eldoRADo Kids Cup Neubeuern

Der Samstag begann sehr grau und dunkel. Der vorhergesagte Regen drohte uns eine richtige Schlammschlacht zu bieten und das bei einen der technisch schwierigsten Rennen des Jahres. Wie gewohnt bot Neubeuern eine gute Mischung aus verzwickten Wald-Abfahrten und künstlichen Passagen die aus Rampen und Treppen Abschnitten bestanden. Die eliminator Rennen von den vergangenen zwei Jahren hatte man dieses mal durch ein normales Cross-Country Rennen ersetzt. Unser Team war heil froh, da wir mit diesem Format in den letzten Jahren etwas zu kämpfen hatten. Auch das Wetter schien uns wohlgesonnen, denn es gelang der Sonne immer mehr die Wolken zu verdrängen.


Valeria Katterl und Kilian Konrad starteten bei den U9 für uns. Während Valeria mit ihren 24” Reifen auf der langen geraden zu kämpfen hatte und hier etwas an Boden verlor, konnte sie in den Bergauf Passagen wieder einiges gut machen. Valeria fuhr gewohnt stark und wurde sechste. Kilians Taktik sah etwas anders aus, nachdem er mit den ganz leichten in seiner Gruppe Bergauf zu kämpfen hatte, wollte er sie Bergab und auf der langen Geraden schlagen. Das gelang ihm perfekt. Als es zum ersten mal in die lange Abfahrt ging legte er sich so richtig ins Zeug und fuhr auf und davon. Den Schwung konnte er dann bis in den nächsten Anstieg mit nehmen und somit einen großen Vorsprung bis ins Ziel heraus fahren.


Katharina Hund, Carla Hahn und Max Sindlhauser wollten sich natürlich auch nicht lumpen lassen und hatten bei den U11 auch die vorderen Ränge fest im Visier. Ihre Strecke war nicht nur um einiges länger als die U9 Strecke, sondern auch um ein vielfaches schwerer. Die knackigen Bergab Passagen durch den Wald, der lange steile Anstieg und dann noch die Steile Rampe, sowie die engen Treppen kombinationen, verlangten den Kinder so einiges ab. Carla und Katharina konnten sich bei den Mädels gleich vorne absetzen und Max gelang es bei den Jungs sich an die Führungsgruppe zu hängen. Nach der Einführungsrunde waren die 2 Mädels sowie der Max in ihren jeweiligen Rennen gut positioniert und wir konnten auf zwei erfolgreiche Rennen hoffen. Bei den Mädchen ging in der ersten von zwei großen Runden ziemlich bald die Post ab. Carla erhöhte den Druck immer weiter, ihre Gegnerinnen konnten da nur noch abreissen lassen. Katharina reihte sich auf den dritten Platz ein und fuhr ein sehr gutes Rennen. Im Ziel wurde Carla erste gefolgt von Katharina auf Rang drei. Auch Max fuhr ein sehr gutes Rennen. Immer wieder konnte er kontern und ging jede Tempoverschärfung mit. Im Ziel sicherte er sich einen hart umkämpften dritten Platz.


Bei den U13 hatten wir auch drei Starter. Andrea Kravanja, Vincent Ketterl und Jakob Duckeck wollten die schwierige Strecke bändigen. Andrea hatte sich gerade erst von einer Grippe erholt und ging leicht geschwächt ins Rennen. Sie konnte das extrem hohe Tempo nicht ganz mit gehen und hatte etwas mit den Anstiegen zu kämpfen. Trotzdem fuhr sie ein echt gutes Rennen und landete auf den vierten Rang. Während Vincent beim Start nicht ganz nach vorne kam, konnte sich Jakob wie gewohnt im führungs Trio behaupten. Er konnte dieses mal zwar nicht ganz das Tempo von Ben Rech (Seinen ärgsten Konkurrenten) mit gehen, war aber in der Lage sich vom Drittplatzierten abzusetzen. Er fuhr mal wieder ein wirklich gutes Rennen und wurde Zweiter. Vincent hatte etwas weiter hinten mit den inzwischen sehr schwülen Bedingungen zu kämpfen und überquerte als Zehnter das Ziel.


Als letzter unserer Junioren ging Schorschi Doll an den Start. Die U15 Altersgruppe war dieses mal besonders stark. Eine riesen Gruppe Kinder ging an den Start. Georg konnte sich gleich nach dem Start im Mittelfeld etablieren und fuhr ein sehr konstantes Rennen. Immer wieder gelang es ihm Gegner zu überholen und sich langsam nach vorne zu arbeiten. Auf der schwierigen Strecke fuhr er ein Super rennen und wurde Vierzehnter.


Zu guter Letzt wollten es unsere Erwachsenen auch noch wissen. Paul Duckeck und Christian Hund hatten sich beide für das Rennen gemeldet. Nachdem sich Jakob Hartmann, ein ehemaliger Kids Cup und nun Bundesliga und Weltcup Fahrer, auch gemeldet hatte, war klar das es ein sehr schwieriges Rennen werden würde. Unsere zwei Jungs fuhren hervorragend! Paul konnte zwar das Tempo vom Jakob nicht ganz folgen, setzte sich aber vom restlichen Feld trotzdem ab - naja das stimmt nicht ganz, denn Christian war ihm hart auf den Fersen und nachdem er am Start eher gemächlich los gefahren war konnte er Runde für Runde sein Tempo steigern. Schließlich fuhren Paul auf Rang zwei und Christian auf Rang drei ins Ziel. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie die einzigen zwei waren die Jakob Hartmann nicht überrunden konnte!

Alles in allem ein sehr guter Renntag für uns - und nachdem ja am nächsten Tag das Rennen in Weyarn, dass zugleich Kids Cup und auch oberbayerische Meisterschaften war, anstand, waren wir alle sehr gespannt was der Sonntag so bringen würde… und ich kann euch jetzt schon verraten - Wir haben einigen Teams so richtig in die Suppe gespuckt   ;-)


Florian Konrad

Sportwart MTB