Syntace IsarCup Biburg 2013

Andrea zieht den Jungs davon
Andrea zieht den Jungs davon

Bei anfangs sehr kaltem, nebeligen und vor allem auch windigen Bedingungen trafen wir uns zum letzten Rennen des Syntace lsacups in Biburg. Während die Kinder ihre ersten Runden auf der Rennstrecke drehten, kümmerte ich mich um die Startnummern, was dieses Mal etwas länger dauerte.

 

Da es doch sehr kalt war, versammelte sich unsere Mannschaft ziemlich bald wieder in dem Sportheim. Als das erste Rennen um 10 Uhr begann war der Nebel zwar weg aber der Wind war immer noch bitterkalt.

 

Bei dem U7 Rennen starteten Valeria Ketterl und Kilian Konrad. Beide waren sehr motiviert. Valeria wollte ihren ersten Mountainbike Pokal gewinnen und Kilian wollte unbedingt auch das letzte Rennen gewinnen. Das gelang den beiden auch. Valeria wurde hervorragende dritte, während Kilian in seinem sechsten Rennen den sechsten Sieg einfuhr. Bei den U9 hatten wir eigentlich keine Starter dabei. Kilian entschloss sich kurzerhand auch bei dem U9 Rennen mitzumachen da ihm anscheinend die U7 Strecke etwas zu leicht gewesen war. Er schmiss sich also sofort wieder ins Getümmel. Zwar startete er ganz hinten, konnte sich aber im Laufe des Rennens immer weiter nach vorne arbeiten und wurde schließlich dritter. Eine sehr gute Leistung die aber nicht gewertet wurde.

 

Bei den U11 gingen für uns Jakob Duckeck, Vincent Ketterl, Michael Klingler, Xavier Konrad und Andrea Kravanja an den Start. Sie mussten dreimal um den sehr flachen und vor allem auch schnellen Kurs heizen. Wie auch in den anderen Rennen davor konnten sich Jakob, Vincent, und Michael sowie Andrea ziemlich weit vorne etablieren. Xavier folgte etwas weiter hinten. Inzwischen merkt man dann doch deutlich welche Kinder am Mittwoch beim Renntraining mitmachen. Schließlich wurde Jakob dritter, Vincent vierter und Michael fünfter. Xavier wurde zwölfter während Andrea die Wertung bei den Mädchen gewann.

 

Bei den U13 ging Georg Doll für uns an den Start. Er konnte sich während des Rennens im Mittelfeld behaupten und fuhr ein Blitz sauberes Rennen. Für Platzierungen ganz vorne reicht es zwar noch nicht aber auch Georg zeigt stark ansteigende Form und sollte sich im nächsten Jahr bei den U13 wesentlich leichter tun. Georg wurde schließlich hervorragender siebter.

 

Im für uns letzten Rennen hatten wir zwei Starter. Peter Sperling und Frederic Haider. Nach seinem schweren Sturz am letzten Wochenende hatte eigentlich keiner damit gerechnet dass Frederic an den Start gehen würde aber er wollte unbedingt wieder dabei sein und nahm somit die Schmerzen in Kauf. Peter konnte die U17 Altersklasse dominieren und fuhr einen Start Ziel Sieg ein. Frederic quälte sich um die Strecke wurde aber immerhin sehr guter vierter, was nach seinem Sturz beim letzten Rennen bemerkenswert ist.

 

Trotz der zum Teil schon sehr kalten Temperaturen und anfangs organisatorischen Schwierigkeiten hatten wir wieder einen tollen Tag. Die Kinder bekamen prall gefüllte Tüten bei der Siegerehrung und Kilian gewann bei der Verlosung am Ende dann sogar noch einen Carbon-Lenker, den der Papa am liebsten für sich beansprüchen würde. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag für die MTB Kinder vom TSV Benediktbeuern-Bichl.

 

Florian Konrad

Sportwart MTB