eldoRADo MTB Marathon Wörgl

Am 29.05 fand mit dem MTB Marathon in Wörgl der Abschluss vom einwöchigen EldoRADo Bike Festival statt.  Frederic wollte seine Form auf der Kurzstrecke nach seiner Verletzung testen und schauen wie gut er bei einem Wettkampf mithalten kann. Die Strecke war mit 500hm verteilt auf 38km genau richtig für seinen Saisoneinstieg. Er konnte den Anstieg zum Saulueg souverän bewältigen und überstand die Abfahrt problemlos. Dann folgte noch ein wenig Auf und Ab über einige nette Trails bevor es dann auf die letzten Kilometer flach im Inntal zurück nach Wörgl ging. Das Ziel erreichte er nach genau 1,5h auf Platz 18 von den Herren, was eine durchaus ansprechende Leistung ist.

 

Peter hatte sich die Mittelstrecke über 56km und 1300hm rausgesucht, welche identisch mit der Kurzstrecke war, bis auf einen zweiten Anstieg über 500hm kurz vor Wörgl. Peter hatte sich für dieses Rennen einiges vorgenommen und wollte hier vorne mitmischen! Allerdings kam er am ersten Berg nicht so richtig weg und konnte die Spitzengruppe leider nicht halten. Auf den zwanzig flachen Kilometern nach der ersten Abfahrt musste er somit sehr viel Führungsarbeit leisten, um die entstandene Lücke wieder zu schließen. Die anderen aus seiner Gruppe hatten wenig bis gar kein Interesse daran, ihn zu unterstützen, um in der Ebene zügig voran zu kommen. Am letzten Berg schüttelte er seine Mitstreiter ab und machte noch einige Plätze gut. Er erreichte sogar fast noch Thomas Kletzenbauer. Leider war der Berg zu kurz um die Lücke zu schließen. Die letzte Abfahrt war ein richtig schöner Trail, der super gut zu fahren, aber nicht ganz ungefährlich war, da es an der Seite ordentlich runter ging. Durch einen Sturz verlor er nochmal einen Platz, glücklicherweise ist nichts passiert. Der Zielstrich huschte nach 1h56min unter seinem Vorderreifen hindurch, was den zweiten Platz in seiner Klasse bedeutete. Hierfür gab es bei der Siegerehrung Brot und Käse.

 

😋

 

Ich war bereits eine halbe Stunde vorher auf der Langstrecke unterwegs. Einziger Unterschied zur Mittelstrecke ist, dass der erste Anstieg 950hm hatte. Für die Langstrecke hatte sich ein sehr starkes Starterfeld angekündigt. Dementsprechend zügig wurde der erste Berg dann auch gefahren. Erstaunlicherweise kam ich ganz gut mit und konnte mich bald in einer Gruppe festbeißen. Mit dabei in der Gruppe war ein extrem fitter Fatbiker, der bergauf einen unglaublichen Druck aufs Pedal gebracht haben muss, um dieses Tempo zu erzielen. Bergab war er natürlich im Vorteil und war dann sofort nicht mehr zu sehen. Nach der Highspeedabfahrt über Schotter folgte der wellige Abschnitt mit einem Trail mit sehr engen Spitzkehren. Dann rollte eine riesen Gruppe mit 15 Leuten zusammen, wo einiges möglich schien. In einer etwas unglücklichen Situation verlor ich dann meine volle Flasche und konnte leider nicht anhalten, weil ich sonst die Gruppe verloren hätte und war somit erstmal ohne Trinken unterwegs. Die zwanzig flachen Kilometer gingen dann ganz gut. Vier Kilometer vor dem Ziel holte ich Frederic auf der Kurzstrecke ein, der mir sehr großzügig seine halbvolle Flasche überließ, was mir dann im letzten Berg den Einbruch ersparte. Nachdem ich am Anstieg erstmal ein paar Höhenmeter gebraucht hatte, um auf Touren zu kommen, lief es danach sogar ganz gut und ich konnte noch ein paar Plätze gut machen. Die Schlussabfahrt machte richtig Spaß und ich erreichte bei der Top Besetzung das Ziel als elfter in meiner Klasse mit nur 15min Rückstand auf den Sieger. Wir waren alle sehr zufrieden mit unseren Resultaten und freuen uns schon auf die nächsten Wochen, denn dort warten mit den bayerischen Meisterschaften und dem BIKE Four Peaks einige intensive Rennen.

 

Bilder gibt's HIER

 

Gruß Paul