25. Internationales Hahnenkammrennen in Kitzbühl

Am Donnerstag, den 15.08. startete ich beim 25. internationalen Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Die Strecke ist schnell erklärt: Nach einer neutralisierten Runde durch den Ort begann der Aufstieg über ca. 900hm zur Bergstation der Hahnenkammbahn. Dadurch dass hier auch die Tiroler Meisterschaft am Berg ausgetragen wurde, waren reichlich ambitionierte Fahrer am Start. Nach der Einführungsrunde durch den Ort verlief der Kurs zunächst auf Asphalt. Die vorderen Fahrer drückten von Anfang an aufs Tempo, sodass ich mich weiter hinten einordnete. Nach 200hm ging es auf einen Forstweg über, der zunächst eher flach später dann steiler wurde. Immer wieder holte ich Fahrer ein, die das hohe Anfangstempo nicht mitgehen konnten. Nach einer kurzen Abfahrt wurde der Weg dann steiler und ich musste das Tempo drosseln. Der Schlussanstieg wurde dann erneut steiler, aber die Zuschauer unterstützten einen nach Kräften, sodass ich die Bergstation in einer Zeit von 48min erreichte. Für 900hm ist das eine recht ordentliche Zeit, wie ich finde. Allerdings lag die Siegerzeit eines Elitefahrers bei 35 min, da ist also schon noch Luft nach oben für mich.

 

Paul Duckeck