Oberammergau Marathon 2016

Nachdem ich schon länger keine Kurzstrecke mehr gefahren war, wollte ich in Oberammergau dieses Jahr mal schauen, ob ich vorne mithalten kann. Die Strecke über 31km und 650hm hatte einen etwas längeren Berg mit 300hm und dazwischen viele kleine, kurze Anstiege sowie einige flache Abschnitte. Einer dieser kurzen Anstiege kam direkt nach dem Start. Es waren noch alle frisch und dementsprechend schnell ging es gleich zur Sache. Es folgte der etwas längere Berg über 300hm und Thomas Kletzenbauer von der Equipe Velo fuhr gleich ein paar Meter weg. Ich konnte die Lücke aber mit Marco Lengauer aus Tirol schnell wieder schließen. An dem Anstieg waren die kurz vorher gestarteten Mittel- und Langstreckler, auf die wir aufgefahren waren, ziemlich nervig und wir fuhren eine Art Slalom bergauf. Kurzzeitig war mir Marco ein Stück weggefahren, aber rechtzeitig vor der Kuppe holte ich ihn wieder ein und wir lagen zu zweit in Führung. In der folgenden Abfahrt gewann ich ein paar Meter Vorsprung, als aber Marco dann noch von einem Mittelstreckler abgeschossen wurde, war ich allein in Führung. Es folgte einiges an auf und ab entlang der Ammer. Ich probierte einen zügigen Rhythmus zu fahren und konnte auch die Flachpassagen in einem schnellen Tempo absolvieren. Kurz vor dem Ziel kam dann noch eine steile Laufpassage. In Oberammergau wurde dann noch eine Schleife durch den Ort gedreht und ich konnte souverän nach langer Soloflucht als Erster mit einem ein minütigen Vorsprung über die Ziellinie nach 1h9min fahren.

 

Wer auch ein ganz starkes Rennen ablieferte, war Maxi Hundegger, der nach 1h14min die U17 Kategorie mit einem riesen Vorsprung gewinnen konnte. Frederic beendete die Kurzstrecke nach 1h25min als 36 bei 115 Männern. Ich bin super glücklich über den Sieg, ich hätte nicht gedacht, dass ich das hohe Tempo über diese Zeitraum mitgehen kann. Mal schauen was nächste Woche im Salzkammergut geht.

 

Paul Duckeck