiter hinten fuhren Maurice und Tobi direkt nebeneinander. In der zweiten Runde fuhr Max an Carla vorbei um ihr etwas Windschatten zu bieten (Ein perfekter Gentleman) Sie hatten ein großes Loch gerissen und konnten ungefärdet jeweils einen Start Ziel Sieg einfahren. Auch Tobi holte alles aus sich heraus und konnte sein anvisiertes Ziel locker einhalten. Er wurde schließlich 6.

Maurice folgte etwas weiter hinten auf dem 12. Rang.

 

Auch bein den U13 konnten wir uns auf ein sehr spannendes und vor allem auch hochwertiges Rennen freuen. Andrea Kravanja, Xavier Konrad, Vincent Ketterl, Michael Klingler und Jakob Duckeck gingen alle für uns auf Erfolgsjagd. Unsere Kinder erwischten einen gewohnt guten Start. Ziemlich bald hatte sich eine Reihenfolge heraus kristallisiert. Jakob fuhr auf Rang zwei, direkt dahinter Michael auf dem dritten Platz. Keine zehn Meter später folgte schon Andrea Kravanja, die als erstes Mädchen voraus fuhr. Kurze Zeit später folgten Vincent auf Rang sechs und Xavier auf Rang neun. Während vorne Taktisch gefahren wurde und sich an den Positionen nicht viel änderte, konnte Vincent auf Platz fünf vor fahren und Xavier sich Platz sieben schieben. Andrea konnte in den ersten beiden von drei Runden das Tempo der 3 Jungs vor ihr mitgehen. Als diese aber in der dritten und letzten Runde das Tempo erhöhten musste sie etwas abreissen lassen. Jakob und Michael taten ihr Bestes um an Ben Rech, den Führenden dran zu bleiben, konnten aber die Lücke, die er bei seinen Angriff gerissen hatte leider nicht mehr zu fahren. Das Ziel überquerte Jakob als zweiter, dicht gefolgt von Michael auf Rang drei. Kurz darauf kam Andrea als erstes Mädchen über das Ziel geschossen. Kurz darauf folgten Vincent als fünfter und Xavier als siebter. Nachdem Xavier im Vorjahr auf der Strecke schwer gestürzt war, war es toll das er dieses mal eines seiner besten Rennen überhaupt fahren konnte.

 

Auch bei den U15 konnten wir an diesem Sonntag zwei Fahrer aufstellen. Sophie Huber hatte sich entschlossen nicht nur beim Einradrennen zu starten. Schorschi Doll ging wie gewohnt bei den Jungs an den Start. Beide durften die große Runde fahren, in die noch etliche Höhenmeter mehr eingebaut waren. Nachdem Schorsch ein tollen Start erwischt hat konnte er leider seinen Platz an der Spitze nicht ganz verteidigen. Hinter ihm musste sich Sophie durch die Menge kämpfen. Beim ersten Anstieg musste sie aufgrund eines Rückstaus sogar absteigen. Stück für Stück konnte sie sich jedoch nach vorne schieben. Ganz an der Spitze hatte sich nun Max Hundegger, auch ein Benediktbeurer, der für die Maloja Pushbiker Future Stars startet, abgesetzt. Er fuhr wie im Rennen zuvor in Unterhaching unangefochten ein hervorragendes Rennen und wurde erster. Auch Schorsch fur sehr gut, sein technisches Können stellte er immer wieder unter Beweis und konnte an den schwierigeren Passagen immer wieder glänzen. Schorsch wurde schließlich achter. Sophie fuhr bei den Mädchen so einigen anderen davon die schon wesentlich mehr MTB Rennerfahrung haben und wurde vierte.

 

Alles in allem mal wieder ein sehr gutes Rennwochenende für die Mountainbiker des Skiclub Benediktbeuern - Bichl. Vielen Dank an die Lenggrieser für einen echt gelungenen Renntag.


Florian Konrad

Sportwart MTB