Wasserschlacht auf zwei Rädern in Fischbachau

Das fünfte Rennen des internationalen Sparkassen-Kids-Cup 2011 fand am Sonntag den 24.07.2011 bei unwirklichen + 8° C und starkem Regen in Fischbachau im Schotterwerk statt. Trotzdem ließen es sich 12 Kinder und Jugendliche des Skiclub Benediktbeuern-Bichl nicht nehme,n an diesem Event teilzunehmen.

Die Veranstalter hatten das Rennen hervorragend geplant und die Streckenführung sowie die Verpflegung der Rennteilnehmer an die widrigen Umstände angepasst.

Wie schon als selbstverständlich anzusehen, holte sich Andrea Kravanja trotz eines Sturzes im technisch anspruchsvollen Teil der Strecke, wieder einmal souverän den ersten Platz bei Kinder I weiblich. In der Gruppe Kinder I männlich bildeten  Ketterl Vincent, Michael Klingler  und Jakob Duckeck ein Renntrio und konnten sich so gegenseitig puschen. Bedingt durch diese Taktik fanden sie Anschluss an die Spitzengruppe. So sicherten sich diese drei Athleten Platz vier bis sechs.

Auch Selina Metzger (Kinder II weiblich) ließ sich vom Regen nicht beirren und sicherte sich auch dieses Mal den zweiten Platz. Diese Leistung muss besonders gewürdigt werden, da ihr Rennbike einen Defekt hatte und sie mit einem Ersatzrad (Mamas Bike) das Rennen bestritt.

Maxi Hundegger konnte in der Gruppe Kinder II männlich das sehr hohe Tempo mithalten und war ganz klar auf einen Stockerlkurs. Ein Fahrfehler kurz vor dem Ziel kostete jedoch den bereits als sicher gedachten dritten Platz. Frederic Haider, der in der Gruppe Schüler II männlich startete, konnte sich bedingt durch seine guten Qualitäten als Sprinter bei einem spannenden Zieleinlauf gegenüber mehreren Konkurrenten durchsetzten und holte sich den vierten Platz.

Bei den Jugendlichen, welche die 850m lange Strecke sechsmal durchfahren mussten, kämpfte sich Paul Duckeck an den vierten Platz und hielt diese Position bis zum Schluss des Rennens ohne große Probleme. Obwohl er zu Beginn der Saison nicht trainieren konnte, holte er schnell den Trainingsdefizit auf und kämpft nun in der Spitzengruppe.

Alle weiteren Ergebnisse dieser Serie sind auf der Internetseite  www.mtb-kidscup.de

Geschrieben von Georg Hundegger (Spartenleiter MTB Skiclub Benediktbeuern-Bichl)