Kinder Werkstatt Abend bei Multicycle, Penzberg 2014

Am Samstag, den 19. April, hatte Alex Gstrein zu einem Kinder Mountainbike Werkstatt Abend bei Multicycle, Penzberg, geladen. Er wollte den Kindern etwas Nützliches beibringen dass sie auch tatsächlich selber am Fahrrad anwenden können. Somit war ein Reifenwechsel ohne übliches Werkzeug das Thema des Abends. Erst wurde den Kindern detailliert erklärt, wie man einen Reifen vom Fahrrad abmontiert. Danach durften die Kinder das selber auch mal testen. Als nächstes wurde ihnen gezeigt wie man den Mantel vom Laufrad herunter nimmt ohne dafür Werkzeug zu brauchen. Dann wurde der Schlauch ausgetauscht und der Mantel wieder auf das Laufrad montiert - und das alles ohne Werkzeug! Die Kinder waren zwar skeptisch dass sie das selber auch schaffen würden, aber sie probierten es und siehe da, sie schafften es auch. Es stellte sich heraus, dass bei der richtigen Technik so gut wie keine Kraft gebraucht wird um den Reifen ohne Werkzeug austauschen zu können. Nachdem die Kinder das Laufrad wieder am Mountainbike montiert hatten, war die Lehrstunde zu Ende. Als Abschieds- geschenk bekam jedes Kind noch eine tolle Trinkflasche von Alex spendiert. Vielen Dank an Alex und Multicycle für die Zeit die er sich für unsere Kinder genommen hat. Der Kurs war sehr gelungen und die Kinder haben jede Menge gelernt.

 

 

Florian Konrad

MTB

Sportwart